HolySoft News

Es gibt 861 Antworten in diesem Thema, welches 150.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2026 um 19:29) ist von Sascha.

• Produktionen von Holysoft sind aktuell das Maß der Dinge

Unterschrieben mit Brief, Feuer und Siegel. Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Wer bombastische Produktionen will, bei dem einen die Ohren schallern und man zwischen Heulen, Schreien, Lachen und vor Spannung fast durchs Haus springen wechseln will: Der muss HolySoft-Hörspiele hören.

Unterschrieben mit Brief, Feuer und Siegel. Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Wer bombastische Produktionen will, bei dem einen die Ohren schallern und man zwischen Heulen, Schreien, Lachen und vor Spannung fast durchs Haus springen wechseln will: Der muss HolySoft-Hörspiele hören.

Und das alles und noch viel mehr (weitere Produkte anderer Hörspielschmieden) für richtig schmales Geld inklusive dauerhaftem 30%-Rabatt auf DL-Produkte.

Ja sacht ma...Wer will das denn einfach nicht begreifen? :hinterhaeltig:

• Securitate David hat irgendwo geschrieben, dass es mit Mord in Serie nicht mehr weitergeht. Wenn ich die entsprechende Passage finde, dann poste ich sie. Man hat ja Seitens HOLYSOFT mit Holy Krimi eine eigene Krimi Reihe. Aber für mich unterscheidet sie sich deutlich wie auch die Murder Tales von CONTENDO von der Serie Mord in Serie. Von daher gibt es für mich keine Fortsetzung nur eine Vielzahl anderer neuer Krimi-Reihen, die man zwar gut hören sich aber mit Markus Topf Arbeit von damals nicht vergleichen kann.

Ähm, also ich als Querbeet-Hörer muss hier natürlich widersprechen. Holysoft ragt in meinen Augen nicht komplett raus. Wir haben immer wieder absolut geile Teile in der Audiothek. Da kommen neben Klassikern (kein Mucks etc.) und Klangkunst (mit der man mich jagen kann) auch immer wieder tolle und moderne Sachen. Greul oder Caiman Club oder Hardland oder oder oder.
    Ich höre ja auch Audible-Sachen super gerne und Contendo und neuerdings auch Audioquants. Dreamland hat auch immer wieder gute Sachen dabei und noch einige andere Labels, an die ich gerade nicht denke.
    Tatsächlich finde ich, dass wir im Moment eine so riesige Auswahl an Hörspielen unterschiedlichster Art haben und oft bester Qualität, wie noch nie in meinem Leben. Und es wird eher von Jahr zu Jahr besser. Da kann eigentlich niemand total rausragen.
    Aber zurück zu Holysoft: Die Skripte sind von der Qualität her unterschiedlich, in meinen Augen aber von Jahr zu Jahr besser. Die Produktionen sind technisch schon sehr gut. Was mir bei den Dingen, die ich zuletzt hörte, besonders gut gefällt, sind die Nebenrollen. Klingt doof, aber ich habe mich einfach schon bei sehr vielen Hörspielen darüber geärgert. Da sind dann 2-3 Top-Leute in den Hauptrollen. Und dann tauchen teilweise in kleinen Nebenrollen Leute auf, die eher auf dem Niveau von Hobbyproduktionen sprechen, also eher ablesen. Und da ist dann der Dialog trotz der tollen Haupt-Sprecher/-innen nicht gut und die Immersion ist weg.
    Im Moment höre ich von Holy vor allem die Abenteuer der letzten Helden, van Dusen und Lovecraft-Legends und ich muss sagen: Da passen einfach auch die Nebenrollen. Neben der Qualität mag ich aber auch total die Auswahl: Da kommen alt bekannte Stimmen als übliche Verdächtige vor, aber auch für mich unbekannte Leute, die frisch klingen. Und ich mag die Mischung. Es sind ja an unseren Theatern noch so viele gute Leute unterwegs, da gibt es noch viel Potenzial.
    Außerdem mag ich Holy, weil die neben den scheinbar für jedes Label unausweichlichen Holmes-Sachen auch nischige Themen bedienen.
    Nach dem aus meiner Sicht grausamen (Nicht-) Ende von Cthulhucalypse hatte Holy mich für ein paar Jahre verloren. Im Moment bin ich aber wieder mit steigender Begeisterung dabei.
    Und wer wie ich quer Beet hört, der kann ja auch von Monat zu Monat bei Bedarf mal ein Prepaid-Abo machen oder auf die Sachen setzen, die es bei Spotify gibt. Das mag ich auch sehr, die Flexibilität.

Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

Marc-Uwe Kling

• Unterschrieben mit Brief, Feuer und Siegel. Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Wer bombastische Produktionen will, bei dem einen die Ohren schallern und man zwischen Heulen, Schreien, Lachen und vor Spannung fast durchs Haus springen wechseln will: Der muss HolySoft-Hörspiele hören.

Vielen Dank für das großartige Lob. Das gilt natürlich auch Securitate . Ihr seid großartige Fans. Und es freut uns das wir euch und andere so begeistern können. Dennoch versuchen wir uns immer zu verbessern. Es gibt immer wieder Luft nach oben und versuchen auch Kritikern damit gerecht zu werden, konstruktives Feedback stets immer umzusetzen.

