John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

Es gibt 2.797 Antworten in diesem Thema, welches 262.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2026 um 12:13) ist von Marco.

• Johns Mutter spielt in der Dracula II Saga eine wichtige Rolle.

Darin sollten wir sie hoffentlich noch erleben.

Ob wir den Siebenteiler mit der Bundeslade (Band 1.000+) noch erleben, bezweifle ich irgendwie.

Letztes Jahr wurden am 30. Oktober die Titel der neuen Hörspiele bekannt gegeben.

Das werden die Folgen 191 bis 196 sein.

Ich hoffe, da ist JS 500 "Der dunkle Gral" dabei. Wird zu 100% von Hill(eberg) sein.

Eine der Folgen wird wohl "Invasion der Riesenkäfer" (JS 115) von Gabriel Conroy.

Auch dürfte das Erstlingswerk von Gary Spreewald dabei sein.

Also mindestens 2 Einzel-Fälle und wahrscheinlich wieder ein Zweiteiler.

Bisher waren die Jubiläumsromane nie als runde Nummer vertont:

JS 100 = Folge 24

JS 200 = Folge 60

JS 300 = Folge 109

JS 400 = Folge 161

JS 500 = Folge 19X

Mittlerweile wurden die meisten interessanten Romane aus dem 400er Bereich vertont, so dass der Übergang zu den 500er Romanen endlich stattfinden sollte.

Wir hatten sogar schon so einige Vertonungen aus dem 600er Bereich mit Shimada und Strigus.

Dracula II macht also wirklich Sinn und die Jubiläums-Folge 200 wäre der beste Start dafür.

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass "Der dunkle Gral" als SE 19 oder 20 erscheint.

Dracula II sollte seinen ersten Auftritt jedoch in Folge 199/200 haben.

• Spoiler anzeigen

Zumal dsss 1A für den Sprecherwechsel wäre. Lutz bis ca Mitte Teil 2, und dann wenn Will komplett böse wird neuer Sprecher

Wenn das nicht gemacht wird Fänd ich es sehr schade. Liegt einfach auf der Hand und wäre ein perfekter Übergang. Bei John hat es für Folge 100 schon sehr gut funktioniert.

Falls das (hoffentlich) gemacht wird, kann man überlegen wer in Folge 300 dran ist XD

Dass man jetzt etwas freier herumspringt (Heft 115) find ich faszinierend. Welche Klassiker könnten nachgeholt werden?

Was bis zur 200 adaptiert wird denk ich ist die zurückverwandlung von Jane.

Zumindest klang es bei einem interview so als würden sie definitiv auf die 200 hinarbeiten.

• Marco

DII wäre dann Teufel im Leib und Vampirpest als Zweiteiler bzw. Start ?

Oder man packt das a la das Ende in eine Folge 200 mit Titel Dtacula II.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Marco

DII wäre dann Teufel im Leib und Vampirpest als Zweiteiler bzw. Start ?

Oder man packt das a la das Ende in eine Folge 200 mit Titel Dtacula II.

Ganz genau, mein Lieber. :thumbsup:

Ist das offiziell in Planung oder noch Spekulation deinerseits?

Ich weiß nicht, ob das in Planung ist, aber da DII in Teufel im Leib und Vampirpest zum 1. Mal auftaucht, wäre das entweder als Zweiteiler oder in einer Folge mit Extralänge der Start der Dracula 2 Hörspiele.

Meiner Meinung nach erwartet uns das entweder als Folge 199 im Dezember 2026 & 200 im Januar 2027 oder als Folge 200 mit doppelter Laufzeit.

Wir werden es Anfang April 2026 erfahren.

• Ganz genau, mein Lieber. :thumbsup:

Ist das offiziell in Planung oder noch Spekulation deinerseits?

Ich weiß nicht, ob das in Planung ist, aber da DII in Teufel im Leib und Vampirpest zum 1. Mal auftaucht, wäre das entweder als Zweiteiler oder in einer Folge mit Extralänge der Start der Dracula 2 Hörspiele.

