[RBB] Der Mieter

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2023 um 10:36) ist von MonsterAsyl.

• Am 03.04.18 erscheint:

Inhalt:
    Ein geheimnisvoller Frauenmörder treibt im Londoner East End sein Unwesen. Man nennt den Unbekannten, der seine Opfer – alle jung und blond und hübsch – auf schreckliche Weise verstümmelt, »Jack the Ripper«. Eines Abends stellt sich bei Ellen ein neuer Untermieter vor: von Kopf bis Fuß ein Gentleman. Ellen ist begeistert, auch wenn der neue Mieter exzentrische Vorlieben hat – zum Beispiel immer nur nachts das Haus verlässt. Dann kehrt unerwartet Daisy, Ellens 20-jährige Tochter, von einem Landaufenthalt nach Hause zurück. Auch sie ist jung und blond und hübsch …
    Das Hörspiel basiert auf Motiven von Alfred Hitchcocks Stummfilm The Lodger (deutsch: Der Mieter), mit dem ihm der internationale Durchbruch gelang.

Sprecher:
    Max von Pufendorf - Erzähler
    Gerd Wameling - Mr. Slade
    Regina Lemnitz - Ellen
    Chris Pichler - Daisy
    Joachim Bliese - Robert
    Claudius von Stolzmann - Joe Chandler
    Friedhelm Ptok - Kutscher
    Dieter Jost - Richter
    Gerd Grasse - Anwalt
    Christian Grashof - Kommissar
    Moritz Hoyer - Zeitungsjunge
    u.a.

Produktion:
    Vorlage: Der Mieter (The Lodger) (Roman/Film)
    Sprache der Vorlage: englisch
    Übersetzung: Regine Ahrem
    Bearbeitung (Wort): Regine Ahrem
    Komposition: Michael Rodach
    Redaktion: Juliane Schmidt
    Technische Realisierung: Peter Avar; Benjamin Ihnow
    Regieassistenz: Marion Czogalla; Jonas Kühlberg
    Regie: Regine Ahrem
    Rundfunk Berlin-Brandenburg 01.04.2018

Vorbestellbar bei:
    Amazon
    und bei:
    POP.de

Rundfunk Berlin-Brandenburg hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

• Ich hatte mal so eine Phase, da wollte ich unbedingt auch die unbekannteren Werke Hitchcocks sehen, die Stummfilme eben oder auch frühe Tonfilme wie Young and Innocent oder Rich and Strange oder die erste Verfilmung vom Mann, der zuviel wusste (mit Peter Lorre). Darüber kam ich dann auch zu Lang und Murnau. Ich hatte auch mal eine Lubitsch-Phase (da aber nur die Tonfilme). Und natürlich, wieder ein Sprung zurück) den Caligari. Ganz groß!

Hitchcock hatte viel übrig für den deutschen Film der Zwanziger.

• Stummfilme ja. Auch mit meinem Sohn, der manche zum Piepen findet (Stichwort: Ess-Maschine).
    Aber die ganz frühen... Da erinnere ich mich bloß an einen, in dem Chaplin und einem Griesgram ständig die Hüte vom Kopf flogen und durcheinander wirbelten.
    Aber nein, da muss ich passen, ansonsten kenne ich da nix aus den ganz frühen Tagen. Chaplin ist aber auch nicht so meins, muss ich gestehen.

• Ich wette, den Film hat hier im Forum höchstens ein User (ausser mir ) gesehen

Ah stimmt, den Mieter gab es ja auch von Hitch :) Ich dachte zuerst, es könne sich um Polanskis Mieter handeln, was ich als Hörspiel ja mal sehr interessant gefunden hätte :]

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• Gerade außer der Reihe gehört, man hat ja nicht schon genug andere ungehörte Sachen. :rolleyes: ;)

Das Hörspiel ist anders als ich es erwartet hatte. Im positiven Sinne.
    Gilt insbesondere auch für den Schluss.
    Die Sprecher sind alle sehr gut, aber herausheben möchte ich Gerd Wameling als diabolischen Mr. Slade
    und Regina Lemnitz als ihm fast schon hörige Ellen.

[expander]Der Focus liegt ganz eindeutig nicht auf dem Ripper und seinen Taten,
    sondern auf der Vermieterin und dem Verhältnis zu ihrem Mieter.[/expander]

Großartig. :thumbup:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!