John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

Es gibt 3.029 Antworten in diesem Thema, welches 283.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2026 um 14:39) ist von ATRACor.

• Fast keinerlei Diskussionen über diese belanglosen Einzelfälle sagt auch schon alles aus.

Wäre hier Dracula II angekündigt worden, sähe es anders aus.

Ich bin in einem Jahr vom absoluten Sinclair Fan zum völligen desinteressierten Hörer geworden.

2/3 Skripts von Autoren, die keine Ahnung von Sinclair haben, schreiben zu lassen, war keine gute Idee.

Außerdem zu 90% Einzelfälle statt wie vorher 50/50, das hält mich nicht bei der Stange.

1 Hörer verloren.

• Nun ja, seit der 180 haben eh immer weniger Bock auf Sinclair.

Zu Recht!

Einige schon ab Folge 71. Andere sogar noch vorher.

Stimmt, wobei man bei DE immer noch gut erkennen konnte, was die Vorlagen waren. Aber ab der 180? Bei DE hatte ich alles in einem doch gut 25% sehr gute Folgen, 50% "okaye" und 25% "KREISCH!". Seit der 180 aber 100% "Totalschrott"

• Stimmt, wobei man bei DE immer noch gut erkennen konnte, was die Vorlagen waren. Aber ab der 180? Bei DE hatte ich alles in einem doch gut 25% sehr gute Folgen, 50% "okaye" und 25% "KREISCH!". Seit der 180 aber 100% "Totalschrott"

Na ja da ich es ja heute gut drauf habe lass ich es Mal so stehen, obwohl: Kreuztrilogie. Tal der vergessenen Toten. Voodoo-Mörder (hier könnte ich ein ganzes Kapitel schreiben). Ewige Schreie gut erkennen :kinn:.

• Stimmt, wobei man bei DE immer noch gut erkennen konnte, was die Vorlagen waren. Aber ab der 180? Bei DE hatte ich alles in einem doch gut 25% sehr gute Folgen, 50% "okaye" und 25% "KREISCH!". Seit der 180 aber 100% "Totalschrott"

Na ja da ich es ja heute gut drauf habe lass ich es Mal so stehen, obwohl: Kreuztrilogie. Tal der vergessenen Toten. Voodoo-Mörder (hier könnte ich ein ganzes Kapitel schreiben). Ewige Schreie gut erkennen :kinn:.

Da kann ich zb gar nicht mitgehen.

Tal der vergessenen Toten ist zb eine der besten von DE und der Serie. Für mich.

• Loxagon und ich sprachen über wiedererkennung und (für mich) hat TDVT ganz und keine Wiederkennung weder vom JD Roman noch TSB Adaption.

Also zur Kreuztrilogie bei DE sag ich besser nix...

Handwerklich war sie TOP, aber inhaltlich absoluter Bockmist. Da hat NICHTS gepasst. Wie auch bei der 75, oder "Herrin der Dunkelwelt".

Das Tal ist in allen 3 Versionen "okay". Weder gut noch schlecht. Irgendwie belanglos. Da gabs viel besseres.

• Mr Blonde sehr viele Geschichten von Dennis waren nur noch sehr grob an der Vorlage dran. Sieben Siegel, Herrn der Dunkelwelt, Albtraum in Atlantis und auch Tal der vergessenen Tote gingen gar nicht. Bei John Sinclair erwarte ich Gruselunterhaltung, die bekam man aber bei letzterem Null. Wer Bergarbeitergeschichten mag, kann Spaß haben, sowas hat aber nichts in der Serie zu suchen. Ich würde sagen 50-60 % der Hörspele von Dennis waren gut bis sehr gut, 20-25 % fand ich leider gar nicht gut, der Rest war okay. Ich verstehe halt nicht, warum man wie oft auch im Filmbereich Leute Sachen umsetzen lässt, die mit einem Stoff eigentlich nicht viel anfangen können, statt jemand der Ahnung vom Stoff und von der Umsetzung hat. Sebastian Breitbach war auf jeden Fall eine ganz andere Liga als die aktuellen Sounddesigner.

• Fast keinerlei Diskussionen über diese belanglosen Einzelfälle sagt auch schon alles aus.

Sehe ich nicht unbedingt den Zusammenhang, aber mir ist das Thema eigentlich relativ egal, da haste wohl schon irgendwo bisschen recht.

Den Helikopter geb ich mir vielleicht mal, da kannste mir net mit weh tun. ;-)

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Thomas Birker (DLP)

Echt? Also die Geschichte der Arbeiter hatte für mich Mega Atmosphäre und schon überraschend viel Grusel verbreitet.

Adaption ist halt so eine Sache.

