Gut möglich, dass Folge 200 wieder 2 CDs haben wird.
Darauf kannst du jede Wette angehen, denn...
Aber bisher wurden Zweiteiler vom neuen Team auch in 2 Folgen vertont
Oder umgekehrt. Einzelromane in 2 Discs gebracht um nur eine SE zu bringen.
Es gibt 3.025 Antworten in diesem Thema, welches 282.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Gut möglich, dass Folge 200 wieder 2 CDs haben wird.
Darauf kannst du jede Wette angehen, denn...
Aber bisher wurden Zweiteiler vom neuen Team auch in 2 Folgen vertont
Oder umgekehrt. Einzelromane in 2 Discs gebracht um nur eine SE zu bringen.
Vermutest du das mit der 199 und 200 nur oder steht das bereits fest ?
Es klingt wie eine Behauptung, nicht wie eine Vermutung ?
Tippe auf Vermutung, soweit ich hier mitbekommen habe, stehen Titel und Thema für 199 und 200 noch nicht fest bzw. sind halt nicht veröffentlicht bisher ?
Mataschke City-Dirk
Sollte eine Vermutung sein.
Inhalt, Titel etc. 195+ sind noch nicht veröffentlicht worden.
Bekannt ist mittlerweile nur, dass die Folge 200 im Dezember kommt und somit die Sonderedition im Oktober entfällt.
Und durch Ian Rolf Hill, dass Dracula 2 zeitnah Thema bei den Hörspielen wird.
Marco kennt sich sehr gut mit JS aus, dass er jedoch Insiderwissen hat wäre mir neu.
Insiderwissen sollte immer als solches gekennzeichnet werden. In der Tat sind die wirren Spekulationen manchmal schwer als Wahrheit oder Spekulation zu unterscheiden. Aber dass da des Öfteren zu viel spekuliert wird, hat mir inzwischen mehr als ein Verantwortlicher bestätigt. Woher kommt eigentlich die Info mit der 200 im Dezember? Ist mir neu.
Insiderwissen sollte immer als solches gekennzeichnet werden. In der Tat sind die wirren Spekulationen manchmal schwer als Wahrheit oder Spekulation zu unterscheiden. Aber dass da des Öfteren zu viel spekuliert wird, hat mir inzwischen mehr als ein Verantwortlicher bestätigt. Woher kommt eigentlich die Info mit der 200 im Dezember? Ist mir neu.
Das mit der 200 wurde in der letzten Podcast Folge von Amy Zayed erwähnt.
Ich meine: Wir sind in einem Forum und da wird für gewöhnlich sehr viel spekuliert. Wenn aber Fakten dargelegt werden, die die anderen Mitglieder des Forums mittels einer vertrauenswürdigen Quelle überprüfen können, darf man das auch einfach mal als gegeben ansehen.
Auf der vorherigen Seite (140) findet man den Link zum Podcast.
Die Aussagen zur 199 und 200 waren schon etwas iirreführend im Schnelldurchlauf; da ein "ich vermute das" mal dazu, schadet ja nichts.
Trotz allem, Faktencheck übers Label bleibt ja jedem selbst vorbehalten, danke dafür.
Da es aktuell eine kleine Flaute für Ankündigungen gibt hab ich mir mal überlegt:
Was wurde eigentlich bereits adaptiert?
Gehen wir mal durch:
Gespensterkrimis: 50/50
Hier wurden sämtliche Hefte adaptiert. 100%, mehr geht nicht.
Taschenbücher: 48/312
Hier wurde viel später gestartet und dennoch sind schon einige vertont worden. Bin immer noch gespannt ob vielleicht Band 312 gesetzt ist, da es sich um das letzte handelt.
Bücher: 7/8
Hier fehlt eigentlich nur noch das Buch „Die Rückkehr des schwarzen Tods“, was ich vermute auch noch vertont wird. Als Jubiläumfolge oder Sonderedition. Das Hörbuch zähle ich hier nicht mit.
