John Sinclair - 057 - Im Jenseits verurteilt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2025 um 18:32) ist von City-Dirk.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Cover: John Sinclair 057

Basiert auf Band 197 (12.04.1982) der John Sinclair Romanserie
    Laufzeit: 56 Minuten

Inhalt:
    Als die Monster erwachten, erfüllte sie augenblicklich ein ungeheures Verlangen nach
    Nahrung. Eine Menschenfrau hatte das Labyrinth betreten und sofort den zarten Duft
    einer Lebenden verbreitet. Die Ungeheuer nahmen die Witterung auf. Die Jagd begann!
    Die Jagd auf Glenda Perkins!
    Teil 1 von 2

Erscheinungstermin:
    26.06.2010

• Sehr guter erster Teil.
    Gefällt mir echt gut.

Auch dieser Doria... Äh Rick Hunter ist eine gute Figur.
    Wie er scheinbar gegen die Wand fährt. :)

Und Glenda wird im Jenseits verurteilt!
    Müsste das erste mal sein, dass Maddox wieder in Erscheinung tritt.
    Hat er den Romanen auch eine so lange Abwesenheit oder wurden die Fälle mit ihm einfach übersprungen?
    Muss gestehen, dass mir Maddox als Gegner schon immer gefallen hat. :thumbup:

Der Ort an den sie Teleportiert wurden...
    Ist der tatsächliche schon mal aufgetaucht?
    Furien die John vernichtet?
    Waren das die aus Folge 25?
    Weiß das jemand zufällig, da ich dachte das passierte im Harz... :denk:
    Oder wurde hier ein Roman angesprochen der übersprungen wurde?
    Ist ja was von Wiedererweckung des Schwarzen Tods die Rede...
    Und sowas ist doch in Band 258 passiert, der:
    1. Nacher spielt und
    2. Aus unerfindlichen Gründen bis heute übersprungen wurde :pipi:
    [expander],bildet dieser Band doch einen wichtigen Schritt für die Rückkehr des Schwarzen Tods...[/expander]

Das Ende ist ein klassischer Cliffhanger für Sinclair.
    Muss ehrlich gestehen: Bin drauf reingefallen. :aufgeregt:
    Dadurch, dass ich die Folgen nicht mehr sooo im Kopf hab, werd ich doch ab und zu überrascht. :thumbsup:
    Der Deal wäre ja so oder so gut für Asmodinas gewesen.
    Hatte ja Jane auch noch in ihrer Gewalt, ohne Johns wissen. :schulter:
    Ein klassisches "Haben übrigens Jane."
    Und weg wäre im Rahmen des möglichen gewesen.

Das Cover ist mal wieder total ungünstig.
    Durch das Logo fragt man sich eher was diese sschwarze Säule sein soll, da der Kopf von Rick Hunter verdeckt wird :hirni:

• Habe die Folge und auch den zweiten Teil jetzt aktuelle nochmal gehört.
    Ist für mich bis zu diesem Zeitpunkt einer der besten Zweiteiler.
    Hier geht es ja richtig gut ab, weil man John da treffen will, wo es ihm am wehesten tut, bei den Frauen, die er liebt.
    Warum man sich da aber nicht an allererster Stelle auf Jane konzentriert, sondern stattdessen erst mal Glenda "einsäckelt", das is wohl der größeren Dramaturgie geschuldet.
    Egal, die Geschichte macht Laune: zahlreiche Gegner, aber auch zahlreiche Helfer, da wird einiges aufgeboten, dazu gleich zwei Enrführungen, so richtig schön ausweglos scheinende Situationen - perfekt! :thumbsup:
    Dass Jane und John nicht mehr miteinander schlafen :nerv: , ist nun eine Info, die der Hörer nicht so wirklich gebraucht hätte =) , aber was soll's, er hat halt nicht nur Probleme mit Dämonen, sondern auch in der Partnerschaft. ;)

Das Ende ist ein klassischer Cliffhanger für Sinclair.
    Muss ehrlich gestehen: Bin drauf reingefallen. :aufgeregt:

Ja, ich auch :zustimm: , dachte, in zweiten Teil ginge es dann in erster Linie um Jane, denn man sieht ja auch nur die auf dem Cover im Labyrinth.

Der Ort an den sie Teleportiert wurden...
    Ist der tatsächliche schon mal aufgetaucht?
    Furien die John vernichtet?
    Waren das die aus Folge 25?

Genau darüber habe ich auch gegrübelt!
    Es geht, wenn ich mich recht erinnere, sowohl im "Horror-Schloss im Spessart" als auch in den "Hexenküssen" (spielt bei Dover) um "Furien", andere kenne ich nicht in Hörspiel-Form. :gruebel:
    Aber mir fehlen ja noch etliche Folgen. Nur gehen wir hier ja von denen bis zu Teil 57 aus. :)
    Und in der 25 kommen doch gar keine vor, da ist zwar der Friedhof, aber wird da ein Gegener als "Furie" bezeichnet? Weiß ich nicht mehr...
    Das sind Hexen, aber ist Hexe automatisch = Furie? ?(

• Es ist einfach der blanke Wahnsinn, was Olli damals mit diesem Zweiteiler aus der Sprung heraus gezaubert hat.

Man könnte fast meinen, dass er zu dem Zeitpunkt erfahren hat, dass man ihn - SPEKULATION - aus der Produktion von John Sinclair kicken will und sich sagte:

"Okay, jetzt geben wir noch ´mal richtig Gas. Ihr sollt spüren, was ihr an mir gehabt hat."; was dann ja auch leider eintrat.

Kurzer Einwurf: Und was ab 057 bis 070 an Hörfeuerwerken von ihm abgebrannt wurde, wissen wir ja alle. Er kannte ja plötzlich gar kein Halten mehr.

Zurück zum Zweiteiler und warum ich ihn für den besten der Serie halte:

1. Treten auf einmal Charaktere aus dem Schatten und überzeugen mit einer unglaublich starken Performance: Stichwort Glenda und Powell.
    2. Das ohnehin schon legändäre Sounddesign wurde nochmals um viele intensive Elemente erweitert.
    3. Irgendwie spürt man bei allen Beteiligten Schauspielern eine unglaubliche Spielfreude, als wollten sie sagen: "Yes, jetzt geben wir Dir nochmals alles."
    4. Die Balance der Genre-Elemente bewegt sich im absolut ausgewogenen Verhältnis.
    5. Musiken wurden feingeschliffen.
    6. Und wenngleich es vielleicht Viele als albern ansehen: Ich fand das Aufeinandertreffen von Glenda und Jane einfach nur legändar.

Sicherlich ein Zweiteiler, den ich leider etwas vernachlässigt habe, aber zukünftig öfter hören werde und dem der minder perfekte Dreiteiler 060-062 folgen wird.

• Das ist dieser Zweiteiler, kein Zweifel, alles was du sagst, trotzdem bin ich immer noch nicht soweit, das so oft zu hören wie vieles von ganz früher, hier den pack ich aber nochmal an, bald.

Hab Dank, meine Enthusiastin vor dem Herrn, oder dem Bösen ! :D

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!