100 Jahre Hanns Dieter Hüsch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2025 um 14:33) ist von Rudolf Platte.

• Seit Jahren bin ich begeistert von den Platten von Hanns Dieter Hüsch, an die ich an dieser Stelle einfach mal erinnern möchte. Seine literarischen Kabarettprogramme bestanden aus kurzen und längeren Texten ohne jede Tagesaktualität, die er konsequent vorlas. Zwischendurch auch mal ein gesungenes Gedicht eingestreut, von ihm selbst auf der Orgel begleitet. Die CDs und LPs dazu waren dann im Prinzip humoristische Hörbücher mit unmittelbarer Publikumsreaktion, lange bevor es das Wort Hörbuch überhaupt gab. Vielleicht auch was für jemanden im Forum, der Hüsch bisher für sich noch nicht entdeckt hat?

Hier die Fülle seiner Wort-Veröffentlichungen, wie sie auf seiner Homepage gelistet sind:

https://www.hannsdieterhuesch.de/medien.html

Ein paar reine Musikalben bzw. Studioalben sind freilich auch dabei, muss man sich genauer angucken, ist leider nicht danach sortiert. Einiges gibt es inzwischen auch bei Spotify.

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

• Mich selbst hat übrigens gerade dieses schöne Lied von Erobique und J. Palminger an Hüsch erinnert, textlich könnte es 100% von Hüsch selbst stammen und auch musikalisch meine ich Anklänge an ihn zu erkennen:

@alle hörgrusler: bleibt fröhlich, gesund und zuversichtlich!

DAGON von M. Winter

• In diesem Jahr wäre der Wortakrobat Hanns Dieter Hüsch 100 geworden. Zeit diesen Thread nochmal rauszukramen (und seinen Titel zu ändern), um als nachträglichen Geburtstagsgruß in möglichen Erinnerungen zu schwelgen.

Ich eröffne mal mit der Kinder-Grusel-Hörspielreihe Prinz Mumpelfitz, in der Hüsch als Erzähler mit dem großartigen Dirk Bach als Titelmonster Prinz Mumpelfitz zusammentraf.

Das waren noch Zeiten, als der öffentlich-rechtliche Rundfunk seine Kinderprogramme mit derartigen Hochkarätern besetzen konnte!

Kann sich noch jemand dran erinnern? Das lief irgendwann in den 1990ern, aber in zweistelliger Folgenzahl.

Jeder andere Kommentar zu Hüsch ist natürlich auch erwünscht, vielleicht läufts 2025 ja etwas besser als 2020:kopffass:.

DAGON von M. Winter

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (20. November 2025 um 12:06)

• Danke El Diablo . War zwar schon am 6. Mai, aber ich fand auch, beim 100. müsste das nachträglich noch das ganze Jahr möglich sein. Viele Kinder der 70er und 80er dürften ihn ja mindestens auch durch seine Neusynchronisationen von Stummfilmködien (was schon an sich wie ein Witz klingt) kennen: Väter der Klamotte oder Klamottenkiste oder wie das damals immer hieß. Damals hat man das so hingenommen, heute fällt mir erst auf, wie genial und liebevoll er das damals gemacht hat. Er war wohl tatsächlich auch ein großer Filmfreund, wie ich mal an anderer Stelle hörte.

DAGON von M. Winter

• 100 Jahre?

Ich kannte ihn noch aus den 90ern als Kabarettist im ÖR Fernsehen. Für mich war sein Tod damals überraschend, aber da war er ja auch schon 80. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass er da schon so alt war.

• Was bei Hüsch leider immer im Hintergrund bleibt sind die unzähligen Chansons, die er geschrieben hat, eins schöner als das andere:

Verdeckt von seinem humoristischen Werk, ich hoffe die werden alle mal wiederentdeckt. Meines Wissens wurde allein sein Abendlied schon mehrfach gecovert, immerhin auch von Blumfeld:

DAGON von M. Winter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!