Film- und Serien-DVD-Veröffentlichungen mit Hörspielen als Extra

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2023 um 19:47) ist von Agatha.

• Ich glaube, zu dem Thema gibt es das eine oder andere: Film- und Serien-DVD-Veröffentlichungen mit Hörspielen als Extra, also quasi geschenkt! :thumbup:

Ich habe jedenfalls die klassische TV-Serie "Twilight Zone" (aus den 1950er/1960er Jahren) in 5 Staffelboxen von Koch Media bei mir zuhause stehen. Nebenbei: die Original-Serie erscheint auch immer wieder mal auf Listen der besten TV-Serien aller Zeiten. :knie:

Zu einigen oder vielleicht auch allen Folgen gab es (wie damals noch häufiger üblich als das Fernsehen noch nicht soooo verbreitet war) auch Umsetzungen für das Radio, natürlich in der Originalsprache (englisch). Diese Hörspiele sind auf den DVDs zum Teil als Bonus mitenthalten.

Staffel 1: Radiohörspielversionen einzelner Episoden (keine zahlenmäßige Angabe auf der Box)
    Staffel 2: 15 Radio-Adaptionen von ausgewählten Episoden
    Staffel 3: 19 Radiohörspiele
    Staffel 4: 7 Hörspielfassungen
    Staffel 5: 22 Hörspielfassungen

Inzwischen gibt es übrigens die komplette Serie in einer Box bei Amazon zum Preis von 44,95 Euro, vgl. https://www.amazon.de/s?k=4020628772…&ref=nb_sb_noss

Wenn die enthaltenen DVDs identisch sind mit denen der Einzelstaffeln würde das heißen *rechne, rechne*, dass man hier pro Hörspiel nur gut 50 cent zahlen würde - und es gibt die ganze TV-Serie sowie weitere Extras noch für lau dazu. Das wäre doch der Hammer? Allerdings besitze ich selbst wie gesagt nur die Einzel-Staffel-Boxen und bin mir daher nicht sicher, ob in der viel preisgünstigeren GA tatsächlich auch die Hörspiele enthalten sind - vorstellen könnte ich es mir aber!

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

• Hallo @Rudolf Platte Ich habe mir erlaubt, Dein Thema hierhin, in den Filmbereich zu verschieben, da es ja primär um Film bzw. DVD/Blu Veröffentlichungen geht, die Hörspiele "lediglich" als Bonus enthalten. Ich hoffe das ist ok?

Spontan fällt mir da die Sherlock Holmes Box mit Basil Rathbone & Nigel Bruce ein. Darin sind ebenfalls einige der alten amerikanischen Radiohörspiele enthalten.
    Demnächst erscheint ja auch "The Manster" mit einem Hörspiel von Dreamland, siehe hier

• Hallo @Rudolf Platte Ich habe mir erlaubt, Dein Thema hierhin, in den Filmbereich zu verschieben, da es ja primär um Film bzw. DVD/Blu Veröffentlichungen geht, die Hörspiele "lediglich" als Bonus enthalten. Ich hoffe das ist ok?

Völlig OK, denn nicht alle VÖs werden ja gleich mit um die 70 (!) Radiohörspielen aufwarten, so wie die im Eingangspost. Das hatte ich bei der Themenwahl nicht mitbedacht - dann passt es doch besser hierhin. :danke2:

DAGON von M. Winter

• Spontan fällt mir da die Sherlock Holmes Box mit Basil Rathbone & Nigel Bruce ein. Darin sind ebenfalls einige der alten amerikanischen Radiohörspiele enthalten.

Die muss ich dann wohl auch noch irgendwann haben - bislang habe ich die Filme nur auf Festplatte aus dem Fernsehen aufgenommen... Danke für den Tipp...

DAGON von M. Winter

• Das hört sich interessant an - nach echtem Mehrwert! Hmm. Die Box ist glaube ich auch von Koch Media, die machen dann ja wohl richtig was für Liebhaber :sabber:

DAGON von M. Winter

• Mir ist noch eine Box eingefallen und zwar die von "Elefantenjunge", eine TV Serie aus dem Jahr 1973 mit Uwe Friedrichsen. Auf der befinden sich auch die beiden Hörspiel LPs zur Serie:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Näheres zu den Hörspielen findet man hier.

• Ja, stimmt, gutes Beispiel! Da haben wir uns doch damals total drüber gefreut!
    Erst mal, den "Elefantenboy" nach Jahrzehnten wieder sehen zu können - und dann noch die Hörspiele als Zugabe! :thumbsup:

• Big Finish hat in seiner Lost-Episodes-Reihe von Mit Schirm, Charme und Melone(The Avengers“, 1961-77) einige Hörspiele (selbstverständlich alle in Englisch) nach den Storyentwürfen der verschollenen Folgen der 1. Staffel schreiben, produzieren und veröffentlichen lassen, darunter auch vom bis vor kurzem verschollenen Tunnel of Fear.
    Die Complete Edition enthält nicht nur die wiederentdeckte Fernsehfolge, sondern auch das Hörspiel. Schön zu sehen, wie verschiedene Autoren (Fernsehen/Hörspiel) vom gleichen Entwurf ausgehend zu – natürlich – ähnlichen, aber doch unterschiedlichen Geschichten kommen (dazu gibt’s auf der DVD auch ein Interview mit dem Hörspiel-Autoren John Dorney).
    Die Complete Edition ist „nur“ eine Kompilation der bereits zuvor erschienenden Staffel-Boxen. „Tunnel of Fear“ ist auch einzeln erschienen. Das Hörspiel ist – zumindest den Angaben bei Amazon zufolge – auf der Einzel-DVD von „Tunnel of Fear“ enthalten, anscheinend aber nicht in der Edition 1 der „Wie alles begann“-Box.
    [--> Big Finish]
    [--> The Lost Episodes]
    [--> Tunnel of Fear (Hörspiel)]
    [--> Complete Edition]
    [--> Edition 1]
    [--> Tunnel of Fear (DVD)]

• Hörspiele sind auch dabei.

Ja, bestimmt prima für jemanden, der noch nix davon hat, bin ja selbst auch Wixxer-Fan!
    Ich habe die DVDs und die Hörspiele schon seit Jahren.
    Letztere kamen ja damals bei Europa raus, ich habe mir die gleich nach dem Erscheinen gekauft.
    Sind allerdings nur O-Ton mit Oli Kalkofe als Erzähler, aber trotzdem gut!

• @Agatha

Hättest du erwartet, das die O-Ton Hörspiele noch mal als CD`s erscheinen würden?
    Hier hat man noch mal die Möglichkeit zuzugreifen.

Man kann nichts sagen es ist eine Schöne Box. :zustimm:
    Und das wird die Zukunft für Hörspiele werden mit kleiner Auflage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!