[Deutschlandfunk Kultur] Mit Blindheit geschlagen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2025 um 12:22) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Berlin-Hohenschönhausen 1982: In der Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit wird ein Mann verhört. Wollte er in den Westen abhauen? Hatte er Kontakt zu westdeutschen Fluchthelfern? Hamburg 2008: Professor Wolf Griesbach bekommt einen Lehrstuhl an der Universität. Joseph Maria Stachelmann, Dozent für Geschichte, ist enttäuscht, hatte er doch gehofft, dass sich die Uni für ihn entscheiden würde. Als Griesbach von einer Reise nach Berlin nicht zurückkehrt, bittet seine Frau Stachelmann um Hilfe. Der Historiker reist in die Hauptstadt um seinen neuen Kollegen zu suchen. Als er im Kofferraum seines Autos eine Leiche findet, ist er plötzlich selbst Hauptverdächtiger in einem Mordfall.
    Joseph Maria Stachelmanns neuer Kollege Griesbach ist ermordet worden. Und nicht nur das: Jemand hat die Leiche in den Kofferraum seines Autos gelegt. Für die Polizei avanciert Stachelmann zum Hauptverdächtigen. Dass sich ein Unbekannter regelmäßig in seine Wohnung schleicht und seinen Computer gehackt hat, glaubt ihm niemand. Also ermittelt der Historiker selbst und forscht in Griesbachs Vergangenheit: In den 80er Jahren war Professor Griesbach Mitglied einer Fluchthilfe-Organisation, die Menschen aus der DDR in den Westen schleuste. Doch auch mit der Stasi und ihren Spitzeln scheint er Kontakt gehabt zu haben.

Sprecher:
    Michael Evers, Udo Schenk, Ulrike Krumbiegel, Hans-Peter Hallwachs, Ulrich Noethen, Christian Tasche, Joachim Bliese, Michaela Steiger, Nina Hoger, Hans Diehl, Christian Gaul, Peter Rühring, Cathlen Gawlich, Otto Sander, Martin Brauer, Udo Kroschwald, Eva Kryll, Özgür Özata, Wilfried Hochholdinger, Ingolf Gorges, Chaim Königshofen, Michael Rotschopf, Stephan Szász, Nadja Schulz-Berlinghoff, Ingolf Gorges, Maxim Mehmet, Jaecki Schwarz, Wolfgang Condrus, Jenny Schily, JürgenThormann, Rudolf Marnitz, Andreas Mannkopf, Heide Simon

Produktion:
    Nach dem Roman von Christian von Ditfurth
    Bearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer
    Komposition: Mario Schneider, Cornelius Renz
    Ton und Technik: Lutz Pahl, Sabine Winkler, Hermann Leppich
    Deutschlandradio Kultur/NDR 04.06.2006

Deutschlandfunk Kultur hat das zweiteilige Hörspiel zum
    :download: Teil 1
    :download: Teil 2
    bereit gestellt.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Tolle Besetzung, das könnte mir thematisch gefallen :)

Gibt es eigentlich noch mehr Hörspiele davon? Habe gesehen, dass es bei Kiepenheuer & Witsch 7 Bücher in der Reihe um Stachelmann gibt.

• Ist halt bei so Reihen immer etwas schwierig zu sehen, wenn kein direkter Hinweis darauf im Thread oder Betreff gesetzt wurde...

Nicht nur zu Fall 1 ;) , wir haben zu vier der Fälle einen Thread, siehe https://www.hoergruselspiele.de/index.php?tagg…tlab.wbb.thread
    Die vorherigen 3 kamen damals so kurz hintereinander raus, dass es nicht wirklich nötig war, sie alle über ein "(Joseph Maria) Stachelmann" ;) im Titel miteinander zu verbinden.
    Der Name sagt ja auch nur jemandem etwas, der die Romane kennt.

• Danke Agatha :)

Bei mir ist das etwas anders herum, ich habe nun schon wiederholt Buchreihen erst über die Radiohörspiele kennen gelernt. Für mich werden Hörspiele immer noch etwas interessanter, wenn ich weiß dass es sich um eine Reihe mit mehreren Teilen handelt.

• Interessanter Rückblick in die deutsch-deutsche Geschichte, hier mit "Schwerpunkt" auf "Stasi-gesteuerte Fluchthilfe" :pfeifen: und was daraus auch Jahrzehnte später noch werden kann, wenn ein ehemals Beteiligter plötzlich Gewissenbisse bekommt... :pfeifen:
    War, glaube ich, der letzte "Stachelmann", den ich noch nicht kannte.
    Guter Krimiplot, bei dem der Protagonist allerhand auszustehen hat, aber andererseits auch einer Frau wiederbegegnet, die ihm nach wie vor sehr viel bedeutet.
    Und was den tollen Cast angeht, gibts da für den Hörer sowieso nix zu meckern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!