H.G. Wells - Das Imperium der Ameisen

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 18.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2023 um 14:44) ist von Camelion.

• Am 24.11.2017 erscheint:

“Seit die Menschen damit begonnen haben, den Regenwald aus reiner Gier Stück für Stück zu vernichten, glauben viele hier, dass sich die Natur eines Tages rächen wird. Dass der Regenwald ein Wesen erschaffen wird, das die Menschen für ihren Frevel bestrafen wird.” Zit. Gerilleau

Basierend auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von H.G. WELLS erzählt OLIVER DÖRING mit diesem Mystery-Thriller eine ebenso spannende wie furchterregende Geschichte - und zeigt einmal mehr, wie zeitlos WELLS visionäres Werk bis heute ist.

Nach dem Zweiteiler "Die Zeitmaschine" erscheint mit "Das Imperium der Ameisen" eine weitere Hörspieladaption - basierend auf den erfolgreichen Romanen von H.G. Wells - die mit dem Dreiteiler "Krieg der Welten" fortgeführt wird. Für die Produktion konnte der mehrfach ausgezeichnete Hörspielproduzent Oliver Döring (u.a. Star Wars, John Sinclair, End Of Time) gewonnen werden.

Spieldauer ca. 56 Minuten
    Empfohlen ab 12 Jahren

Sprecher:
    Holroyd: Julien Haggége
    Gerilleau: Carlos Lobo
    Ernest: Douglas Welbat
    John: Boris Tessmann
    Richard: Oliver Stritzel
    Da Cunha: Daniel Montoya
    sowie Julia Kaufmann, Robert Frank, Natascha Geisler, Martin Baden, Marcus Staiger und Joachim Kerzel
    (universal-music.de)

bereits vorbestellbar: Amazon
    oder auch bei: Pop

• Die Geschichte ist in einem Sammelband zu finden

Das Kristallei: Erzählungen. Reclam, Leipzig 1979, ISBN 3-379-00184-8:

1. Das Land der Blinden
    2. Der Stern
    3. Eine Vision vom Jüngsten Gericht
    4. Das Kristallei
    5. In der Tiefe
    6. Das Reich der Ameisen
    7. Die Äpyornis-Insel
    8. Die seltsame Orchidee
    9. Plattners Geschichte
    10. Die merkwürdige Geschichte von Davidsons Augen
    11. Die Tür in der Mauer
    12. Ein Traum von Armageddon
    13. Mein erstes Flugzeug
    14. Der neue Beschleuniger
    15. Die Wahrheit über Pyecraft
    16. Der gestohlene Körper
    17. Die Geschichte des kürzlich verstorbenen Mr. Elvesham
  • Man kann die Geschichte "The Empire of the Ants" auch online und natürlich gratis ;) beim "Projekt Gutenberg" im englischen Original lesen.
    Auf Deutsch gibt es sie wohl nicht, aber das dürfte ja trotzdem kein größeres Problem sein.
    Sie ist in dem Sammelband: "The Country of the Blind and other Stories" enthalten.
    siehe hier für die Links.

• Ähm, doch. Guckst Du ein Post über Deinem ...

Ja, den habe ich natürlich gesehen. ;)
    Aber mancher hier möchte vielleicht nur einfach und unverbindlich diese eine Geschichte lesen, um sich über deren Inhalt zu informieren - und das geht nur im englischen Original.
    Dass es irgendwelche deutschen Ausgaben mit Wells' Werken gibt, bestreitet doch niemand. Und wer die alle lesen möchte, der kann ja gern bei Reclam und Co. zugreifen. :)

• Hat das Hörspiel eigentlich was mit dem Spielfilm „In der Gewalt der Riesenameisen“ (1977 mit Joan Collins) zu tun? Oder geht es mehr in Richtung von „Phase 4“ (1974)?

Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

• Cherusker: Da bin ich ja mal gespannt. Ich hab Angriff der Horrorameisen als Kind über alles geliebt ( Sowie Im Bann der Monsterspinne und Angriff der grünen Spinnen- Jan Tenner)

Die Sprecher interessieren mich.

Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

• Das wird auf jeden Fall mal wieder ein spannender Vergleich zwischen der Döring- und der Gruselkabinett-Vertonung.

Ob bei den Beteiligten der Ehrgeiz größer ist, wenn sie wissen, dass auch noch ein anderes Label einen Stoff verhörspielt?

• Ich vermute jetzt mal, dass man bei Titania wesentlich enger an der Vorlage bleiben wird, während es mich nicht wundern würde, wenn O.Döring das Ganze, wie bereits "Die Zeitmaschine" zeitlich verlagert und einen moderneren Öko-Thriller daraus macht.

• Das faende ich schoen. Eine starke Aussage einer Geschichte wirkt oft besser, wenn sie in einen modernen Mantel gehuellt ist. Auf der anderen Seite ist eine Originalgetreue Geschichte auch reizvoll. Daher waere es schoen, wenn es zwei verschiedene Interpretationen dieser Geschichte geben wird.

• Ist in der Tat eine nette Folge geworden. Modern angehauchtes Abenteuer. Sehr gute native Sprecher und eine stimmige Handlung ohne Längen. Empfehlenswert

FFM-ROCK.DE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!