[Deutschlandfunk Kultur] Schattenspur

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2025 um 19:32) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Mississippi, 1941. Als die 17-jährige Sheila Barnes tot gefunden wird, ist nichts mehr wie es war. Alle hatten Sheila ins Herz geschlossen. Aus einer bitteren Kindheit war sie auf die Farm der Cottons gekommen, um nach Arbeit zu fragen und gehörte schon bald zur Familie. Trotz eigenen Leids war sie voller Lebenslust und Energie. Und trotz ihres Buckels faszinierte sie die Männer, so auch den Farmarbeiter Stoney Barnes, den sie heiratete. Umso größer ist für alle der Schock, als sie tot in Cottons Maisfeld liegt – mit einem Kind unter dem Herzen.

Sprecher:
    Laura Maire, Alexander Khuon, Guntbert Warns, Cristin König, Bernhard Schütz, Frauke Poolman, Karina Plachetka, Christin Marquitan, Udo Kroschwald, Martin Engler, Götz Schulte, Jens Wawrczeck, Friedhelm Ptok

Produktion:
    Nach dem Roman von Bev Marshall
    Übersetzung: Almuth Carstens
    Bearbeitung und Regie: Irene Schuck
    Ton und Technik: Bernd Friebel, Hermann Leppich
    Deutschlandradio Kultur 2005

Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Ich fand das Hörspiel ziemlich heftig, aber richtig gut, da es mich gepackt und mitgerissen hat.
    Die Handlung beinhaltet brutalste Gewalt (vor allem gegenüber Frauen), sexuelle Erniedrigungen und drastische Gewalt. Insgesamt ist das Hörspiel ziemlich traurig und bedrückend.
    Für mich waren die Schilderungen der Gewalthandlungen gerade noch an der Grenze zum Erträglichen, noch mehr hätte es aber nicht sein dürfen.
    Sehr gut hat mir die Musikuntermalung gefallen, die fand ich ziemlich stimmungsvoll.
    Auch der Sprechercast konnte bei mir punkten.
    1A war Laura Maire in ihrer Rolle: stark, aber auch sehr verletzlich - großartig und sehr eindrücklich von ihr gesprochen und verkörpert.

• Ich fand das Hörspiel ziemlich heftig, aber richtig gut, da es mich gepackt und mitgerissen hat.

Oh, ja, das trifft es!
    Das Hörspiel nimmt einen wirklich mit, denn auf der einen Seite ist die Figur der "Sheila" ein so lieber, empathischer, anspruchsloser Mensch, auf der anderen wird sie trotzdem permanent missbraucht und erniedrigt - seit ihrer Kindheit!
    Puh, was für ein "Vater", den hätte man... :feuerfrei:
    Das macht einen beim Hören richtig wütend, weil man ihr halt eine Wendung zum Besseren absolut gegönnt hätte - und doch erlebt sie schon bald nach ihrer Heirat das genaue Gegenteil! :schetter:

Ich fand hier die Erzählweise aus verschiedenen Perspektiven sehr interessant und geschickt gemacht, denn so werden noch mehr Facetten von Sheila gezeigt, die ja ein einfacher, aber trotzdem ungewöhnlicher Mensch gewesen ist. Während man zu Beginn, als man von ihrem Tod im Maisfeld hört, noch der ganzen Geschichte relativ neutral gegenübersteht, bedauert man ihr Schicksal schließlich sehr!
    Mehr ein Drama als ein "normaler" Krimi, dazu ein toller Cast mit diversen namhaften Sprecher/Innen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!