[WDR3 / WDR5] Sternenvogel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2026 um 07:15) ist von Purzel.

• Sternenvogel

Ausstrahlung:

14. März 2020 in WDR 3, 19.04 - 20.00 Uhr
    15. März 2020 in WDR 5, 17.04 - 18.00 Uhr

Aus urheberrechtlichen Gründen kann das Hörspiel leider nicht zum Download angeboten werden.

Von Nelson Bond

Ein unbekanntes Flugobjekt im All beunruhigt einen bekannten Wissenschaftler. Es bewegt sich mit rhythmischen Flugbewegungen fort und ist, wie es scheint, ein Vogel. Und der könnte das Ende der Welt bedeuten.

Ein Journalist soll die Geschichte recherchieren und dokumentieren. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und die Aufzeichnung der vielleicht letzten Radiosendung der Weltgeschichte. Denn: In vielen alten Schriften ist die Rede von einem "großen Vogel aus dem All". Es gibt die russische Erzählung vom Feuervogel, den Phönix der Griechen und die orientalische Legende vom Vogelgott Abraxas. Aber niemand weiß, was der gerade entdeckte Vogel im Kosmos zu suchen hat? Vielleicht ist er auf dem Weg zu seinem kosmischen Planeten-Gelege? Vielleicht ist er aber auch eine große Gefahr für die Erde.

Besetzung

Regisseur: Hermann Treusch
    Tontechniker: Heinz Schimmelpfennig
    Fleming: Volker Spahr
    1. Sprecher / Chefredakteur: Gustav Gromer
    2. Sprecher / Dr. Abramowski: Jochen Nix
    2. Sprecher: Claus Boysen
    Reporter: Helmut Zhuber
    Leitgeb: Gerhard Winter

Von Nelson Bond
    Bearbeitung: Hermann Motschach
    Technische Realisation: Jochen Prandhoff und Brigitte Laugwitz
    Regie: Andreas Weber-Schäfer
    Produktion: SDR 1986

---

Der Phonostar ist programmiert; ich freue mich darauf. :]

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. :]
    Es kommt ganz ruhig und unaufgeregt daher, dabei geht es um nichts anderes als das Ende der Welt.

Gruß, Frank

• Danke für den Hinweis Purzel. :hutheb:
    Da ich gerade nicht weiß ob ich die Aufnahme vom Phonostar noch auf der Platte habe,
    habe ich mir das Hörspiel vorsorglich gleich nochmal heruntergeladen.

Gruß, Frank

• Ich habe etwas gebraucht, um in das Hörspiel hineinzukommen.
    Dann aber hat es mich gepackt und ich fand es spannend und auch dramatisch, an einigen Stellen auch sehr abgedreht.
    Das Ende ist dann heftig, aber das hat super zur Handlung gepasst.
    Klasse fand ich die Sprecher, sie haben alle einen richtig guten Job gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!