In welcher Reihenfolge muss man das hören? Habe mal irgendwo gelesen, Staffel 3 sei eine Vorgeschichte.
Oder höre ich am besten 1 bis 5 durch?
Habe vor Jahren mal Staffel 1 und 2 gehört. Die fand ich sehr gut.
DIE WEISSE LILIE - Top oder Flop?
-
Audiophilius -
5. August 2019 um 13:44
Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 17.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Stimmt, Staffel 3 (Folgen 7-9) ist die Vorgeschichte von Daniel Porter. Aber die Erkenntnisse daraus werden in Staffel 4 immer mal wieder thematisiert. Also am besten alles linear hören.
-
Ich hab auch vor von vorne zu hören, danke.
-
Ja, linear hören, auf jeden Fall!
Sonst verliert man da den Überblick.
Wobei ich sagen muss, dass, aufgrund der längeren Pausen zwischen den einzelnen Staffeln, ich eigentlich zumindest die vorherige erst nochmal komplett hören müsste, bevor ich jetzt die finale anhänge.
Am effektivsten wäre es aber eigentlich, nochmal bei Folge 1 zu starten und alles "durchzubingen", aber dafür fehlt mir momentan die Zeit und irgendwie auch die Lust.
So unterhaltsam und gelungen ich "Die weisse Lilie" auch finde.
Aber ich behalte es im Auge, vielleicht für den Herbst oder Winter.
-
Ich habe die Tage noch einmal Staffel 4 gehört, damit ich in Kürze mit Staffel 5 starten kann. Staffel 4 hatte ich vor ca. 1,5 -2 Jahren gehört und die Staffeln 1-3 in den Wochen und Monaten davor, ich muss echt sagen dass mir einige Namen nicht mehr viel gesagt haben...
-
Ich habe heuer alle Folgen am Stück gehört und es war wirklich ein Meisterwerk! Drücke die Daumen dass man beim Ohrcast was reißt ✊
-
So ab der vorletzten Folge hat mich bei der Serie - die ich bis dahin wirklich großartig fand! - immer mehr dieses Gefühl beschlichen, wie ich es schon öfter bei TV-Serien hatte, die lieb- und planlos zu Ende geschrieben wurden. Ich kann es schwer beschreiben, so extrem wie bei TV-Serien, wo Handlungsstränge komplett ins Nichts verliefen, Personen anfingen, sich unvorhersehbar zu verhalten und insgesamt komische Zufälle sich häuften bzw. unglaubwürdige Verläufe in den Plots auftraten, ist es hier nicht. Dennoch... ich hatte ein komisches Gefühl und habe daher - auch wegen dem Ende der vorletzten Folge - lange gezögert, die letzte Folge anzuhören. Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen.
Aber man will ja doch irgendwann wissen, wie es weitergeht (oder endet). Es blieb dann irgendwie komisch, so richtig schlimm wurde aber erst das Ende. Ohne zu spoilern, aber ich komme mir bei derartigen Enden immer absolut vera...lbert vor. Es kam - bis auf einen kleinen Hinweis mittendrin - total überraschend und wirkte somit so, als wäre das den Autoren erst ganz am Schluss eingefallen.
Daher mein tief betrübtes Fazit: an sich eine großartige Serie, die aber durch das Ende für mich total entwertet wurde.
-
Du hast mit einem Schlag meinen Traum zerstört.

-
Schade, dass es nicht gefallen hat. Mein Fazit sah ganz anders aus:
Wahnsinn, ich bin total geflashed. Es ist für mich ein Hörspielmeilenstein. Ich habe es am Stück gehört. Und es hat mich vom Start weg in den Banm gezogen. Es hörte sich für mich auch wie in einem Guss an. Ich fand nirgendwo einen Abfall an Qualität. Im Gegenteil. Staffelfinale von 2, 3 und 4 sind so ziemlich das Beste was es in Sachen Action-Thriller und Polit-Thriller gibt. Einzig das von mir ebenfalls bewunderte „Six Degrees“ von AUDIBLE kann hier mithalten. Das war für mich bis jetzt die Referenz. Die muss man sich fortan mit Die weiße Lilie teilen. Das Ende von Staffel 5 war ebenso packend und dramatisch. Der Schluss hatte es dann aber doch in sich.