Meiner Meinung nach erwartet uns das entweder als Folge 199 im Dezember 2026 & 200 im Januar 2027 oder als Folge 200 mit doppelter Laufzeit.

Wir werden es Anfang April 2026 erfahren.

Ich glaube, dass man den Zweiteiler gut noch mit irgendeinem der weiteren D2-Romane der Zeit zusammenwerfen und dann eine Doppelfolge draus machen könnte. Zum Beispiel TB99 "Hüte dich vor Dracula", in der John mit Marek in London auf Vampirjagd geht und dann Reva tötet. Der spielt kurz nach 569/570. Oder man packt Johns Eltern (575/576) und den Blutstein schon irgendwie rein, aber das wäre vermutlich zu viel auf einmal.

• Nicht wundern:

Folgen 187-190 werd Ich demnächst erstellen.

Nicht vergessen, sondern nur noch nicht dazu gekommen.

Ankündigungen für 191-196 kommt diesen Monat ja auch noch raus.

Es reicht, wenn du Folge 187 erstellst.

Die Hörprobe ist wirklich großartig.

Thomas Birker (DLP)

Hörst du die Serie noch?

Es wird zwar nicht verraten, welche erneute Veränderung mit Jane geschehen ist, dafür wird aber gemutmaßt, dass Wikka wieder zurück sein könnte aus dem Reich des Spuks!

Spoiler anzeigen

Im Roman bekommt Jane einen Totenschädel.

Einmal editiert, zuletzt von Marco (15. Oktober 2025 um 21:01)

• Mein kleines Problem mit der Serie sozusagen als Altgedienter, gestriger Sinclair Fan ist mittlerweile, dass ich die Folgen durch die neuen Cover schwerer erkenne, früher hatte ich dadurch einen Vorteil und war auch schneller beim Inhalt, als man in Folgenbereiche kam, die nicht mehr komplett bei mir auf dem Schirm waren.

Cover lockt ist weg, um es abzukürzen.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Mein kleines Problem mit der Serie sozusagen als Altgedienter, gestriger Sinclair Fan ist mittlerweile, dass ich die Folgen durch die neuen Cover schwerer erkenne, früher hatte ich dadurch einen Vorteil und war auch schneller beim Inhalt, als man in Folgenbereiche kam, die nicht mehr komplett bei mir auf dem Schirm waren.

Cover lockt ist weg, um es abzukürzen.

Scheinbar ist es billiger neue, meiner Meinung nach oft schlechtere, Cover malen zu lassen als für die alten zu zahlen.

John Sinclair ist eine Serie, die größtenteils von Altfans gehört wird, da werden kaum neue, jüngere Leute wegen hipperen Covern einsteigen.

Auch Pia-Rhone-Sachses Art der Präsentation gibt mir keinen Mehrwert.

Ich höre die Hörspiele zum größten Teil aus Nostalgie gegenüber den Romanen und der Figur John Sinclair.

Die neuen Cover führen bei mir dazu, dass ich die CDs nicht mehr kaufe.

Wenn ich an die genialen Cover der Dracula II Romane denke, dann finde ich es eine verpasste Chance, diese nicht zu übernehmen.

• John Sinclair ist eine Serie, die größtenteils von Altfans gehört wird

Bist du dir da sicher? Dann stelle ich mir aber die Frage, warum die ganze Präsentation (Podcast, Youtube, Behind The Scenes) auf diesem seltsamen Kindergartenniveau läuft und sich alle größte Mühe geben, möglichst krass heftig lit und cool zu wirken.... Gestandene Erwachsene spricht man so ja eher nicht an.

Die Cover sind sicher Geschmackssache und natürlich spielt da Nostalgie eine große Rolle, aber oft genug habe ich auch schon früher beim Heftekauf die Augen verdreht, weil das Cover eher unfreiwillig komisch statt gruselig wirkte. Mit den neuen Covern komme ich persönlich ganz gut hin und kann in den meisten Fällen auch nachvollziehen, warum man das Original-Cover nicht mehr nutzen wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!