Klar, DAS könnte natürlich sein. ![]()
[Diverse] Meister Eder und sein Pumuckl
Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 39.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Wie viele Folgen liefen denn schon? Ich hab da ein wenig den Überblick verloren...
EDIT: ich hab hier jetzt 51 Folgen gezählt, da fehlen also tatsächlich einige.
Da sind ja diverse Hörspiele mit Alfred Pongratz statt Gustl Bayrhammer dabei und einem etwas anders sprechenden Hans Clarin. Das hat nicht nur mich irritiert, da ich den Pumuckl seit Kindestagen aus dem TV kenne, sondern auch meinen Sohn, dem ich mal einige Folgen vom Pumuckl vorgespielt habe. Das ist für mich zu viel Änderung zu dem, was ich kenne

Sind die nicht alle mit Alfred Pongratz? Gustl Bayrhammer ist doch mE nur auf den Schallplattenfassungen der EMI, heute Universal, zu hören oder irre ich mich da? -
Und deren MCs mit den TV Serie Covern, Karussell brachte die auch nochmal als CDs mit verändertem Layout.
Was waren das in der Erstfassung ? Glaube so circa 40, 43 Folgen mit G. Bayrhammer.
Korrekt @marc50
-
Ja, ich glaube es gab 43 LPs bzw Kassetten mit je 2 Folgen, erst mit Pongratz, dann mit Bayrhammer. Die ersten 40 dürften aktuell immer noch via Universal erhältlich sein. Klarer Fall von Etikettenschwindel, denn auf dem Cover steht "Das Original aus dem Fernsehen".

-
Alle, und ich meine wirklich alle, Informationen zu Pumuckl findet ihr hier.

-
Alle, und ich meine wirklich alle, Informationen zu Pumuckl findet ihr hier.

-
TOP Seite, perfekt.

-
-
-
Danke für den Hinweis auf die neue Folge, ich hab sie mir gleich geholt
Die Hörspiele habe ich schon als Kind bei meiner Oma auf BR2 gehört und manche sogar auf Kassette aufgenommen.
Seit Anfang 2020 sammle ich nun schon die Downloads aus der BR-Mediathek. Dazu habe ich mir sogar eine Liste erstellt, welche Folgen bisher schon erneut gesendet wurden, um zu sehen welche noch fehlen:
Von den Folgen 1 bis 31 mit Franz Fröhlich sind dem BR außer den bereits wiederholten Folgen 25 und 28 leider alle weiteren verloren gegangen. Folge 1 wurde zwar auch als angebliches "Original" gesendet, dabei handelt es sich aber seit Jahren immer nur um die LP-Version von 1969. Gleiches gilt für Folge 15, es handelt sich ebenfalls um die LP-Version mit Alfred Pongratz.Von den 74 Folgen mit Alfred Pongratz ab Folge 32 (inklusive Neuaufnahmen einiger alter Fröhlich-Folgen) wurden mittlerweile fast alle wiederholt, es fehlen nur noch 12, darunter die nie wiederholte letzte Folge (Stand 05.05.2024)

-
Vielen Dank für die Übersicht.

-
-
Dankeschön
Leider kann ich meinen Post nicht mehr bearbeiten, sonst hätte ich das Datum jetzt bei der Pongratz-Folge 47 eingetragen
Falls Admins das können und möchten, gebe ich die Übersicht gerne zur Aktualisierung frei. -
Hab ich nachgetragen.
@Drachenstein Bitte erinnere mich regelmäßig daran.
-
Vielen Dank! Klar, mache ich gerne, falls es nötig sein sollte
Im Nachhinein hätte ich vielleicht auch noch den letzten Satz besser formulieren sollen:wurden bisher 49 wiederholt, es fehlen also (nur) noch 25
Der ist natürlich immer noch Stand 14.08.2022, das Datum könnte man in Klammern hinzufügen, dann ist der nicht dauernd falsch oder muss ständig aktualisiert werden.
-
Hab ich eingefügt.
![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
-
Hallo liebe Fans der Radiohörspiele von Pumuckl,
ich habe vor kurzem mal eine E-Mail an Bayern 2 gesendet und in ihr u.a. nachgefragt, ob evtl. die erste Folge namens "Spuk in der Werkstatt" mit Franz Fröhlich als Meister Eder nochmal in naher Zukunft wiederholt wird und ob diese, dann auch als Podcast veröffentlicht wird. Desweiteren habe ich nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt auf der Internetseite vom BR einzusehen, wann welche Pumucklfolge gesendet wird und als Podcast bereit steht.
Zudem habe ihn noch auf vier Mitschnitte von Radiohörern der Folgen: Pumuckl und der Wellensittich, Pumuckl und die geheimnisvolle Schiffschaukel (beide von 1962), Pumuckl und der erste Schnee und Pumuckl und die Knackfrösche (beide von 1964) aufmerksam gemacht und nachgefragt, ob diese Ihm schon vorliegen würden und diese evtl. (in besserer Tonqualität) im Radio gesendet und als Podcasts veröffentlicht werden könnten. Diese sind alle noch mit Franz Fröhlich als Meister Eder aufgenommen worden.
Außerdem hatte ich mal in einem anderen Hörspielforum gelesen, dass ein Fan behauptet hat, nahezu alle Fröhlich-Folgen zu besitzen. Ich wollte vom BR nun wissen, ob daran etwas dran ist und was daraus geworden wäre.
Desweiteren hatte ich nochmal nachgefragt, ob in naher Zukunft nochmal die "Geschichten vom Kater Musch" gesendet und (im besten Fall) auch als Podcast veröffentlicht werden würden.
Bis jetzt habe ich leider noch keine Antwort vom BR erhalten. Wenn ich eine Antwort habe, werde ich euch darüber zeitnah informieren.

-
Bin gespannt, ob Du eine vernünftige Antwort erhalten wirst. Kater Musch würde mich auch freuen.
![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
-
nachgefragt, ob evtl. die erste Folge namens "Spuk in der Werkstatt" mit Franz Fröhlich als Meister Eder nochmal in naher Zukunft wiederholt wird
Die ist leider nicht erhalten und wohl für immer verschollen
Laut pumucklhomepage.de soll es von der Folge 1 mit Fröhlich zwar angeblich einen Zuschauermitschnitt geben, in Wahrheit handelt es sich aber wohl nur um die Fassung mit Pongratz von der ersten LP von 1969, die eingereicht wurde. Diese wurde auch am 1. Januar 2020 gesendet und war in der Mediathek verfügbar, siehe letzte Zeile meiner tabellarischen Übersicht oben.Auch in der offiziellen ARD-Hörspieldatenbank wird die Fröhlich-Folge explizit als "nicht erhalten" gelistet (während andere Folgen den Vermerk "In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar" haben).
Die Pongratz-Fassung, die es ursprünglich nie im Radio, sondern nur auf LP gab, wird hier mit einem Erstsendedatum von 2003 gelistet.Aber es wäre natürlich trotzdem schön, wenn du noch eine Antwort vom BR auf deine Fragen bekommst und wir dann vielleicht ein aktuelles offizielles Statement dazu haben, auch zu den anderen Folgen, die als Zuschauermitschnitte existieren. Zwei davon habe ich mal auf Youtube gefunden, aber ob der BR mittlerweile im Besitz der verrauschten "Originalbänder" ist, weiß ich nicht.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!