Da tun sich die vielen Nichtkenner der Romane schon deutlich leichter. Sie können vollkommen unbelastet die Hörspielserie als Hörspielserie bewerten und müssen nicht auf die Romane achten. Und für mich als Hörspielfan macht STIL und sein Team einen großartigen Job 👏🤩
John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion
Es gibt 2.747 Antworten in diesem Thema, welches 257.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Markus G. Bei mir ist es nur Halbwissen.
Hab vor ewigen Zeiten, als es „nur“ 40 Folgen gab auf Gruselromane geschaut wo, wann, was passiert…
Und das ist bis jetzt grob im Kopf geblieben.
Und ansonsten schau ich einfach immer welcher Roman die Vorlage ist und da fällt dann auf, dass gesprungen wird.
Allerdings verstehe ich, dass eine Adaption ihren Freiraum braucht und atmen muss.
1:1 Vertonung wäre bei der Menge gar nicht möglich.
-
Das Einzig Große bis in den 1300er Bereich ist aber Dracula 2 und die Bundeslade.
Ab dem 1300er:
- Saladin
- xxx kehrt zurück und ermordet yyy
-Justine Cavallo
- Matthias
Sonst halt viele kleine Highlights, aber eben viel großes nicht mehr, außer dem 1000er Strang um die Bundeslade. Aber das wird verdammt traurig, da dort 2 Charaktere ermordet werden.
-
Alles anzeigen
Das Einzig Große bis in den 1300er Bereich ist aber Dracula 2 und die Bundeslade.
Ab dem 1300er:
- Saladin
- xxx kehrt zurück und ermordet yyy
-Justine Cavallo
- Matthias
Sonst halt viele kleine Highlights, aber eben viel großes nicht mehr, außer dem 1000er Strang um die Bundeslade. Aber das wird verdammt traurig, da dort 2 Charaktere ermordet werden.
In was für einen Bereich kommt
Spoiler anzeigen
der schwarze Tod zurück?
(Definitiv nicht für 200 geplant)
Hoffe immer noch auf eine Hörspielversion des Buches

-
Im dritten Buch, danach Band 1323 bis 1387.
-
Ich fand die Horror Disko ganz gut;nur 2 Dinge
1 .mal mehr neue Musik(Ich habe 2 neue Stücke gehört)
2.Der Erzähler sollte mehr aus sich rausgehen,das muss die Regie mal schalten
-
Haggi Hör Dir mal die Erzähler in anderen STIL-Produktionen an. Die Art wie der Erzähler spricht, ist fast ein Markenzeichen von STIL, ein Stilmittel und sorgt für mich für Atmosphäre. Ein „aus sich Herausgehen“ würde diese Atmosphäre zerstören. Aber es ist natürlich gewöhnungsbedürftig zu den anderen Erzählern. Keine Frage!
-
Ich denke, es kann sehr gut sein, dass Das Horror-Taxi von New York die nächste SE werden wird.
Die Tatsache, dass Mandra Korab in Folge 176 "Aibon - Land der Druiden" in den letzten beiden Tracks John erzählt, dass er seinen Tod gesehen hat, weist schon auf die Jenseits Trilogie hin. Allerdings wurde bis jetzt vom neuen Team alles was Erhardt vertont hat größtenteils ignoriert und weder die Templer, noch Aibon spielen noch eine Rolle. Der dunkle Gral darf aber eigentlich nicht ignoriert werden und hätte eigentlich vor der Folge Luzifer vertont werden müssen.
In dieser tauchen nämlich der Seher und Das Rad der Zeit wieder auf.
Ich glaube auch, dass wir noch viele unvertonte Adaptionen aus dem Bereich der ersten 500 Romane und der Einzelfolgen innerhalb der Taschenbücher sehen werden, da im 600er und 700er Bereich außer Dracula II, Assunga und Cigam nichts Gutes mehr existiert. Jason Dark hat damals einen Hänger gehabt, was den besten Autoren passiert , z. B. auch Stephen King.
Da sind sehr viele Romane mit Psi-Kräften, Engeln, Feen, Computern usw. dabei. Leider oft sehr uninteressant.
-
Die Aibon Folge war’s, genau. Erwähnungen zu den letzten Ehrhardt Folgen gab es aber schon. Meines Wissens… müsste ne Hilleberg Folge sein. Janes Fluch wird bestimmt auch noch abgearbeitet.
Allerdings Ignorieren würde ich nicht sagen. Wirkt wie eine Pause und etwas Abwechslung. Spannend wirds, wenn sie so richtig starten mit den „Ehrhardt-Handlungen“.
Horror-Taxi als 20? Fürs „Jubiläum“ aufsparen oder hast du ne Vermutung was die 19 wird?
-
Die Aibon Folge war’s, genau. Erwähnungen zu den letzten Ehrhardt Folgen gab es aber schon. Meines Wissens… müsste ne Hilleberg Folge sein. Janes Fluch wird bestimmt auch noch abgearbeitet.
Allerdings Ignorieren würde ich nicht sagen. Wirkt wie eine Pause und etwas Abwechslung. Spannend wirds, wenn sie so richtig starten mit den „Ehrhardt-Handlungen“.
Horror-Taxi als 20? Fürs „Jubiläum“ aufsparen oder hast du ne Vermutung was die 19 wird?
Sorry, ich meinte SE Folge 19.
In der Hörprobe von Folge 187 Die Wölfin von Rom hört man ja bereits, das Janes Fluch weiter voran schreitet.
Als Romanleser weiß ich natürlich, auf welche Art und Weise.
Auch kommt Jane im darauf folgenden Hexenwelt Zweiteiler 188/189 vor.
In Folge 193 Luzifer ebenfalls.
Vor Folge 200 muss sie jedoch wieder zum Mensch werden, zumindest wenn dies eine Adaption von 569/570 Teufel im Leib/Vampirpest sein wird.
Die Romane 499/500 Garingas Fluch/Der Dunkle Gral werden wohl erst mal nicht vertont, da Vincent van Akkeren und die Templer darin vorkommen und das neue Team dieses Thema mit der Kneifzange nicht anfasst.
Ich erwarte auch keinerlei Aibon Folgen in 2026.
Die Jenseits Trilogie 440/441/442 Mein letzter Fall?/DieBeerdigung/Der Blick ins Jenseits wird auch vorerst nicht vertont.
Warum?
Weil die Templer und Abbe Bloch darin eine tragende Rolle spielen. Das alles kann man immer noch in ein paar Jahren vertonen.
Lutz Riedel hingegen wird nicht mehr ewig als Hörspielsprecher zur Verfügung stehen. Er ist jetzt 78 und ich habe es genossen ihn in Larry Brent 63 als Burgherr zu hören. Will Mallmann ist aber in seinen (späten) 40ern in seinen letzten Auftritten und in Folge 194 Das Totenbett kommt Mallmann vor.
Alles andere als ihn Folge 200 zu Dracula II werden zu lassen wäre undenkbar.
-
Warum eigentlich siehst du es als unmöglich, das es mit Van Akkeren und den Templern weitergehen könnte? Spekulation weil man derzeit andere Themen vertont oder gab es dazu konkrete Hinweise?
-
Van Akkeren und Templer kommt doch bestimmt nochmal was, schätze ich.
Wissen kann ichs nicht.
-
Ich finde es eigentlich ganz cool, dass man das Fass Templer breit aufgemacht hat und jetzt erstmal pausiert.
Wobei pausieren? Jetzt wurde erstmal Strigus abgearbeitet und scheinbar kommt jetzt etwas weiteres.
Templer kommen bestimmt wieder und die Abwechslung tut der Serie gut.Damals bei der Mordliga war das mir auf Dauer auch etwas zu lange… da hätte man auch teilweise vorgreifen können und weitere Fässer aufmachen sollen um nicht den Gedanken „Ja was wird es wohl sein, bei welchem Thema sind wir Grade?“ aufkommen zu lassen.
Denke auch STIL hat einen Plan und vielleicht wollen sie erstmal auf die 200 mit ihren Themen hinarbeiten und dann gehts wieder zurück.
Mit den Autorenteam würde mich auch ein Making Of interessieren.
So ein YouTube Video zur Bearbeitung einer Hörspielstaffel von der Auswahl der Hefte, Vorplanung, über Skript zum fertigen Hörspiel…
Wär ich sofort dabei!
-
Warum eigentlich siehst du es als unmöglich, das es mit Van Akkeren und den Templern weitergehen könnte? Spekulation weil man derzeit andere Themen vertont oder gab es dazu konkrete Hinweise?
Nicht unmöglich, nur vor der 200 zeitlich nicht mehr möglich, da zu umfangreich.
Das Thema wird bestimmt noch mal aufgegriffen, aber da nur noch sehr wenige Folgen vor der 199 anstehen, ist für etwas anderes als Einzelfälle kaum noch Zeit.
-
Zumal Vincent ja einer der Hauptschurken ist bis kA und ab 13XX erneut. Da er da aber seine Partner wechselt, als wärens Unterhosen ...

