John Sinclair - 009 - Das Dämonenauge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2025 um 08:08) ist von zdeev78.

• Cover:John Sinclair 009

Basiert auf Band 17 (29.08.1978) der John Sinclair Romanserie
    Laufzeit: 53 Minuten

Inhalt:
    Der Schwarze Tod gewinnt immer mehr an Macht, und der Einsaz einer schrecklichen
    Waffe, des Dämonenauges, lässt John Sinclair keine andere Wahl: Er muss das Böse
    bekämpfen: In einem unglaublichen Abenteuer zwischen dem Diesseits und dem Jenseits
    versucht der Geisterjäger einen Dämon zu erwecken, der ebenso gefährlich ist wie sein Erzfeind:
    Myxin, der Magier!
    Teil 2 von 2

Erscheinungstermin:
    11.09.2001

2 Mal editiert, zuletzt von Mr Blonde (3. April 2019 um 15:07)

• Jupp. Das war dann der erste Zweiteiler der Serie.
    Nicht Perfekt, aber auch nicht ganz schlecht.

Myxin betritt die Bühne. Dafür hat sich die Folge gelohnt.
    Einer der faszinierendsten Figuren. Nie ganz gut, aber auch nie ganz böse.
    Hat einfach seine eigenen Ziele.
    Bin gespannt ob wir je seine Beweggründe erfahren werden.
    Und das Dämonenauge ist ebenfalls eine coole Idee.

Ansonsten... nett.
    Interessant, dass es im Original sogar ein Dreiteiler ist.
    Band 18 "Die Hexenmühle" wurde weggelassen.
    Ob da zwei Bände verschmolzen oder der dritte Teil als redundant befunden wurde, weiß ich leider nicht.
    Hat glaub ich mit Myxin zu tun gehabt.
    Falls das jemand weiß bzw. mich aufklären kann? Wäre nett.

• Ansonsten... nett.

Och, also mir hat diese Folge sogar ziemlich gut gefallen!
    Die Handlung war schön abwechslungsreich, beginnend mit Janes Todeskampf (da fand ich Johns Ausdrucksweise "Man sieht doch, dass sie es nicht mehr lange macht!" allerdings extrem befremdlich, wenn man bedenkt, dass er hier nicht neben einer abgewrackten Dämonin oder einem sterbenden Tier steht, sondern es sich um seine Geliebte handelt... ;) ), danach dann das "Problem" mit dem "Dämonenauge", für das man Myxin erwecken muss :thumbsup: (hach, Peter Matic war sooo passend für diese Rolle!!) oder die Begegnung mit den Drogendealern auf dem Meer (Henning Bornemann fand ich allerdings nicht besonders als Hereos :pinch: ), die John und Co. ja gerade noch gefehlt hat! :arg4:
    Doch, da war ganz gut was los, aber mal ein bisschen anders, wie sonst oft der Fall.
    Interessanter Mix aus Aktiv-Werden wegen eines übernatürlichen Gegners und wegen sehr irdischer Gefahr.
    Hier gab es ja, obwohl zweite Folge, immerhin noch ein Intro, das hat man sich danach doch sehr schnell gespart bei den Mehrteilern.

• So viel zum Thema "Bei Döring war alles besser". Ja, der Zweiteiler war im Prinzip gut, aber grade die Folge hier wirkte sehr durchgehetzt. Das gleiche Gefühl hatte ich damals auch bei Lübbe-Der Pfähler. Ich habe mich auch gewundert, wieso man aus dem Dreiteiler einen Zweiteiler gemacht hat, eine Hexenmühle kam ja gar nicht vor. Von dem her glaube ich, dass man den dritten Teil einfach weg gelassen hat.

Dass Myxin erweckt wurde war echt toll, aber der Showdown mit dem Dämonenauge war nach dem langen Aufbau für meinen Geschmack echt zu kurz.

Muss ich dann mal zum Vergleich den Dreiteiler von TSB hören, den hab ich in der Tat früher nie gehört.

• Die Hexenmühle würde auch als Einzelfolge funktionieren, hat mit dem Zweiteiler davor nicht mehr so viel zu tun, habe die TSB Version aber auch nicht so oft gehört.

• Die Hexenmühle würde auch als Einzelfolge funktionieren, hat mit dem Zweiteiler davor nicht mehr so viel zu tun, habe die TSB Version aber auch nicht so oft gehört.

Ich muss meinen Post oben etwas relativieren, der "Showdown" mit der Zerstörung des Dämonenauges ist auch bei TSB und in der Vorlage (eben bei gruselromane.de quergelesen) mal eben im vorbeigehen abgehandelt. Wieso JD die Hexenmühle dann als Teil 3 genommen hat anstatt den Kampf um das Dämonenauge selbst richtig groß zu machen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht hatte er schon zu viele Seiten gefüllt, musste die Folge schnell zum Ende bringen und hatte keine Ideen mehr, wie er die Zerstörung des Dämonenauges auf ein ganzes Romanheft strecken sollte. Die Hexenmühle hat thematisch wirklich keinen richtigen Zusammenhang mehr mit dem Zweiteiler davor, da geht es ja plötzlich um Hexen und Vampire in Schottland. Dass Elena die Tochter von Kiriakis ist, hat letztlich keine richtige Bewandnis in der Folge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!