Karl May Hörspiele

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2025 um 14:01) ist von ATRACor.

• Ursprünglich waren wohl einige Titel von Karl May in der Klassiker-Reihe geplant.
    Doch dann wurden es immer mehr, und so ist dann eine eigene Reihe daraus entstanden.

Jetzt ist die Homepage zur Reihe online.

Karl May Hörspiele

Zu den Veröffentlichungsterminen ist noch nichts bekannt.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• War da nicht mal die Rede davon Karl May quasi komplett raus zu bringen?

Denn da sind in der bisherigen Liste eigentlich nur Titel, die es von anderen Labeln bereits gab. Die eher unbekannten Sachen wie Professor Vitzliputzli fehlen da komplett.

"Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"

• Die eher unbekannten Sachen wie Professor Vitzliputzli fehlen da komplett.

Kommen vielleicht danach. :schulter:
    Ich habe hier z.B. noch "Die Sklaven der Arbeit" von PIDAX liegen, die demnächst mal gehört werden wollen.
    Die wären ja auch bisher nicht auf der Liste.
    Aber es fangen doch viele Labels mit den gängigeren Sachen eines Autors an, und das sind nun mal bei May die mit Wildwest-Hintergrund.

• Aber es fangen doch viele Labels mit den gängigeren Sachen eines Autors an, und das sind nun mal bei May die mit Wildwest-Hintergrund.

Leider, ich würde z.B. gerne mal was hören, was ich noch nicht als Hörspiel kenne.

"Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"

• Für die Klassikerserie waren ursprünglich mal diese Karl-May-Titel geplant:

90 - Winnetou I
    91 - Winnetou II
    92 - Der Schatz im Silbersee: Old Firehand
    93 - Der Schatz im Silbersee: Der Weg zum Silbersee
    94 - Der Ölprinz
    95 - Der Sohn des Bärenjägers
    96 - Der Geist des Llano Estacado
    97 - Old Surehand I
    98 - Old Surehand II
    99 - Old Surehand III
    100 - Der schwarze Kapitän
    101 - Der Scout
    102 - Der schwarze Mustang
    103 - Old Shatterhand
    104 - Am Rio de la Plata
    105 - In den Kordilleren
    106 - Das Vermächtnis des Inka
    107 - Durch die Wüste
    108 - Durchs wilde Kurdistan
    109 - Von Bagdad nach Stambul
    110 - In den Schluchten des Balkan
    111 - Durch das Land der Skipetaren
    112 - Der Schut
    113 - Satan und Ischariot I
    114 - Satan und Ischariot II
    115 - Satan und Ischariot III
    116 - Winnetou III
    117 - Im Lande des Madhi I: Menschenjäger
    118 - Im Lande des Madhi II: Der Mahdi
    119 - Im Lande des Madhi III: Im Sudan
    120 - Der blaurote Methusalem

(Quelle: http://www.hoerspieltalk.de/index.php/Thre…2190#post262190)

Auf der Homepage sind nun diese Folgen angekündigt:

01 - Winnetou I - Die Rache der Apachen
    02 - Winnetou II
    03 - Der Schatz im Silbersee 1: Old Firehand
    04 - Der Schatz im Silbersee: Der Weg zum Silbersee
    05 - Der Ölprinz
    06 - Der Sohn des Bärenjägers
    07 - Der Geist des Llano Estacado
    08 - Old Surehand I
    09 - Old Surehand II
    10 - Old Surehand III
    11 - Der schwarze Kapitän
    12 - Der Scout
    13 - Tödlicher Staub
    14 - Der schwarze Kapitän
    15 - Am Rio de la Plata
    16 - In den Kordilleren
    17 - Das Vermächtnis des Inka
    18 - Durch die Wüste
    19 - Durchs wilde Kurdistan
    20 - Von Bagdad nach Stambul
    21 - In den Schluchten des Balkan
    22 - Im Land der Skipetaren
    23 - Der Schut
    24 - Im Lande des Mahdi
    25 - Im Lande des Mahdi II
    26 - Im Lande des Mahdi III
    27 - SATAN UND ISCHARIOT I: Die Yumas
    28 - SATAN UND ISCHARIOT II: Die Todesmine
    29 - Satan und Ischariot III: Brudermord
    30 - WINNETOU III - AUF DER SPUR DES MöRDERS
    31 - Winnetou III - Das Vermächtnis des Apachen

D.h. der Blaurote Methusalem ist gestrichen, dafür wurde Winnetou III auf zwei Hörspiele aufgeteilt und Tödlicher Staub hinzugefügt. Sprich: Man vertont so ziemlich alles, was als Erlebnisse des Ich-Erzählers der Reiseerzählungen verfasst ist (Old Shatterhand/Kara Ben Nemsi), aber nicht das Frühwerk, das Spätwerk, die Kolportageromane, diverse Kurztexte oder die Jugenderzählungen ohne Old Shatterhand.
    Da - soweit ich es verstanden habe - die Folgen der Reihe aufeinander aufbauen sollen, ist das ein sinnvolles Vorgehen.