-
Folge 195&196 sind immer noch nicht angekündigt…
Da sonst immer sechs angekündigt werden…
Was wenn man diesen Patch einfach verschiebt um 195-200 auf einmal anzukündigen?
So könnte man wieder wie damals bei der 100 im unklaren lassen wie es nach der 200 weiter geht und alles auf das Jubiläum zusteuert…?
-
Hm, bin zwar dankbar für die Infos, aber wirklich heiß was wann warum kommt bei Sinclair schon länger nicht mehr.
Dracula II wüsst ich gerne, läuft das mal, bin ich relativ fine mit allem for the future, so irgendwie.

-
Folge 195&196 sind immer noch nicht angekündigt…
Da sonst immer sechs angekündigt werden…
Was wenn man diesen Patch einfach verschiebt um 195-200 auf einmal anzukündigen?
So könnte man wieder wie damals bei der 100 im unklaren lassen wie es nach der 200 weiter geht und alles auf das Jubiläum zusteuert…?
Das die Folgen 195 und 196 nicht angekündigt wurden, finde ich auch seltsam.
Für mich gibt es verschiedene Erklärungen:
Die Macher wußten noch nicht genau welche Folgen die 195 und 196 werden würden bzw. die Skripts waren noch nicht fertig.
Die Titel verraten zuviel (eigentlich Quatsch, weil Luebbe egal)
Deine Idee mit den 6 Folgen auf einmal ist gut, sähe aber so aus:
31.07.26: 195
28.08.26: 196
25.09.26: 197
30.10.26: SE 19 Das Horror-Taxi von New York?
27.11.26: 198
11.12.26: 199
Ich denke Adaptionen der Romane "Die Braut des Wahnsinns" und "Teufel im Leib" werden darunter sein.
-
Laut Hilleberg wurden die neuen Folgen angekündigt und da es nur bis 194 geht, scheint es tatsächlich dabei zu bleiben…
Und von den Folgen 191-194 schrieb er nur Folge 192.
Folge 193 wurde laut Podcast von Gabriel Conroy verfasst.
Folge 191 & 194 sind somit noch von unbekannten Autoren, wobei ich mir einbilde gelesen zu haben, dass ein dritter Autor auch noch mitschreiben soll…
(Jedoch nicht sicher, ob das stimmt)
-
Das Horror Taxi von New York ist ein Muß !
Ich finde die Darstellung vom Spuk eh richtig geil
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!