John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

Es gibt 3.029 Antworten in diesem Thema, welches 283.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2026 um 14:39) ist von ATRACor.

  • Zitat

    Nur dass einige der neuen Autoren die Serie gegen die Wand donnern und ALLES zerstören, was Dark erschaffen hat. Ergo: Stümper!
    Gute Autoren würden das niemals, sondern darauf aufbauen und zwar mit seinem Segen. Aber da die meisten (nicht alle, aber vor allem einer!) nicht versteht was Sinclair ausmacht ...

    Joah, aber ist das verwunderlich? Die Serie hat nun schon fast 50 Jahre auf dem Buckel, die meisten Autoren sind relativ jung und sollen nach Möglichkeit sofort im Thema sein und direkt loschreiben. Das kann gar nicht funktionieren. Du kannst als Autor nicht 20000 Romane lesen, um einen vergangenen Kosmos weiter zu stärken. Entweder du machst, stand jetzt, eigenes, oder du hast keine Chance, jemals ins Thema zu kommen, es sei denn, du bist Hardcore-Fan der ersten Stunde. Dann kannst du das. Ansonsten hast du keine Chance, diesen Kosmos stimmig mit alten Trademarks weiterzuführen. Das ist es ja, was ich oben schrieb. Nach so langer Zeit sind die Stammleser/Hörspieler alt. Es braucht neue Märkte bzw. Hörer/Leser. Die bekommt man aber nur mit heutigen gängigen Standards. Oder sollte ich besser sagen: das, was man heute dafür hält? Man hätte DE besser bis 200 weitermachen lassen und dann einen kompletten Reboot starten sollen.

  • Ich weiß auch immer noch nicht, warum DE gehen musste. Gab es da mal was Offizielles? Ich denke nicht, dass es seine eigene Entscheidung gewesen ist. Vermutlich ne Entscheidung von Lübbe Audio.

    Und, ganz ehrlich (meine zwei Cent): Wenn das alles so schlimm ist, was Lübbe macht: einfach nicht hören. Es zwingt einen niemand Reboots, Weiterführungen oder Adaptionen zu hören. Und wenn man es hört und schlecht findet: Super, kann man was zu schreiben; belebt auch das Forum. Aber immer nur zu sagen, wie schlecht alles ist: Kann man machen, kann ich aber nicht leiden.

  • Gab es da mal was Offizielles? Ich denke nicht, dass es seine eigene Entscheidung gewesen ist. Vermutlich ne Entscheidung von Lübbe Audio.

    Nö, da wird auch nichts mehr kommen. Zumindest nicht in naher Zukunft. Sind halt Interna. Vielleicht plaudert Dennis in vielen Jahren mal in einem Interview. Und wahrscheinlich gibt es eh zwei Wahrheiten, warum die Zusammenarbeit beendet wurde. Aus seiner und aus Sicht von Lübbe.

    Meine Vermutung und bitte auch nur so zu verstehen ist, dass man Seitens Lübbe mit den Zahlen nicht mehr so zufrieden war. Die vorgeschlagenen Änderung wollte Dennis so nicht akzeptieren, also hat man sich von ihm getrennt bzw. ist er deshalb gegangen.

  • Wurde bei der Ankündigung damals nicht gesagt, dass man seitens Lübbe das mit den Autoren machen wollte und DE angeboten hätte dort Regie zu führen, es jedoch nicht wollte.

    Ja, Lübbe wollte, dass die Autoren der Hefte die Skripts schreiben. Dennis wurde angeboten in abgespekter Form weiter zu machen, als einer der Autoren glaube ich, hat aber dankend abgelehnt.

    Sein Skript für Folge 178 und 179 wurde umgeschrieben, was auch an der geänderten Inhaltsangabe für Folge 179 ersichtlich wurde.

    Er hatte eigentlich schon weitere Skripts geschrieben, denke ich.

    Ich finde auch, man hätte ihn zumindest bis zur 200 weiter machen lassen sollen, im Rückblick länger.

  • Ja, Lübbe wollte, dass die Autoren der Hefte die Skripts schreiben.

    Die Frage ist eher, warum sie das wollten? Sollte mehr Output her, was Dennis als Skriptautor und Regisseur in Personalunion nicht geschafft hätte? Oder war man mit seinen Skripten nicht mehr zufrieden?

  • Ja, Lübbe wollte, dass die Autoren der Hefte die Skripts schreiben.

    Die Frage ist eher, warum sie das wollten? Sollte mehr Output her, was Dennis als Skriptautor und Regisseur in Personalunion nicht geschafft hätte? Oder war man mit seinen Skripten nicht mehr zufrieden?

    Oder man hat sich dabei gedacht, dass die Heftautoren ein Skript günstiger schreiben als das, was Ehrhardt dafür bekommen hat.

  • Wurde bei der Ankündigung damals nicht gesagt, dass man seitens Lübbe das mit den Autoren machen wollte und DE angeboten hätte dort Regie zu führen, es jedoch nicht wollte.

    Ja, Lübbe wollte, dass die Autoren der Hefte die Skripts schreiben. Dennis wurde angeboten in abgespekter Form weiter zu machen, als einer der Autoren glaube ich, hat aber dankend abgelehnt.

    Sein Skript für Folge 178 und 179 wurde umgeschrieben, was auch an der geänderten Inhaltsangabe für Folge 179 ersichtlich wurde.

    Er hatte eigentlich schon weitere Skripts geschrieben, denke ich.

    Ich finde auch, man hätte ihn zumindest bis zur 200 weiter machen lassen sollen, im Rückblick länger.

    Mich würde es interessieren,woher Du die Infos hast ?

    Gab es da was Offizielles?

  • Bin ich exakt bei dir. Gäbe. Ich glaube bei Sinclair ist irgendwie der Wurm drin ,weil gerade zu viele Köche und Teams am Topf stehen. Das höre ich zB. wenn Suko mal Clowns frühstückt und da ein gewisses Gefrotzel herrscht oder er in der nächsten Folge wieder alles bierernst ist.Man hört die unterschiedlichen Teams und Handschriften.Selbes könnte man auf inhaltliche Flüchtigkeitsfehler anwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!