Wo @Sheriff Cody den Thread nochmal hochgezogen hat, mögen sich ja vielleicht noch ein paar User an der Umfrage hier zwei Postings drüber beteiligen. ![]()
Dazu müsste doch eigentlich jeder eine Meinung haben. ![]()
Hörspiele mit realem Hintergrund
Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 18.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Weitere Vorschläge:
Auf der Suche nach Chat Baker
NDR 2016
Djatlow-Massaker
SWR 2021
Bereits vorgeschlagen:
Bad Girl Franzi
SFB 1999
-
Hm, ist jetzt wohl eine Frage der Definition von „realem Hintergrund“, aber als studierter Historiker hat sich Michael Koser stets bemüht seine Van-Dusen-Krimis vor historisch korrektem Hintergrund spielen zu lassen (fast jeder Van-Dusen-Fall ist auch immer ein bisschen Geschichtsunterricht): Die historische Umgebung (auch geografisch, z.B. von Städten und anderen Orten, an denen die Handlung spielt) ist stimmig, es treten neben all den fiktiven auch immer wieder reale historische Personen auf, und manche natürlich weitgehend fiktive Krimihandlung wird mit tatsächlichen historischen Ereignissen verknüpft (bekanntestes Beispiel vermutlich das Erdbeben von San Francisco 1906). Das ist jetzt vermutlich nicht ganz im Sinne des ursprünglichen Thread-Eröffners, aber wenn ich mir anschaue, was hier inzwischen schon alles auf der Liste steht, so sind die meisten Koser-Krimis sicherlich historisch korrekter als einige der hier genannten. (Die neuere Geschichtsforschung ist sich – soweit ich weiß – inzwischen ziemlich sicher, dass es keine Päpstin gegeben hat [––>] (und mit Sicherheit nicht so, wie in Buch und Hörspiel beschrieben), und auch Bertholds Artikelserie über Bruno Lüdke, die Europas „Nachts, wenn der Teufel kam“ zugrunde liegt, hat wohl mit der geschichtlichen Realität nicht sehr viel zu tun [––>], nur so als Beispiel.)
-
Immer wieder interessant wo sich die Gäste oder Bots herumtreiben.
So bin ich auf diesen Thread gestoßen, und da fiel mir auch sofort gleich noch ein Hörspiel ein.
SOS Rao Rao Foyn - Krassin rettet Italia
Gruß, Frank
-
Welchen Hintergrund hat das ?
-
Welchen Hintergrund hat das ?
-
So, habe hier mal die vier Titel, die sich angesammelt hatten und dazu noch zwei "eigene" (Boudicca, Hiob im Moor) eingetragen und alles entsprechend verlinkt, wo das möglich war.

-
-
So, hab hier dann auch mal [RBB] In Liebe, Eure Hilde eingetragen, das gehört ja in unsere Liste.

-
@Agatha Das wollte ich auch gerade vorschlagen.

Gruß, Frank
-
So, ich habe in unserer Liste im Eingangspost mal noch [SRF] Die beiden Freundinnen und ihr Giftmord eingetragen.
Vielleicht habt Ihr ja auch in letzter Zeit ein (Radio-)Hörspiel mit realem Hintergrund gehört, das uns noch fehlt.
Dann immer her damit.
-
Die ganzen Offenbarung23 Geschichten hatten sich doch auch an realen Vorkommnissen entlangfantasiert, wenn ich mich recht erinnere:)
-
Wenn ihr mir jetzt alle hier Ernstens erzählt,dass "Herr der Ringe"
NICHT auf realem Hintergund beruht,dann..........bin ich ganz schön "beunruhigt"...

Hörspiele mit realem Hintergrund ...da fällt mir doch auf Anhieb aus der H.G.Francis Gruselserie Folge 11 - Der Pakt mit dem Teufel" ein.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!