https://www.radiobremen.de/bremenzwei/sen…iIsR86qgwA5W_7c
Bemerkenswert finde ich die Aussage,das das Hörspiel in Deutschland so erfolgreich geworden ist,weil im Vergleich zu Amerika hier kein Ganztages TV Programm exisierte, ![]()
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
https://www.radiobremen.de/bremenzwei/sen…iIsR86qgwA5W_7c
Bemerkenswert finde ich die Aussage,das das Hörspiel in Deutschland so erfolgreich geworden ist,weil im Vergleich zu Amerika hier kein Ganztages TV Programm exisierte, ![]()
Hmm, da könnte aber durchaus was dran sein.
![]()
Nettes Interview, Danke für den Tipp ![]()
Das mit dem "kein ganztägiges TV Programm in D habe ich wohl überhört". Kann mich nur an was von wegen "Eltern wollten Kinder nicht so viel TV gucken lassen" erinnern.
Hat mir gut gefallen allerdings wären mir mehr Fragen zu Hörspielserien oder Anekdoten lieber gewesen. War halt mehr so ein allgemeiner Körting Lebenslaufabriss aber trotzdem nett anzuhören ![]()
Übrigens wiederholt WDR 5 im Rahmen seiner Reihe "Erlebte Geschichten" morgen ein ca 25minütiges Interview mit Heikedine Körting vom 20.09.2019.
Wer es noch nicht gehört hat, der hat ja vielleicht diesmal Zeit und Lust.
Mehr als 45 Mio. verkaufte Tonträger zählt die legendäre Serie über die drei Detektivhelden aus Rocky Beach. Dabei begann die Grande Dame des deutschen Hörspiels ganz bescheiden Mitte der 60er Jahre mit der Bearbeitung von Märchen für die B- Seite von Langspielplatten.
Mittlerweile hat Heikedine Körting mehr als 2000 Hörspiele produziert. Neben den "Drei ???" Klassiker wie die Serie "Fünf Freunde", "TKKG" oder "Asterix".
Über 180 Goldene Schallplatten wurden ihr verliehen und 1985 schaffte sie es als erfolgreichste deutsche "Märchentante" sogar ins Guiness- Buch der Rekorde.
Ausgestrahlt wird das Ganze einmal von 11:04 - 11:30 Uhr und einmal von 18:04 - 18:30 Uhr.
Weitere Infos siehe hier.
hier ein noch recht frisches Interview mit ihr
:
Ich pack den Talk von heute Morgen direkt ´mal hier rein:
Augen zu! Ohren auf! Die Hörspielkönigin Heikedine Körting im hr1-Talk
Autor: Uwe Berndt
Veröffentlicht am 08.10.23 um 10:00 Uhr
Quelle: © Hessischer Rundfunk
Laufzeit: 41:11 Minuten
Danke Dir, das höre ich mir demnächst mal an. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!