[Deutschlandfunk Kultur] Das größte Abenteuer der Welt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2025 um 14:44) ist von Purzel.

• Inhalt:
    Immer, wenn es am spannendsten ist, geht das Radio kaputt! Papa muss das Radio reparieren – aber gegen Stromausfall kann auch er nichts machen.
    Ein zehnjähriger Junge sitzt vor einem alten Radio und lauscht einem Hörspiel. Erzählt wird von einer wilden Seeschlacht zwischen zwei Piratenkapitänen. Und als gerade ein Schiffsjunge mit der Schatzkarte im Rettungsboot entkommen will, setzt das Radio aus.
    Der Junge sucht nach dem Sender, als er ihn wiederfindet, wird eine ganz andere Geschichte erzählt. Auf dem Rücken eines Drachen fliegen ein Zauberer und sein Lehrling zu einer alten Elfenstadt und wollen dort auf dem Grund eines Brunnens eine alte Inschrift entziffern. Da tauchen gefräßige Schattenwölfe auf und umkreisen die beiden. Wieder bricht da die Sendung ab.
    Nun muss der Papa helfen, dieses Radio ist einfach zu alt! Als der Schaden behoben ist, hört der Junge eine Geschichte von einem alten Butler, der um Mitternacht auf einem Friedhof ein geheimnisvolles Buch ausgräbt. Zwei Kinder wollen ihn daran hindern, aber als der Buttler sie gerade entdeckt, da ist Stromausfall und wieder wissen wir nicht, wie die Geschichte weitergeht.

Sprecher:
    Lyonel Holländer, Martin Seifert, Udo Kroschwald, Matthias Walter, Andreas Fröhlich, Rosina Lampen, Stefan Kaminski

Produktion:
    Von Christian Ulmcke
    Regie: Götz Naleppa
    Komposition: Frieder Butzmann
    Deutschlandradio Kultur 2012

Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• da ist Stromausfall und wieder wissen wir nicht, wie die Geschichte weitergeht.

... geht das dann die ganze Geschichte so weiter ...

... und was lernen wir daraus : :besserwisser:

Liebe Hörspiel-Macher bringt Eure Geschichten auf CD heraus und liebe Hörspiel-Höhrer kauft Euch CD's
    und alle sind glücklich. :] =)

:piratenflagge:

Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:

• Ich fand das Hörspiel ganz OK, nur das offene Ende ziemlich unbefriedigend.
    Ich denke mal nicht, dass es zu dem Hörspiel eine Fortsetzung gibt. Deshalb bleiben viel zu viele Fragen offen, was ich schade fand.
    Sehr gut hat mir der Sprechercast gefallen, vor allem Lyonel Holländer, Andreas Fröhlich, Stefan Kaminski und Udo Kroschwald haben mich in ihren Rollen überzeugt.
    Klasse fand ich auch die musikalische Untermalung und die sehr imposante Geräuschkulisse, das war definitiv Ohrenkino auf allerhöchstem Niveau.

• Ich fand das Hörspiel ganz OK, nur das offene Ende ziemlich unbefriedigend.
    Ich denke mal nicht, dass es zu dem Hörspiel eine Fortsetzung gibt. Deshalb bleiben viel zu viele Fragen offen, was ich schade fand.

Hm, für mich blieben eigentlich gar keine Fragen offen, höchstens hinsichtlich des "Hörspiels im Hörspiel", aber das war hier ja doch eher zweitrangig.
    In jedem Bruchstück, das sich der Junge angehört hat, ging es immer wieder um diese "Insel der Verlorenen" oder wie die nun genau hieß, doch keine der Figuren und auch er selbst erreicht sie.
    Seitens des Vaters wird mehrfach ein schlimmes bzw traumatisches Erlebnis des Jungen angesprochen, ohne es aber genau zu thematisieren.
    Für mich war das der Tod der Mutter, mit dem der Kleine verständlicherweise noch sehr schlecht zurechtkommen konnte, auch wenn es bereits besser wurde.
    Das "größte Abenteuer der Welt", das ihm schließlich noch bevorsteht, als er auf dem Drachen nach Hause zurückkehrt, ist einfach sein weiteres Leben, das vor ihm liegt und das er trotz der "Verlorenen" meistern muss.
    Dass er das auch schaffen wird, wie er zuvor alle Drachenflug-Abenteuer, in die er (wohl im Traum) hineingeraten ist, bestanden und der einen oder anderen Figur geholfen hat, zeigt ja das recht zuversichtlich wirkende Ende.
    Was im "Hörspiel im Hörspiel" vielleicht noch geschehen wäre, ist an diesem Punkt für den Jungen - und damit für uns Hörer ;) - nicht mehr relevant.

Mag sein, dass ich das auch alles falsch deute, aber so habe ich den Inhalt verstanden. :)

Insgesamt eine abwechslungsreiche, aufwendige Produktion mit wirklich gutem Cast, hat mir gefallen!

• Agatha Interessant, was du in das Hörspiel reingedeutet hast.
    Unter den Gesichtspunkten werde ich mir demnächst das Hörspiel noch mal anhören, vielleicht bekomme ich so ja einen anderen Zugang zur Handlung und dadurch zu einem Ende, mit dem ich zufriedener bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!