[SWR] Die Nacht des Luchses

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2024 um 12:38) ist von Purzel.

• Inhalt:
    Der Bundestagsabgeordnete Berenburg will den Einsatz deutscher Bundeswehrsoldaten stoppen - ein taktischer Schachzug, der sich in nur einer Nacht zur Tragödie entwickelt: Auf dem Rückweg von einer Parteiveranstaltung überfährt sein Assistent Steffens einen Luchs. Er stammt, wie sich später herausstellt, aus einem nahen Wildgehege...

Sprecher:
    Arnd Klawitter, Johanna Gastdorf, Leonie Renée Klein, Daniel Wiemer und Pingting Zang

Produktion:
    von Kai Hensel
    Regie: Martin Zylka
    WDR 2016

Der SWR hat das Hörspiel ausgestrahlt und in der Mediathek zum :download: bereit gestellt.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Was ist denn das für eine Inhaltsbeschreibung vom Sender?! ?(
    Völlig nichtssagend. Da kann man es ja auch gleich bleiben lassen und nichts dazu schreiben. :zwinker:

Dabei klingt der Titel doch erst mal interessant, und einen Sprecher namens Pingting Zang würde ich auch gern mal hören. :green:

• Was ist denn das für eine Inhaltsbeschreibung vom Sender?!

Naja :blush: das liegt vielleicht ein wenig an mir. Man darf ja keine längeren Passagen aus den Texten zitieren und deshalb beschränke ich mich eben auf die ersten Sätze. Im Zweifelsfall sollten Interessierte sich die weitaus umfangreichere Inhaltsangabe beim WDR selbst ansehen. :)
    Ich kenne das Hörspiel zwar nicht, werde aber wohl mal ein Ohr riskieren.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Ach so! :roll:
    Und ich dachte, das wäre so vom Sender präsentiert worden. =)

Ich habe jetzt mal einen Blick riskiert. Der Rest macht denn doch noch Lust auf mehr. :zwinker: =)

Aber zu den Zitaten: Ich dachte, Ihr hättet Euch bezüglich Hörspielen bei den betreffenden Stellen abgesichert?
    (Wobei ich allereings auch nicht davon ausgehe, dass Euch jemand etwas wegen einer Inhaltsbeschreibung von dem Hörspiel eines öffentlich-rechtlichen Sender etwas kann.)

• Die Inhaltsangabe eines Hörspiels war früher einmal Grund für eine Abmahnung (die zum Glück nicht uns getroffen hat und sich auch nicht auf ör Sender bezog), unterliegt eben auch dem Urheberrecht.
    Und natürlich sichern wir uns so weit wie möglich ab.

s056.gif

• Dann schredder ich mal lieber gleich meinen Schrei-der-Angst-Thread. Obwohl ich ganz brav Quellen einzeln angegeben habe

Ich bin jetzt auch wieder hier. Hallo.

• Ich hatte da mal gefragt, aber keine Antwort bekommen :schulter: .
    Aber gut, dann darf er weiterleben :) Danke für die Info :)

Ich bin jetzt auch wieder hier. Hallo.

• Hier die nächsten Sendetermine für das Hörspiel:
    26.04.2019 | 22:04 - 23:00 | RBB
    03.05.2019 | 19:04 - 20:00 | WDR3
    04.05.2019 | 17:04 - 18:00 | WDR5

Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

• Ich kenne es schon. Hat mir ganz gut gefallen, auch wenn's jetzt vielleicht kein Meisterwerk ist. :)

• Ich habe das Hörspiel gerade gehört.
    Ich fand es ganz gut, interessant und spannend.
    Sehr gut haben mir die eingesetzten Sprecher und Sprecherinnen gefallen, alle Beteiligten haben ihre Rollen überzeugend und glaubwürdig verkörpert.
    Mein größter Kritikpunkt sind die total überzeichneten Charaktere. Da hat ja jeder gewaltig Dreck am Stecken gehabt.
    Berenburg, sein Assistent, Berenburgs Tochter, seine Frau - alle spielen ein falsches Spiel und verhalten sich teilweise sehr krass und heftig.
    Das war mir dann doch etwas zu übertrieben und hat meinen insgesamt positiven Gesamteindruck etwas geschmälert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!