[WDR3] Satan was a Lady

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2021 um 19:11) ist von MonsterAsyl.

• Am 13.10.2019 um 19:04 Uhr sendet WDR3 dieses Hörspiel.

Inhalt:
    Doris Wishman hat in ihrer Karriere um die 30 Filme im Alleingang realisiert. Damit hat sie zwischen 1960 und 2002 mehr Filme gedreht als jede andere Regisseurin auf dieser Welt. Dennoch sind Feministinnen nicht wirklich glücklich mit ihr: denn Doris Wishman war die Queen of Sexploitation.
    Sie war die erste Filmemacherin, die schon 1960 angefangen hat, schamlose Nudistenfilme und später schmuddelige Sexfilme zu drehen. Dabei war sie verantwortlich für die gesamte Produktion, schrieb das Drehbuch, castete die Darsteller, führte Regie und machte den Schnitt. Ihre Werke trugen klangvolle Titel wie "Bad Girls Go to Hell", "Teuflische Brüste", "Dildo Heaven" oder "Satan Was a Lady".
    Wer war diese tapfere Frau, die sich nach dem plötzlichen Tod ihres Ehemannes in den prüden 60er Jahren in einer von Männern dominierten Filmwelt behaupten konnte? Warum hat sie ausgerechnet Sexfilme gedreht, und wie konnte sie ihre angeblich "moralzersetzenden" Werke vor den Sittenwächtern retten? Das Hörspiel erzählt in einer Collage aus Interviews, zeitgenössichen Filmkritiken und Filmtonschnipseln die verrückte und holprige Karriere der unbeirrbaren Selfmade-Woman Doris Wishman, die noch bis ins hohe Alter von 90 Jahren wilde Filme drehte.

Sprecher:
    Erzähler / Trailer-Sprecher - Norman Matt
    Erzählerin - Bibiana Beglau
    Doris - Gertie Honeck
    Andrea / Liebespaar - Marlena Keil
    Chuck - Christian Brückner
    Kritiker - Wolfgang Condrus
    Manager / Typ / Coppolas Kameramann - Jürgen Mai

Produktion:
    Von Jörg Buttgereit
    Technische Realisation: Jonas Bergler
    Regie: der Autor
    Redaktion: Natalie Szallies
    WDR 2019

WDR3 bietet das Hörspiel bereits jetzt zum :download: an.

:juhu: Endlich wieder ein neuer Butti. :thumbsup: Achja, einen Tag später, am 14.10.2019, wird das Hörspiel nochmal auf 1Live wiederholt und zwar um 23:00 Uhr.

• Wow, Buttgereits Dokufeatures höre ich ja immer gerne aber ein Teil über Doris Wishman ist mehr als ich je zu hoffen gewagt hätte!

Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
    Knarf Rellöm

• Sehr gut! Auch ich freue mich.

@MonsterAsyl = Danke für den Hinweis. Ein Tipp bzw. eine Idee: Da es hier soviele Radiohörspielthreads gibt, wäre es evtl. gut, wenn Du den Namen Buttgereit in den Threadtitel einbaust. Geht das noch nachträglich?

Ich schaue ja auch öfter nach Namen im Radiobereich (ohne dass ich die Suchfunktion bemühen möchte). Ich würde mir auch wünschen, dass im Titel die Autoren auftauchen (falls es nicht zuviel Mühe macht). :blush:

• @Sheriff Cody & @gruenspatz Nö, das möchte ich nicht. :nein: 1. Die Namen der Autoren sind ja auch immer als Tag angelegt, da braucht man gar keine Suchfunktion, sondern kann einfach auf den Namen klicken und bekommt dann alle Titel angezeigt. 2. Wer ein Radiohörspiel sucht, tut das selten an Hand von Autoren, sondern arbeitet eher mit dem Titel & 3. Sieht es für mich einfach hässlich aus. Das ist ja auch der Grund, warum ich die Datumsangabe wieder lösche, sobald das Hörspiel gesendet wurde.

• Gestern bin ich dazu gekommen, das neue Buttgereit-Hörspiel anzuhören. Es war, wie so oft bei Buttgereit, mehr Feature als Hörspiel. Das gefällt mir nicht immer. Diesmal war es in Ordnung. Das Thema war interessant und die ausgewählten Sprecher waren großartig.

• Ja, habs mir diesmal dann auch angehört.
    Ist eine interessant gemachte Doku mit vielen Einblicken in Doris Wishmans Arbeit, inklusive Interview.
    Von den Filmen kann man ja jetzt halten, was man will (sollte aber zumindest auch wenigstens einen oder zwei gesehen haben, um tatsächlich zu wissen, wovon hier die Rede ist ;) ), aber die Frau hat sich echt unbeirrbar durchgebissen und nie von ihrem Weg und ihrem sehr eigenen Stil abbringen lassen.
    Sie ist 2002, nur ein paar Monate nach dem Interview gestorben, mitten in den Dreharbeiten zu ihrem letzten Film - mit 90!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!