Die drei ??? und die Welt der Hörspiele

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2022 um 15:36) ist von Wiebitte.

• Die drei ??? sind fester Bestandteil der deutschen Kulturgeschichte. Statistisch gesehen gibt es in Deutschland keinen Haushalt ohne ein „Die drei ???“-Hörspiel. Aus Kassettenkindern wurden Erwachsene, und deren Kinder hören, lesen und lösen heute wieder Fälle mit den berühmten Detektiven aus Rocky Beach. Doch wie ist dieser Kult entstanden? Und wie konnte sich die Serie über 50 Jahre erfolgreich halten? Dieses Buch geht zurück zu den Anfängen der Hörspielserie und erzählt die ganze Geschichte des Phänomens. Wer waren die Beteiligten – und wer ist heute noch an Bord? Wer hätte gedacht, dass Justus Jonas eine Zeit lang von einem waschechten Punk gesprochen wurde? Aber vor allem: Wie erklärt sich der Mega-Erfolg? Ein spannender Blick hinter die Kulissen von C.R. Rodenwald und ein Muss für Fans!

VÖ: 15.10.2020

Bestellbar bei:
    Amazon
    und bei
    POP.de

:daumenhoch:

• Ich muss sagen, dass für mich mit dem ersten Buch eigentlich auch alles Relevante zur Welt der Drei ??? gesagt war.
    Und den Band fand ich auch richtig gut! :thumbup:
    Womit man hier einen kompletten weiteren von 288 Seiten füllen wird, kann ich mir derzeit noch nicht so ganz vorstellen.
    Sollen das tatsächlich alles Dinge sein, die bisher nicht erwähnt wurden? ?(
    Irgendwie klingt das auf den ersten Eindruck bisschen nach "nochmal erzählt". ;)
    Diesmal erscheint das Ganze bei Langen-Müller/Kosmos.

Quelle siehe hier

• Ich fürchte da wird sich viel wiederholen und viel neues wird es nicht zu lesen geben.
    Aber ich lasse mich gerne überraschen und der Fokus nur auf die Hörspiele macht mir da etwas Hoffnung.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Na, es wird genügend Leute geben, die das Buch zum Rezensieren erhalten und dann natürlich etwas dazu schreiben.
    "Ins Blaue hinein" kaufen dürften hier wohl höchstens absolute Megafans.
    Ich ganz sicher auch erst mal nicht. :)

• Bestellink von Amazon & POP.de im Eingangspost nachgetragen. Pop listet das Buch allerdings erst für den 26.11.2020.

Erscheint aber definitiv diesen Donnerstag.
    Habe gestern eine Presseinfo von Christian Rodenwald bekommen und der sollte es wissen. ;)
    Bin schon gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von Flori1981 (15. Oktober 2020 um 13:36)

• Andreas Ruch hat hier für das Cover Gestaltet und er wird auch der Autor des kommenden Abreisskalenders sein.

Auf http://www.spezialgelagert.de gibt es einen Podcast mit Christian Rodewald und Andreas Ruch .

Ausserdem gibt es ein Quiz Zum Buch.

Am 17. Oktober 2020 wird Christian Rodenwald um 10:30 auf der Buchmesse zu Gast sein.

• Ich fürchte da wird sich viel wiederholen und viel neues wird es nicht zu lesen geben.
    Aber ich lasse mich gerne überraschen und der Fokus nur auf die Hörspiele macht mir da etwas Hoffnung.

Hey Smeralda,

natürlich muss ich zugeben, dass ich diese Befürchtung am Anfang selbst hatte, aber... es gibt kaum Dopllungen - auch weil die Perspektive eine völlig andere ist. Grob gesagt: "Die Welt der drei Fragezeichen" trete sich um die Geschichte der Buchserie (Autoren etc.), die Figuren und Schauplätze. In "Die Welt der Hörspiele" geht es um alles rund um das Thema Hörspiele - Sprecher, Studio Europa, Hörspielmusik. Auch den Rechstreit um die Musik von Carsten Bohn nehme ich genau unter die Lupe.

