Hörspiel? Hörbuch? Inszenierte Lesung?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2020 um 20:13) ist von Agatha.

• Manchmal fällt es einem schwer, bestimmte Werke einzusortieren...

Gerade angehört: "Dracula" in der Version von "Deutsche Grammophon"

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Laut Cover handelt es sich sowohl um ein Hörbuch, als auch um ein Hörspiel mit Musik. Ja, was denn nun?

Fakt ist: Der Großteil der Geschichte wird aus der Sicht von Jonathan Harker, quasi seine Gedankenwelt erzählt.
    Allerdings gibt es auch andere männliche und weibliche Sprecher, welche immer zum Einsatz kommen wenn Harker nicht alleine ist..
    Natürlich gibt es auch Musik und diverse, Hörspiel-typische Geräusche vom Wolfsgeheul bis zum Türenknarren.

Gibt es denn dafür auch eine spezielle Bezeichnung? :gruebel:

• Wenn mehrere Stimmen im Dialog zusammen agieren würde es ein Hörspiel sein.
    Wenn nur monologisiert wird, auch mit mehreren Sprechern und zusätzlichen Geräuschen,
    würde ich von einer inszenierten Lesung sprechen.

• Ich würde das Cover so lesen, dass es sich hier um ein Hörspiel handelt, welches innerhalb der Reihe "Hörbuch" des Deutsche-Grammophon-Literaturlabels erschienen ist.

DG Literatur hat derzeit insgesamt glaube ich auch nur drei Reihen:

• Hauptreihe
    • Hörbuch
    • Junior-Hörbuch

Ich glaube, die Unterreihen werden hierbei auch kostengünstiger produziert und angeboten. In der Reihe "DG Literatur - Hörbuch" erscheint dann halt alles, was gesprochenes Wort für Erwachsene ist. Da erscheinen Lesungen, aber auch Theaterstücke, Hörspiele... Wo sollte man es mangels anderere Reihen auch sonst hintun? Zu Schallplattenzeiten war die DG da übrigens sehr viel differenzierter (bis hin zu einer eigenen Untterreihe für Experimental-Hörspiele!), schade!

Meine eigene ganz subjektive Zuordung würde übrigens so aussehen:

Hörbuch: Reine Lesung eines nicht aus dem Bereich der Dramatik stammenden Originaltextes, meinetwegen auch mit Musik, sich abwechselnden Sprechern oder Klangerlebnissen, die der Text aber nicht unmittelbar vorgibt - das wäre dann zwar in gewisser Weise schon inszeniert, vom Charakter her aber für mich immernoch ein Hörbuch. Gleiches gilt für Lyriklesungen mit mehrern Sprechern, wobei - wenn hier die Gedichte so arrangiert sind, dass eines auf das andere "antwortet", dann würde ich es auch eine inszenierte Lesung nennen.

Inszenierte Lesung: Lesung eines Originaltextes in der Regel mit mehreren Sprechern in textspezifischer Aufteilung, z.B. Erzähler, Hauptersonen immer jeweils einem Sprecher zugeordnet, evtl. Musik und Geräusche - je nach Originaltext ist es dann kaum noch vom Hörspiel zu unterscheiden. Aber auch ein von nur zwei Sprechern gelesener Briefwechsel würde für mich schon unter "inszenierte Lesung" fallen, genauso wie ein dramatisches Werk, dass nur ein Sprecher vorträgt (Qualtinger z.B. hat sowas häufiger gemacht)...

Hörspiel: Hier halte ich es mit Wolf Wondratschek, der sagte "Ich weiß nicht, was ein Hörspiel ist. Ein Hörspiel ist nur ein Hörspiel!" ;-) Originalhörspiel oder dramatisierte literarische Vorlage (keine reine Übernahme des Originaltextes!).

Am Ende muss wohl jeder selbst entscheiden, was er als Hörbuch, Hörspiel oder inszenierte Lesung empfindet... Für die DG scheint im Gegensatz dazu allerdings "Hörbuch" leider einfach nur ein großer Oberbegriff zu sein, unter den das alles (und noch mehr) fällt, was meinem persönlichen Sprachgefühl doch auch sehr widerstrebt :kopffass: .

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

• Ich würde das Cover so lesen, dass es sich hier um ein Hörspiel handelt, welches innerhalb der Reihe "Hörbuch" des Deutsche-Grammophon-Literaturlabels erschienen ist.

So würde ich es auch sehen. :zustimm:
    Es handelt sich bei dem Teil definitiv um ein Hörspiel.
    Aber es gibt halt ohnehin viele Menschen, selbst "aus der Branche" :zwinker: , die auch Hörspiele in den Oberbegriff "Hörbuch" mit einbeziehen, das ist ja nichts Neues.
    "Hörbuch" gilt gern mal für jede Form dieser Unterhaltung.

Wobei ich persönlich den Unterschied immer mache und da nichts "umbenenne".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!