Im Grunde könnte man hier wunderbar ansetzen und eine sechste Staffel produzieren….
Der ganze Sound und die Geräuschkulisse #top#
Die Melodien #top#
Die Sprecher #top# Hier möchte ich aber Tim Knauer als Jerry hervorheben. Großartige Performance. Ganz anders als wie er den wankelmütig verschrobenen Amadeus gesprochen hat. Aber ebenso phantastisch!
Die Geschichte #top# Vom Start weg packend und fesselnd. Jede Staffel hatte ihren spannenden Höhepunkt und ihre Überraschung bis hin zur letzten Szene der letzten Folge!
Die Dialoge #top# Wunderbar gespielt und gesprochen. Ja, das inflationäre Einsetzen von FUCK in Stresssituationen war auffallend, ist aber dem amerikanischen Sprachgebrauch angepasst. Und auch dem Stress der Protagonisten geschuldet. Ich hab es als passend und lebensecht empfunden.
Am Ende bin ich wehmütig, dass die Tage lange Hörspielreise mit Daniel Porter, Jerry, Samira und den anderen nun zu Ende gegangen ist. Abschließend muss ich sagen, dass es eine der besten und fesselnden Serien war, die ich hören durfte. Auf jeden Fall eine Top 10 Serie in meinem persönlichen Best Of! #hutheb# Hut ab und großen #respekt# vor Timo_DWL & Benni_DWL vor Idee, Ausführung und Produktion, die in allen Belangen für mich #top# war!
Sollte es jemand geben, der sie noch nicht kennt, UNBEDINGT hören #winkewinke#Übrigens war es am Ende nur ein Autor

-
Wie gesagt, bis auf die individuelle Haltung zum Ende bin ich mit ja allem (!) Vorstehenden absolut d'accord. Aber für mich persönlich geht das so einfach gar nicht:
Spoiler anzeigen
Am Schluss alle (!) Protagonisten um die Ecke zu bringen bzw. gebracht zu haben und als eigentlichen Strippenzieher eine Nebenfigur fast aus dem Nichts zu bringen, wofür es bisher Null Anhaltspunkte gab. Da komme ich mir schlicht betrogen vor. Und ja, ich bin bekennender Anhänger von zumindest teilweisen Happy Ends. Es gibt für meinen Geschmack schon genug Unhappy Ends in der Welt... Wenn es mich danach gelüstet, schaue ich Nachrichten.
Über individuellen Geschmack lässt sich schlecht streiten, aber für mich persönlich ist im Wissen um das Ende einfach der Wiederhörfaktor Null.
Eine Frage des Interesses wegen: ging es noch jemand anderem so wie mir? Ich hab mich teilweise extrem schwer getan, die Sprecher von Daniel und Jerry auseinanderzuhalten.
-
Nicht ganz so extrem wie bei dir, aber ich habe auch gerade in der letzten und teilweise auch der vorletzten Folge den Faden bei den Personen verloren und hatte ein großes Fragezeichen über der Stirn, wer da jetzt plötzlich für alles verantwortlich ist, der im Verlauf der Story bislang echt kaum eine Rolle spielte. Ich weiß nicht mal mehr, wer das genau war, denn irgendwie hatte ich was ganz anderes erwartet. Die Produktion und alles andere natürlich ansonsten durch die Bank top.
-
Ohrganon Du hast schon recht, am Ende überschlagen sich die Ereignisse und Benny möchte im Finale der Serie noch eins drauf setzen. Ist halt eine Geschmackssache. Ich fand das durchaus passend. Die Schlussszene lässt das Kopfkino nochmal arbeiten und hallt in mir nach. Außerdem wäre es theoretisch noch die Türe zum öffnen um mit einer sechsten Staffel nachzulegen. Daran ist aber laut seiner Aussage vorerst nicht zu denken. Aber was weiß man was die Zukunft bringt.
-
Ich finde die Serie absolut top. Kino für die Ohren. Das Ende ist wir zu doll Deus ex Machina aber 3 Minuten können 15 Stunden exzellente Unterhaltung nicht zerstören.
-
3 Minuten können 15 Stunden exzellente Unterhaltung nicht zerstören.
Das ist deine Meinung. Meine Meinung ist, dass das sehr wohl möglich und hier leider auch geschehen ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!