Jurassic Park ist als Film komplett anders angelegt im Vergleich zum Buch.
    Und dennoch würde ich beides nicht missen wollen.

Wo soll der Grusel gewesen sein? Für mich wäre es als SE okay gewesen, denn es war eine Geschichte die einfach nichts mit dem zu tun hat, was man bei John Sinclair erwartet. Ein Drama/Katastrophen Hörspiel aber eben nicht passend zu einer Gruselreihe.

• Ich verfolge das hier ja eher recht passiv, aber hey, wir sind doch schon lange nicht mehr die Zielgruppe bei Lübbe. Spätestens der Wechsel zu Stil dürfte das bewiesen haben. Kurz, knackig, um wieder vergessen zu werden. Das sind die aktuellen Sinclair Folgen. Hier füttert man eine nachwachsende Generation mit Aufmerksamkeitsdefizit mit Masse statt Klasse. Ich persönlich hätte mir auch deutlich mehr Einzelfolgen gewünscht. Dann aber bitte welche, die eine Vertonung auch wert gewesen wären. Ich benötige auch keine Nähe zu den Romanen, denn die waren unter Dark irgendwann zum Weglaufen schlecht. Es muss stimmig sein, packen und unterhalten. Im besten Fall dazu einladen, mehrfach gehört zu werden. Dieser Impuls ist aber bei Sinclair mittlerweile verschwunden. Und ich glaube nicht, dass der wiederkommt. Es braucht frische Impulse, aber die gibt es nicht mehr. Da könnte man 100 Labels heransetzen. Sinclair Deadzone war ein solcher Impuls. Oder die englischen Folgen. Aber scheinbar ist der Unterhaltungesmarkt, der nur noch Remakes produzieren kann, dazu nicht in der Lage. Oder eben 1 Million Holmes-Vertonungen oder andere Themen, die man einfach nicht loslassen kann, um mal etwas Neues zu probieren. Schade eigentlich. Aber diese verrückte Welt dreht sich leider nun einmal immer schneller. Da wird das konsumiert, was man kennt, und Neues hat eine Haltwertzeit von sechs Wochen.

• Hier füttert man eine nachwachsende Generation mit Aufmerksamkeitsdefizit mit Masse statt Klasse.

Glaubst du wirklich, dass die Jüngeren überhaupt noch Hörspiele hören?
    Ich denke mal, dass der Großteil der Leute, die Hörspiele hören, die Kassettenkinder von früher sind.
    Einige haben ihre Kinder mit ihrer Leidenschaft infizieren können, aber der Großteil der Generation unter 30 wird mit Hörspielen nichts anfangen können.

• Naja, schlecht war kaum einer der Darkromane, sondern irgendwann "belanglos" weil der rote Faden fehlte. Darum hab ich die Serie irgendwann nicht mehr, nach D2s Ende, gelesen. Denn ich wusste ja: er kann es mit 1A roten Fäden.

• Zitat

Glaubst du wirklich, dass die Jüngeren überhaupt noch Hörspiele hören?
    Ich denke mal, dass der Großteil der Leute, die Hörspiele hören, die Kassettenkinder von früher sind.
    Einige haben ihre Kinder mit ihrer Leidenschaft infizieren können, aber der Großteil der Generation unter 30 wird mit Hörspielen nichts anfangen können.

Nein, glaube ich nicht. Aber die will man natürlich dazu bekommen. Ich gebe dir vollumfänglich recht, was das Durchschnittsalter angeht. Aber der Markt stagniert seit Jahren stark. Man benötigt neues Blut. Man merkt an der Art der Themen und der Präsentation, dass man in Richtung jüngeres Publikum schielt.

Zitat

Naja, schlecht war kaum einer der Darkromane, sondern irgendwann "belanglos" weil der rote Faden fehlte.

Nee, das ging später gar nicht mehr. Ich bin später erneut zweimal kurz eingestiegen und hab’s auch sofort wieder gelassen. Gerade die letzten Dark Romane bestanden nur noch aus völlig aufgeblähtem Gefasel. Einen Roman habe ich nach zehn Seiten abgebrochen und weggeschmissen. War nicht lesbar, der Mist. Nee, sorry, die alten Romane waren gut, danach ging es stetig bergab, und ohne die neuen Autoren wäre die Serie unter Dark schon lange eingestellt worden bei dem Mist, der da von ihm kam.

• Nur dass einige der neuen Autoren die Serie gegen die Wand donnern und ALLES zerstören, was Dark erschaffen hat. Ergo: Stümper!
    Gute Autoren würden das niemals, sondern darauf aufbauen und zwar mit seinem Segen. Aber da die meisten (nicht alle, aber vor allem einer!) nicht versteht was Sinclair ausmacht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!