Opa's Märchenstunde - Folge 2

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 15:30) ist von Agatha.

  • Am 10.11.2017 erscheint:

    Inhalt:
    - Hans im Glück
    Hörspiel in der Bearbeitung von Ingeborg Walther
    Musik von Franz Josef Breuer
    Heinz Ladiges, Horst Beck, Helmut Peine, Reinhold Nietschmann, Eric Brädt, Rudolf Fenner, Gert Segatz, Hermann Kner
    Telefunken U 45 861

    - Aschenputtel
    Hörspiel in der Bearbeitung von Ingeborg Walther
    Musik von Langenberg-Junghans
    Heinz Ladiges, Ursula Mahnke, Helga Sander, Anna Blask, Vera Schult, Ilse Zielstorff, Claus Berkh, Herbert Asmis, Chorkinder
    Telefunken U 45 859

    - Rumpelstilzchen
    Hörspiel in der Bearbeitung von Ingeborg Walther
    Musik von Franz Josef Breuer
    Heinz Ladiges, Karl Krammer, Reinhold Nietschmann, Julia Fjorsen, Erich Weiher, Gerd Segatz
    Telefunken U 45747

    - Schneewittchen
    Hörspiel in der Bearbeitung von Ingeborg Walther
    Musik von Franz Josef Breuer
    Heinz Ladiges, Helga Lornsen, Anna Blask, Marg. Erich, Julia Fjorsen, Gerd Segatz, H.J. Rathmann, Erwin Laurenz, Herbert Asmis
    Telefunken U 45746

    - Tischlein deck Dich
    Hörspiel in der Bearbeitung von Ingeborg Walther
    Musik von Franz Josef Breuer
    Heinz Ladiges, Karl Kramer, Uwe Friedrichsen, Hans Irle, Gerd Segatz, Ingeborg Walther, Heinz Roggenkamp, Max Zawislak, Margund Sommer,
    Erich Weiher, Wilhelm Grothe
    Telefunken U ???

    Die Märchen der Brüder Grimm in der Bearbeitung von Ingeborg Walther

    Wer erinnert sich nicht an die schönen Hörspiel-Singleschallplatten der 50er und 60er Jahre. Diese sehr beliebten Schallplatten verzauberten Jung und Alt und fehlten in keiner Kinderstube. Die Mädchen und Jungs wurden von den liebevoll produzierten Märchen und Abenteuern in aufregende Traumwelten entführt. Der Charme dieser seinerzeit sehr aufwendig produzierten Hörspiele bezaubert noch heute Jung und Alt. Die Originalaufnahmen wurden bestmöglich restauriert, ohne ihnen den Charme der damaligen Zeit zu nehmen. Was schon Generationen von Kindern glücklich machte und Jahrzehnte nicht erhältlich war, ist nun endlich wieder auf CD erschienen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Anhören dieser einmaligen Märchen- und Abenteuer-Hörspiele, die auch heute noch alle Kinder und Junggebliebenen gleichermaßen verzaubern.

    Vorbestellbar bei:
    Amazon
    und bei
    POP.de

  • - Tischlein deck dich
    Hörspiel in der Bearbeitung von Ingeborg Walther
    Musik von Franz Josef Breuer
    Telefunken U ??? / Decca D 19 091-M

    Sprecher
    Erzähler: Heinz Ladiges
    Vater: Karl Kramer
    1. Sohn: Uwe Friedrichsen
    2. Sohn: Hans Irle
    3. Sohn: Gerd Segatz
    Ziege: Ingeborg Walther
    1. Gast: Heinz Roggenkamp
    2. Gast: Max Zawislak
    Frau: Margund Sommer
    Wirt: Erich Weiher
    Drechsler: Wilhelm Grothe

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

  • Möglicherweise habe ich ein besonderes Hörspiel entdeckt! Auf dieser Hörspiel-CD ist wahrscheinlich auch das Rumpelstilzchen-Hörspiel mit drauf, dass vor einigen Monaten von den Usern @Wiebitte und @Frank besonders empfohlen worden ist! Bei meiner Recherche habe ich heraus gefunden, dass es jenes Hörspiel (wahrscheinlich) auf allen Medien-Formaten gibt: LP, Kassette, CD und sogar Stream.

    Im Stream ist das Hörspiel Rumpelstilzchen (wahrscheinlich) aktuell in einer anderen Sammlung als hier vertreten. Link zu spotify: https://open.spotify.com/intl-de/album/…ef07e97e315429e

  • Möglicherweise habe ich ein besonderes Hörspiel entdeckt! Auf dieser Hörspiel-CD ist wahrscheinlich auch das Rumpelstilzchen-Hörspiel mit drauf, dass vor einigen Monaten von den Usern @Wiebitte und @Frank besonders empfohlen worden ist!

    Klar, das ist das. :zustimm: WieBitte hatte bei seiner Suche 2023 ja auch das Telefunken-Cover verlinkt.
    Sieht man doch außerdem in beiden Fällen an den Verantwortlichen und dem Cast.
    Bezweifele stark, dass es damals noch eine Version von Ingeborg Walther gegeben hat.

    dass es jenes Hörspiel (wahrscheinlich) auf allen Medien-Formaten gibt: LP, Kassette, CD und sogar Stream.

    Auf MC habe ich es bisher nicht gefunden, davon hatten wir es ja vor Monaten schonmal in einem ganz anderen Thread.
    Wäre schön, wenn Du mal einen Link oder ähnliches liefern könntest. :)
    "Wahrscheinlich" ist halt ein bisschen vage.
    Dass bei Spoti scheint dieses hier zu sein, zumindest legen die Angaben es nahe.

  • Hier die Links:

    https://www.discogs.com/de/release/183…r-Grimm-Folge-4

    https://www.discogs.com/release/158562…r-Grimm-Folge-4


    Ich hatte damals nach der Kassette gefragt, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass es das Hörspiel auch auf CD gibt. Die Stream-Möglichkeit ist natürlich noch besser. Die Recherche war relativ kompliziert, weil Märchenhörspiele aus der Zeit häufig mit vielen unterschiedlichen Covern veröffentlicht worden sind. Zwischendurch geriet das Thema bei mir in Vergessenheit. Die erneute Recherche mit dem Namen des Rumpelstilzchen-Sprechers Erich Weiher führte mich dann zu diesem Hörspiel auf der hoerspiele.de. Hatte dann heute auch hier diesen Thread entdeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!