Mein Plattenspieler / Meine Anlage

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2023 um 22:20) ist von Retro.

• @Belphanior und @MonsterAsyl, ich zitiere euch mal aus dem Dagon-Thread hier rüber.

Zitat von Belphanior

Ich habe auch CD und LP - allerdings immer noch keinen neuen Plattenspieler. Den wollte ich mir für meinen Geburtstag besorgen, allerdings aus einem Geschäft mit Probehören und nicht einfach nur online bestellen...mal sehen, was kommen wird...

Zitat von MonsterAsyl

Wenn es soweit ist, würde mich interssieren, für welchen Du Dich entschieden hast. Ich plane nämlich auch eine Neuanschaffung, aber solange muss der alte Plattenspieler von Sony reichen.

Da bin ich schon der dritte im Bunde. :winke:

Allerdings bin ich schon einen kleinen Schritt weiter, denn ich habe mir kürzlich schon einen neuen Plattenspieler zugelegt. Diesen hier

Dazu gab es noch einen Phono-Vorverstärker mit integriertem Kopfhörerverstärker. Diesen hier

Auch wenn der Plattenspieler immer noch "nur" in der der vielleicht etwas gehobeneren Einsteigerklasse angesiedelt ist, so bin ich doch, gerade in Verbindung mit dem kleinen Verstärker, absolut begeistert davon.
    Dazu noch meine Kopfhörer; mehr brauche ich nicht. :]

Bin gespannt auf eure Neuanschaffungen.
    Stellt die hier gerne mal vor, würde mich sehr darüber freuen.

Das gilt natürlich für alle; zeigt doch mal eure Schätzchen.

Gruß, Frank :sera:

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• In der letzten Woche habe ich den alten Plattenspieler aus dem Nachlass meines Schwiegervaters startklar gemacht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Gereinigt, eingestellt, justiert ...

Jetzt laufen hier zwei Plattenspieler, was ich durchaus als praktisch empfinde.

Gruß, Frank

• Meine neueste Anschaffung gehört zwar nicht direkt zur Anlage, ist mir aber schon nach zwei Wochen ein sehr nützliches und wichtiges Zubehör geworden.

Eine Plattenwaschmaschine :baden:

Natürlich kann die Kiste nicht zaubern, und ein Kratzer bleibt ein Kratzer.
    Aber gebraucht gekaufte und teilweise mehr als 50 Jahre alte Platten sehen nach einer Wäsche aus wie neu.
    Und natürlich klingen sie auch sehr viel besser, nachdem sie von Staub, Schmutz und Fingerabdrücken befreit wurden.

Und selbst nagelneue Platte profitieren in klanglicher Hinsicht gewaltig von einer Wäsche.

Ich bin wirklich begeistert von dem Gerät, die Investition hat sich gelohnt. :]

Gruß, Frank

• @MonsterAsyl Es ist jetzt tatsächlich das erste Mal, dass ich mich mit dem Thema beschäftige.
    Ich bin damals nicht umsonst so schnell und freudig zur CD gewechselt.
    Nach meinen heutigen Ansprüchen waren meine Platten damals unhörbar.
    Aber jetzt, als alter Mann, habe ich Lust und Laune dazu ... :zwinker:

@Rudolf Platte Das ist absolut nicht kompliziert.
    Der Kollege führt uns das gerne mal vor.

Ich habe das kleinere Modell. Ist weitestgehend baugleich mit dem im Video gezeigten Modell, nur etwas kleiner und kompakter.

Gruß, Frank

• Hier mein "Tonstudio":

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Ein Technics SL-1710 Plattenspieler, mein Backup-Kassendeck auch von Technics das RS-BX 646 und mein bevorzugtes Kassetten-Deck Akai GX-75 Reference Master ;) Damit läßt sich arbeiten.

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

• Voll cool, deine Zuspieler sind ja auch alte Schätzchen...Glaube alles so aus den frühen 80ern (?)

Wollte mir auch mal einen besseren Plattenspieler zulegen, aber ich muss mich damit mal befassen und ich höre selten LP, wäre dann eher so eine Liebhaberei.

Ich hatte mir letztens noch bei Kleinanzeigen ein DUAL Tapedeck gekauft, leider springt die Play Taste direkt wieder raus, wenn er loslegen soll, da klemmt irgendwas. Muss ich mal zur Reparatur geben...

Wovon ich übrigens wenig bis nichts halte, sind teure CD Decks und Verstärker.
    Außer, zusätzliche Funktionen, gute Bauteile und eine tolle Haptik, bieten sie soundtechnisch keine Vorteile. Wer sagt sein Verstärker klinge "warm"...oder "neutral"...hm weiß nicht.

• Hach, wie schön!
    Ich mag diese Anlagen. Bei uns steht Marantz und ein Technics-Plattenspieler im Wohnzimmer und im Nähkeller meine 33 Jahre alte Onkyo-Anlage.
    Genaue Daten muss ich raussuchen, wenn der Kopf wieder frei ist.

Potz Hokus, Pokus, hi und hu!

„Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
    „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"

Enterprise, Folge Geistergeschichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!