Heftromane 197/2500
Aufgrund der Menge nehme ich noch die Hunderter-Schritte mit:
30/1-100 + 37/101-200 + 41/201-300
46/301-400 + 33/401-500 + 2/501-600
1/601-700 + 2/701-800 + 2/801-900
2/901-1000 + 1/1601-1700
Da sind wir zum Teil schon ziemlich weit vorgesprungen. Mal schauen wie oft das noch passiert und wenn man sich Folge 193 anschaut, wie oft noch zurück?
+++++++
Somit haben wir mit 262 Folgen (Angekündigte mitgerechnet) aktuell 302 Romane abgedeckt.
Dachte die Zahl wird größer sein^^
(Als Vorlage hab ich da die Wikipedia Liste zur Chronologie der Hörspiele hergenommen)
Martin May ist aktuell wieder im Studio STIL für die nächsten aufnahmen.
Wär interessant welche Folgen das werden… schon die 200?
Danke.
Hat Timo Wuerz eigentlich bei JS aufgehört?
Bei den Heften kommen keine Cover mehr von ihm und bei den CDs hat er ja auch ab der 180 nicht übernommen…
Ich habe zum ersten Mal seit Folge 1 die Lust an der Hörspielserie verloren.
Waren die ersten 4 Hilleberg Folgen noch großartig (Strigen Zweiteiler, Strigus Ende, Hexentor) so war der 2. Teil der Hexengeschichte schlecht produziert und storytechnisch durchwachsen.
Gabriel Conroy hat sich nach seinen ersten beiden Folgen mit Carinas Todesparties gesteigert. Die Hörprobe für Zombie-Zug fand ich jedoch nicht gut.
Gerry Strebergs Erstling Die Wölfin von Rom fand ich abgrundtief schlecht, das hatte nichts mit Sinclair oder logischer Handlung zu tun. Auch die Hörprobe von Der Blutjäger gefällt mir überhaupt nicht.
Was man merkt, ist dass die Serie nicht mehr aus einer Hand produziert wird. Die Romanserie, die ich größtenteils bis Folge 1.007 gelesen habe, war größtenteils aus einer Hand geschrieben.
Die Hörspielserie bisher auch: 70 Folgen von Döring, dann 109 von Erhardt. Beides gute bis sehr gute Hörspielmacher, die sowohl Skript, als auch Produktion übernommen haben.
Jetzt aber gibt es 3 Autoren und 2 Produzenten. Dadurch fühlt sich die Serie nicht mehr in sich stimmig aus einer Hand an. Der Spruch "Viele Köche verderben den Brei" fällt mir da ein.
Auch wird sehr weit von der Romanhhandlung abgewichen, noch mehr als vorher. So weit, dass die Folge 192 Luzifer ganz elementare Elemente aus der Serie überhaupt nicht mehr enthalten wird.
Roman 500 "Der dunkle Gral" wurde noch gar nicht vertont, hätte es aber gemusst.
Auch das Thema Templer, dass Dennis E sehr gut modernisiert begonnen hat, aber dessen Einführung er nicht mehr beenden durfte, spielt gar keine Rolle mehr, wurde mittendrin abgewürgt und in 2 Folgen beendet. Von wem weiß man nicht genau. Das Pseudonym " Alfons Finsterlich" wurde verwendet.
Hilleberg kennt sich sehr gut aus im Sinclair Kosmos, aber alleine kann er die Serie nicht tragen.
Ich bin gespannt auf Folge 192 und auf Dracula II, aber der Rest interessiert mich nicht mehr wirklich, zu inkonsistent sind mir die Einzelfälle mittlerweile.
Sollte mir die Einführung von D2 nicht gefallen, bin ich raus nach Folge 200, ansonsten höre ich nur noch die Hilleberg Folgen und sehr wenige ausgewählte Einzelfälle.