Wie bereits geschrieben ist das Angebot mittlerweile massiv gestiegen und vor allem legen wir auch auf Vielfalt. Das ist uns wichtig. Das ist nicht immer einfach, da natürlich solche "Versuche" auch ein immenses Risiko bergen. Viele der kleinen und neuen Reihen und Serien haben es nicht geschafft in die Dauerproduktion zu gehen. Aber es ist dennoch wichtig immer wieder neue Impulse zu geben.

• Die App macht definitiv Spaß, ich finde auch schön, dass man bei Groschengrusel den VÖ Rhythmus von jedes Monat auf jede Woche verändert und die Auswahl an exklusiven Inhalten nach oben geschraubt hat. Design und Möglichkeiten erzeugen bei mir tatsächlich das Gefühl in einem digitalen Hörspielzimmer zu sein. Das ist für einen alten Hörspielsammler sehr wichtig. Trotzdem sehe auch ich noch Luft nach oben. Ich wünsche mir eine tatsächliche Mystery-Serie im Stile von Gabriel Burns, eine an H G Francis angelegte Gruselserie, Mini-Serien, die wie bei AUDIBLE üblich auch mal am Stück und nicht „zerstückelt“ veröffentlicht werden, den Mut endlich mal eine Serie auch auf CD oder einem anderen Medium zu veröffentlichen, Crowdfunding war ja versprochen, die Rückkehr der Sneak-Preview, die sang und klanglos verschwand und dass sich manche Serien in Bezug auf musikalische Untermalung und Sprecher/innenauswahl öfters auch mal deutlich unterscheiden und abgrenzen.

• Markus G. Ist Groschengrusel nicht eine Art Gruselserie? Zumindest würde ich das vermuten, ausgehend von Titel und Aufmachung.

Aber ich finde auch, dass es mehr unterschiedliche Serien/Reihen geben sollte: Anstatt der hundertsten Holmes- oder Van Dusen-Neuinterpretation sollte es da ein bisschen mehr Abwechslung geben.

• [...] Abwechslung schadet nicht!

Und genau bei diesem Punkt finde ich stellt sich David unglaublich stark auf.

Nebst über seinen Shop erhältliche "weiteren Produktionen"

Was die "weiteren Produktionen" - also alle Hörspiele, die nicht von Holysoft produziert werden und trotzdem im Holy-Abo angeboten werden - betrifft, gebe ich dir recht. Das ist auch etwas, dass das Holy-Abo so attraktiv macht.

Aber was die Holy-Originale betrifft, wäre etwas mehr Abwechslung besser. Mit der Science-Fiction- und der KrimiAnthologie versucht Holysoft das ein bisschen. Aber wie gesagt, statt vier neuen Van Dusen-Serien gäbe es andere Bereiche, wo es noch nicht so viel Auswahl gibt.

Was solche Dedektivserien à la Van Dusen oder Sherlock Holmes angeht, ist der Hörspielmarkt sowieso überlastet, aber das ist ein anderes Thema.

• Aber ich finde auch, dass es mehr unterschiedliche Serien/Reihen geben sollte: Anstatt der hundertsten Holmes- oder Van Dusen-Neuinterpretation sollte es da ein bisschen mehr Abwechslung geben.

Was van Dusen betrifft kann ich da eigentlich nicht zustimmen. Als die Serie neu war habe ich 3 Folgen gehört und bin dann erst einmal verstört ausgestiegen. Das hing am Erwartungsmanagement: Ich hatte van Dusen erwartet, und der Name ist für mich eben geprägt durch Koser.

Und dann bekam ich eine Serie, die sich von van Dusen in vielen Punkten unterschied:

Spoiler anzeigen

Nicht mehr um 1900, sondern in der Jetztzeit

Hatch plötzlich eine Frau

Hatch ist mehr als nur ein Sidekick

van Dusen nicht mehr das allwissende Universalgenie, sondern mit kaum Erinnerung

van Dusen ist nicht mehr weltweit bekannt

Kein Cosy-Crime mit lustigen Elementen, sondern sehr düster und auch hinsichtlich der Verbrechen härter

Ehrlich gesagt: Die Serie hatte mir dem Koser-van-Dusen nur noch gemein, dass es 2 erwachsene Hauptcharaktere gab und die Nachnamen.

Das hatte mich zuerst gestört. Ich habe mich gefragt: Wenn man schon eine van Dusen-Serie macht, warum ändert man wirklich alles, was die Serie mal ausgemacht hat? Dann verkümmert der Name doch vom Programm zum reinen Marketing-Gag.
    Dann bin ich einige Zeit später noch einmal mit einem anderen Erwartungshorizont rangegangen: Ich hatte irgendwie Lust auf eine düstere spannende Serie und da habe ich mich erinnert: So war doch der Holy-van-Dusen. Und dann habe ich die Serie nochmal angefangen, diesmal nicht mit der Erwartung, etwas Koser-like zu bekommen, sondern etwas anderes.

Und plötzlich hat mir die Serie total Spaß gemacht. Denn gemacht ist die gut und super gesprochen. Da taucht am Anfang auch einmal eine Nana Spier in einer Nebenrolle auf. Krass.

Fazit: Wer gerade Koser-van-Dusen will wird mit Holy nicht glücklich. Wer aber denkt, dass wir in dieser Art schon genug haben und was Neues sucht, der bekommt das definitiv mit dem Holy-van-Dusen. Für mich ist das Abwechslung, auch wenn es einen altbekannten Namen trägt.

Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

Marc-Uwe Kling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!