• Ich habe mir heute den Dreiteiler "Das Geheimnis von Old Surehand" angehört.
    Der Roman von Karl May ist mein Lieblingsroman unter den Geschichten mit Winnetou und Old Shatterhand: Es ist ein packender Mix aus Western, Abenteuer, Krimi und Familiendrama.
    Die Umsetzung von Holysoft finde ich sehr ausführlich und gelungen. Das Zuhören hat mir viel Freude bereitet. Nicht-Romankenner werden aber Schwierigkeiten haben, der Handlung komplett folgen zu können.
    Beeindruckend ist die oppulente Geräuschkulisse mit Gewehrschüssen, wiehernden und galoppierenden Pferden, knisterndem Lagerfeuer, Trompetenfanfaren der US-Kavallerie, der Wind heult, ein bedrohlicher Grizzlybär greift an...
    Auch die Musik ist großartig und sehr stimmungsvoll. Gerade im 3. Teil hat mir vor allem die dramatische Musik sehr gut gefallen.
    Teilweise ist die Adaption von Holysoft recht frei. Z.B. kommt die Schlacht der Soldaten unter Anführung von Old Wabble gegen die Komantschen in der Romanvorlage nicht vor. Auch Ik Senanda und Tokvi Kava spielen in der Romanvorlage keine Rolle, sondern tauchen im Roman "Halbblut" auf. Auch der versuchte Mordanschlag von von Tibo-Taka bei Harbours Farm oder der Brandanschlag von Tobi Spencer und seinen Spießgesellen wurden im Hörspiel dazu erfunden. Das macht aber überhaupt nichts, da hatte ich keine Probleme mit. Etwas schade fand ich, dass der grausame Tod von Old Wabble nur kurz von Winnetou geschildert wird. Im Buch haben sich damals die Szenen bei mir im Hirn eingebrannt, das fand ich ziemlich krass und heftig.
    Sehr gelungen ist das dramatische Ende am Devils Head. Der General bekommt seine gerechte Strafe genau dort, wo er große Schuld auf sich geladen hat. Ich fand den Schluss sehr stimmungsvoll und hier wurde eine sehr dichte und tolle Atmosphäre geschaffen.
    Hervorragend ist auch der Sprechercast.
    Oliver Feld ist als Old Shatterhand wieder in seinem Element und überzeugt voll und ganz und auch Gerrit Schmidt-Foß macht seine Sache als Winnetou hervorragend.
    Erich Ludwig ist klasse als Old Wabble. Er ist eigensinnig, ein grausamer Hasser aller Nicht-Weißen und damit ein Gräuel für Winnetou und Old Shatterhand. Erich Ludwig macht das toll und schimpft und flucht ohne Ende und zeigt, dass Menschenleben für ihn nicht zählen.
    Eine sehr gute Besetzung ist auch Tobias Kluckert als Old Surehand gewesen, der verzweifelt auf der Suche nach Vergeltung ist.
    Jan Odle gefällt mir gut in der Rolle von Bob und mir hat auch gefallen, dass er eine größere Rolle wie im Roman einnimmt.
    Holger Löwenberg agiert sehr überzeugend und glaubwürdig als General/Dan Etters. Er ist grausam, gemein, brutal und arrogant.
    Hervorragend ist auch der Auftritt von Sandra Schwittau als geistig verwirrte Tibo-Wete.
    Sehr überzeugend agiert auch Viola Sauer als Kolma-Puschi (mysteriös, traurig). Sie passt mit ihrer tiefen und rauchigen Stimme sehr gut für die Rolle und kann so als "männlicher Krieger" durchgehen.
    Bert Stevens nimmt als Tibo-Taka eine kleinere Rolle wie im Roman ein, auch er überzeugt als unerbittlicher und hasserfüllter Bösewicht.
    Weitere tolle und wunderbare Sprecher sind u.a. Matthias Keller als Apanatschka, Martin Keßler als verbitterter Häuplting der Osagen, Roman Wolko als Bloody-Fox, Wolfgang Bahro, Udo Schenk, Kai Taschner und Kim Hasper.
    Insgesamt ist Holysoft eine tolle und empfehlenswerte Umsetzung gelungen, die mir sehr gut gefallen hat. :thumbsup:

• Obwohl ich die von Purzel genannten Folgen noch nicht gehört habe, stimme ich trotzdem zu ;)

Hab auf YouTube angefangen die Serie zu hören und bin jetzt mit den ersten 3 Folgen fertig.

Bisher bin wirklich sehr positiv gestimmt.

Die Storys sind klasse umgesetzt. Trotz den über 70 Minütigen Folgen kommen keine Längen darin vor

Die Dialoge sind zum allergrößten Teil Spitze und passen für mich genau so in meine Westernwelt.

Die Effekte und die Geräuschkulisse ist super.

Die Titelmelodie ist eingängig und hat für mich das gewisse Etwas, dass man sich freut wenn sie losspielt :)

Die Sprecher machen Ihre Sache auch erstklassig und einen Erzähler vermisse ich nicht- die Story ist so gut geschrieben, daß man keinen benötigt.

Für mich hat Holysoft da wirklich ein richtiges Brett hingelegt! Für mich ist das die Beste Umsetzung des Stoffs, die ich bisher in Hörspielform gehört habe. Zumindest bisher. Die ersten 3 Folgen kann ich vollumfänglich weiter empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!