Silvester- und Neujahrshörspiele

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2025 um 13:22) ist von MonsterAsyl.

• Vorhin ging mir mal die Frage durchs Gemüt- Gibt es neben Feuerwerk und Geballer auch etwas im Hörspielbereich zum Thema Jahreswechsel?? ?

Mir fiel spontan das Sinclair Hörspiel Folge Nr.93 ein - Landhaus des Schreckens ein. Grandioser einstieg (gleich am Anfang des Hörspiels) in der Silvester Nacht - bis Neujahr...Wenn man solche HSPs an genau diesen Tagen hört, hat dies m. E. einen interessanten zusatzeffekt. Ansonsten ist mir noch die TKKG Folge 199- Verfolgungsjagd vor Mitternacht in erinnerung, bei der es u.a. auch von der Story her um Feuerwerkskörper geht , neben Silvester im allgemeinen.
    Wer noch Hörspiele rund um Silvester/Jahreswechsel / Neujahr kennt kann Sie hier verewigen. 8)
    In diesem Sinne: EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR! :newyear1: :feuerwerk2:

Liste der Silvester/Neujahrshörspiele:

- Bibi Blocksberg - 72 - Der verhexte Kalender (Karussell)
    - DreamLand Grusel - 46 - Es begann an Halloween (Dreamland Productions)
    - Dreamland Grusel - 70 - Blutiges Silvester (Reboot von Zombies in der Silvesternacht) (Dreamland Productions)
    - Feuerprobe (Fontana)
    - Fünf Freunde - Endlich erwachsen - 04 - machen Schluss mit Alkohol (Europa)
    - Gabriel Burns - 19 - Die welke Saat des Lotus (Decison)
    - Glocken in der Neujahrsnacht (BR)
    - Die Glocken von London (SWF/RIAS/RB)
    - Gruselkabinett - 142 - Das Zeichen der Bestie (Titania Medien)
    - Hanni und Nanni - 79 - Prost Neujahr, Hanni und Nanni! (Europa)
    - Herr Bruschettini bleibt Silvester gemütlich zuhaus (SWF)
    - Holmes & Watson Mysterys - 41 - Der geheimnisvolle Punsch (HMA)
    - Hoppla, da bin ich! Die Abenteuer des Kasper Frohmut Zipfelmütz - Kasper und der Krokodrach / Kaspers Silvesterstreich (Poly)
    - Der kleine Hui Buh - 6 - Verspuktes Weihnachten / Schreck zu Silvester (Europa)
    - John Sinclair - Tonstudio Braun - 93 - Im Landhaus des Schreckens (Tonstudio Braun)
    - Junge, komm gut rüber (SR)
    - Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern (Titania Medien)
    - Kommissar Rex - 2 - Ein feines Haus (Karussell)
    - Mord in Serie - 11 - Bei Anruf Angst (Contendo)
    - Die Nacht der Raben (SWR)
    - The new Adventures of Sherlock Holmes - The Case of the Iron Box (Encore)
    - Professor van Dusen - Die neuen Fälle - Fall 7 - Professor van Dusen zündet ein Feuerwerk (AllScore)
    - satanarchäolügenialkohöllischer Wunschpunsch (WDR)
    - Silvester (HR)
    - Der Silvesterraub (WDR)
    - Silvester zu zweit (Rundfunk der DDR)
    - TKKG - 199 - Verfolgungsjagd um Mitternacht (Europa)
    - Übernacht (Lauscher Lounge)
    - Die Verwirrungen der Silvesternacht (MDR Kultur]
    - Zombies in der Silvesternacht (Hoerspielprojekt)

• spontan natürlich: ÜBERNACHT (Lauscherlounge). Das spielt haargenau zur Silvester/Neujahr, und kann ich immer wieder hören.

:albern:

:st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:

• Ist es egal, wo und welches Silvester-Fest es ist?
    Wenn ja, dann hätte ich da noch Gabriel Burns (19) - Die welke Saat des Lotus. Diese Folge spielt während des chinesischen Silvester-Festes.

• Ja @MonsterAsyl so sehe ich es auch.Füge weitere Hörspiele dann oben mit in die Liste ein. Das passt auf jeden Fall @AbdulAschbadri :) . @Tolkien Top - Das muß ich mir anhören.

ÜBERNACHT von Lauscherlounge interessiert mich jetzt mal. Z.b. zur einstimmung auf den Jahreswechsel - also das Ende eines Jahres - birgt noch einiges an (Hörspiel-)Potential...Mal gespannt ob es da noch etwas gibt. 8)

• Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann spielt auch „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ am Silvesterabend.

• Es gibt einige Hörspiele bei denen Feuerwerke/ Shows eine Rolle spielen und vorkommen - so um die Zeit "zwischen-den-Jahren" bis Neujahr - wenige. H.G.Wells "Die Zeitmaschine" spielt auch am Silvester Abend (Das Jahr 1899 auf 1900) Hier eine Hörspielumsetzung: https://www.hoergruselspiele.de/index.php?thre…chine-teil-1-2/

Es gibt noch einige Sinclair Romane z.b http://www.gruselromane.de/frames/sinclai…0400/js0359.htm die in der Zeit des Jahres-wechsels und des Korkenknallens spielen, aber leider bei anderen Serien wie Macabros, Larry Brent oder DK gibts zur Thematik scheinbar nichts. Oder kennt jemand doch einen Roman?Danke soweit für die Vorschläge. Werde ich mir alle anhören - Mal sehn was da so an möglichen Favoriten für diese Zeit dabei sind.... :) 8)

• Ich wundere mich gerade, dass gar keine DDF-Folge zu Silvester spielt, aber is wohl so. :denk:
    Da ließe sich doch vielleicht noch was draus machen, liebe Buchautoren der Serie? :klimper: =)

Mir fällt auch derzeit kein weiterer Titel ein, der Jahreswechsel scheint unterrepräsentiert zu sein, was Hörspiele angeht. ;)

• Traditionell seit ich ein Kind war habe ich jedes Silvester Michael Endes "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" gelesen.

Aber es gibt auch ein sehr gutes Hörbuch welches von Christoph Maria Herbst gelsen wurde.
    Zuerst dachte ich "igitt" ja bestimmt will ich das Ekelpacket Stromberg meine Kindheit versauen lassen.
    Bin wirklich kein Fan von ihm.

Die Zweifel waren aber unbegründet, Er liest mit sehr viel Liebe und Einsatz und konnte schon ein paar Silverster Abende mit diesem Hörbuch verbringen.
    Kann wohl doch mehr als ich dachte.

Klare Empfehlung von mir für ein Silvester/Neujahrs Hörspiel/Hörbuch.

• Im Eingangspost noch
    - Hoppla, da bin ich! Die Abenteuer des Kasper Frohmut Zipfelmütz - Kasper und der Krokodrach / Kaspers Silvesterstreich(Poly) nachgetragen.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!