Womit wurden die Templer abgewürgt, wie du es nennst ? Welche Folgen waren das ?
Man kann zu dem allem stehen wie man will, aber ich denke man hat auch einen Leitfaden, eine Vorgabe, dass man bestimmte Dinge abkürzt oder eben nicht in Gänze vertonen will und kann.
Die Templer ziehen sich in der Roman Serie ja glaube ich ewig, so wird es mit noch weiteren Dingen sein.
Was ist eigentlich mit van Akkeren passiert, ist der auch raus oder kommt der noch mal ? Ich glaube, ich war da zuletzt hörspielmässig, als der mit der Templerkutsche abgehauen ist.
Womit wurden die Templer abgekürzt, wie du es nennst ? Welche Folgen, bitte ?
Die 178 und 179 im Prinzip. Danach wurde das Templer-Thema ebenso wie Vincent Van Akkeren ja abgebrochen und nicht mehr erwähnt.
Wie sieht es eigentlich mittlerweile so aus? Wie hat sich die Serie nach Döring und Erhardt entwickelt?
Sehe aber gerade: Das hat ja Marco schon ganz gut aufgenommen. Bin unschlüssig ob ich weiter sammeln soll...
Hilleberg kennt sich sehr gut aus im Sinclair Kosmos, aber alleine kann er die Serie nicht tragen.
Ja wenn nicht er wehm sonst? Ich meine nachdem DE abgestiegen ist und Lübbe nach neuen Autoren gecheckt hat das mindeste währe doch jemanden zu finden der alles im Kasten behält. Scheinbar nicht. Daher bleibt ich dabei mit der Aussage "macht mit der Serie was ihr wollt".
Womit wurden die Templer abgekürzt, wie du es nennst ? Welche Folgen, bitte ?
Die 178 und 179 im Prinzip. Danach wurde das Templer-Thema ebenso wie Vincent Van Akkeren ja abgebrochen und nicht mehr erwähnt.
Naja, bis jetzt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man da noch was drüber macht, würde ich sagen.
Oder wurde das bereits verkündet ?
Danach wurde das Templer-Thema ebenso wie Vincent Van Akkeren ja abgebrochen und nicht mehr erwähnt.
Zwischen 178 / 179 und aktuell klafft bei mir außer die Einzelromane, die sie gemacht haben, bisschen ein Loch.
Also mir gefallen die neuen Folgen weiterhin. Das Argument mit mehreren Autoren funktioniert nur bedingt…
Nach der Logik dürfte keine einzige TV Serie gut sein, weil nicht nur einer dran schreibt.
Dass Einzelfälle unterschiedlich ausfallen war vorher auch so, ich erinnere mich da an die 112 „Tal der vergessenen Toten“, welche ich großartig finde (evtl. sogar beste unter DE) und von vielen hier ziemlich abgestraft wird.
Auch dass ein Handlungsstrang erstmal ruht finde ich nicht schlimm. Bei Shimada hatten sich viele aufgeregt, dass nichts anderes mehr kam. Organischer ist es wechselnde Gegner zu haben, daher stört mich das aktuell nicht.
Wenn es dir Marco jedoch nicht mehr gefällt tut es mir sehr leid.
Ich finde das neue Team brachte wieder frischen Wind in die Serie, hab aber damals nach der 100 auch lange eine Pause gemacht, weil mir das alles zu eintönig wurde.
Wie sieht es eigentlich mittlerweile so aus? Wie hat sich die Serie nach Döring und Erhardt entwickelt?
Sehe aber gerade: Das hat ja Marco schon ganz gut aufgenommen. Bin unschlüssig ob ich weiter sammeln soll...
Ja, das wird hier nach jeder Ankündigung und jeder neuen Folge seit der 180 wieder diskutiert
Gibt wie auch bei Ehrhard unterschiedliche Ansichten dazu, klar ist aber auf jeden Fall dass die Serie sich immer weiter von den Romanen entfernt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!