[NDR INFO] Toter Winkel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2025 um 08:13) ist von zdeev78.

• Inhalt:
    Nach 30 Jahren nimmt die Polizei einen ungelösten Fall wieder auf. Verschleierungen, Falschaussagen - Kommissar Mantey studiert akribisch alte Bandaufzeichnungen. reifswald, August 1989. Eine Schülerin ist am 24. August nach Beendigung ihrer Frühschicht in der Zuckerfabrik spurlos verschwunden. Ist sie wie viele Menschen in diesen Tagen in den Westen geflohen? Oder wurde sie Opfer einer Gewalttat? Die Polizei musste den Fall seinerzeit ungelöst zu den Akten legen. Nach 30 Jahren wird er wieder aufgenommen. Der ermittelnde Kommissar studiert nicht nur die Akten, sondern hört sich die alten Bandaufzeichnungen der Verhöre an.

Sprecher:
    Hans Löw, Marc Hosemann, Katharina Abt, Christian Redl, Gustav-Peter Wöhler, Astrid Meyerfeld u.a.

Produktion:
    von Thomas Fritz
    Regie: Ulrich Lampen
    NDR 2019

NDR INFO hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

• Mich konnte das Hörspiel leider nicht so wirklich überzeugen.
    Die Inszenierung ist mir insgesamt zu lahm geraten.
    Es werden viele Akten von damals gewälzt, die Befragungen und Aufnahmen von damals werden wieder und wieder angeschaut und angehört.
    Dabei treten einige Ungereimtheiten auf, aber mir hat sich nicht erklärt, warum der Täter dann plötzlich 30 Jahre später ohne Not die Tat gesteht und somit den Fall aufklärt.
    Der Sprechercast ist richtig gut, da gibt es nichts zu meckern. Am besten gefallen haben mir Hans Löw, Marc Hosemann und Astrid Meyerfeldt.

• Ich hatte hier irgendwie auch etwas mehr erwartet. Den Anfang fand ich gut, aber irgendwann werden ja wirklich minutenlang nur noch die alten Verhör-Aufnahmen abgespielt.

Das "Warum gesteht er jetzt?" ist mir auch nicht so wirklich klar geworden, ich glaube einfach dass nach und nach so viele Unstimmigkeiten aufgefallen sind, dass er es nicht mehr leugnen konnte. Das hätte man aber irgendwie emotionaler aufbauen können für meinen Geschmack, nicht nur durch Dialoge und alte Aufnahmen.

Die Sprecher sind aber wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!