Es gibt 1.963 Antworten in diesem Thema, welches 160.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2026 um 16:09) ist von City-Dirk.

• Bei Hunold find ichs so typisch, halt. :zwinker:

Ich mag es nicht, wenn Namen falsch geschrieben oder ausgesprochen werden, da geht es mir wie Jens Wawrczeck, glaube.

Zum Thema:

Simon & Simon, Staffel 1, Folgen 4 und 5

Beim Vorspann bin ich erneut leicht ratlos, in der vierten Folge wird auf einmal der bildliche Vorspann der in Deutschland immer genutzten optischen Version genutzt, mit der Titelmelodie der US amerikanischen Originalfassung, die in D meines Wissens nach nie kombiniert wurden.

Mag daran liegen, dass die Serie in Deutschland im Vorabendprogramm erst 1986 ausgestrahlt wurde, die Originalfolgen aus den USA aber schon bis 1981 zurückgehen, aber es ist mir in manchen Dialogen der sechsten Folge aufgefallen die auf der Blu der angeblich ersten Staffel in der deutschen Synchronfassung enthalten sind; dort wird von einem Fall der 30 Jahre her ist gesprochen obwohl dies 1981 nicht der Fall sein kann, wenn von 1959 die Rede ist; das könnte nur in etwa hinkommen, wenn man die deutsche Synchronisation und das erscheinen Mitte, Ende der 80er in Deutschland zugrunde legt oder man beim synchronisieren und übersetzen so gar nicht auf das Detail geachtet hat oder achten sollte ?

Anyway, die Folgen 5 und 6 der ersten Disc sind stark, zum einen die über den Löwen im Zoo von San Diego, dann die des verschwundenen von 1959, an dessen Hauses Stelle nun eine Autobahn ist, fast drei ??? Vibes, die Spannung ist Gigh End, whodunnit im Löwen Fall bis zu den letzten Minuten. Die Dialoge und Akteure per top Berliner Synchronfassung liebe ich einfach, noch wie vor 40 Jahren.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

5 Mal editiert, zuletzt von City-Dirk (7. Juli 2026 um 15:17)

• Folge 6 und 7 gesehen, die deutschen Titel der Originale sind wirklich wieder herzig übersetzt.

7)'The Hottest Ticket in Town' = Hoppla, die Karten kommen

6)'The Dead Letter File' = Es ist nicht alles Ruß im Schornstein

5) 'The Least Dangerous Game' = Unser Leo ist nicht so (die Löwen Folge aus dem Zoo)

In der Folge 7 ist der ältere Bruder von John Travolta in einer Gastrolle zu sehen.

Bei der Synchronisation sind Oliver Rohrbeck und seine Schwester Ute Rohrbeck dabei, hatte man auch nicht oft außerhalb der Fünf Freunde, glaube ich.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

Einmal editiert, zuletzt von City-Dirk (7. Juli 2026 um 18:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!