Hier mal das Inhaltsverzeichnis zur Veranschaulichung, worum es geht:

Kapitel 1: Wie alles begann
    Dave Miller 11
    Andreas Beurmann 12
    Miller International Schallplatten GmbH 15
    EUROPA 17
    Heikedine Körting 21

Kapitel 2: Die drei ??? Die Zeit der Kassettenkinder 34
    Justus Jonas: Oliver Rohrbeck 36
    Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck 40
    Bob Andrews: Andreas Fröhlich 44
    Die ersten gemeinsamen Aufnahmen 47
    Der Cast, Teil 1 52
    Alfred Hitchcock: Peter Pasetti 54
    Tante Mathilda: Karin Lieneweg 57
    Morton und Skinny Norris: Andreas von der Meden 60
    Kommissar Reynolds: Horst Frank 62
    Und wer war außerdem in Rocky Beach? 68
    H. G. Francis 71
    Die Hörspielmusik der Klassiker: Carsten Bohn 84
    Die Cover von Aiga Rasch 89
    Die drei ??? starten durch 91
    Schlechte Presse für EUROPA 95

Kapitel 3: Die drei ??? und der Gameboy-Knick 104
    Der Rechtstreit mit Carsten Bohn 107
    Hörspielmusik von Manuel Backert, Detlef Kuntke und Jan-Friedrich Conrad 111
    Crimebusters
    André Minninger 117
    Der Cast, Teil 2 125
    Inspektor Cotta: Holger Mahlich 126
    Erzähler II – Matthias Fuchs 128
    Geheimplan Besetzungswechsel? 129

Kaipitel 4: Die drei ??? und das Comeback 133
    Corinna Wodrich und Ulli Feldhahn 133
    Neuauflagen, Teil 1 137
    Das Vollplaybacktheater 143
    Toteninsel: Das erste große Jubiläum 146
    Hörspielmusik von Jens-Peter Morgenstern 149
    Neuauflagen, Teil 2 151
    Master of Chess: Die erste Tour 152
    25 Jahre Super-Papagei 161
    Der Rechtstreit zwischen Sony BMG und KOSMOS 163
    DiE DR3i 166

Kapitel 5: Die drei ??? in der Zeitblase 171
    Hörspielmusik aus dem Studio STIL 171
    Die drei ??? – Autoren 173
    Das Hörspielskript 176
    Erzähler III – Thomas Fritsch 182
    Erzähler IV – Axel Milberg 184
    Der Cast, Teil 3 186
    Promis in Rocky Beach 199
    Family & Friends 203
    Die Aufnahmen 207
    Geräusche 213
    Hörspielmusik 2.0 220
    Post Production 223

Kapitel 6: Die drei ??? und der Kult – ohne Ende 225

Diesmal gibt´s auch Bilder, u.a. eine Seite aus dem Hörspielskript vom Super-Papagei, wo Justus´ Vater erwähnt wird...

Da das Buch jetzt draußen ist, habe ich natürlich auch Zeit, um Fragen zu beantworten. Keine Scheu!

Viele Grüße
    Christian alias C. R. Rodenwald

• Band 1 als Hörbuch stand seit längerer Zeit auch auf meiner Playliste und ich habe den Thread mal zum Anlass genommen, da mal in die ersten Kapitel reinzuhören. Auch wenn ich durchaus mit den ??? ganz gut vertraut bin, so erfährt man doch auf jeden Fall noch Neues. Bislang gefällt mir auch die Umsetzung ganz gut, die mehr in Richtung Feature geht denn ein reines Hörbuch zu sein. Da werde ich sicherlich weiter dranbleiben.

• Ab heute gibt es das Christian Rodenwald-Buch übrigens auch als Hör-Version in der 9 CD-Jewel-Box, siehe z.B. hier: Amazon

Wers also lieber vorgelesen haben möchte, statt selbst zu lesen. ;)

• Ich habe heute schonmal reingehört und bin ziemlich begeistert. Es ist quasi wie die Chronik von Europa, aber spezialisiert auf die drei ???. Da aber viele Schöpfer oder Sprecher auch für andere Sparten zuständig waren, erfährt man sehr viel über den Tellerrand der drei ??? hinaus. Sehr gut gemacht, sehr unterhaltsam. Ich würde sogar fast schon soweit gehen, für jeden Drei ??? Fan ist es ein Must have.

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!