John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

Es gibt 2.934 Antworten in diesem Thema, welches 274.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2026 um 17:51) ist von Haggi.

• In der 146 erwähnt John gegenüber seinem Vater, Suko sei in Shimadas Höllenschloss gefangen.

In der 147 mischt Suko aber von Anfang an mit. :gruebel:

Was verwechsele ich da ?

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Hörspiele 151 & 152:

Der bzw. die Würfel, wie kam der des Unheils nach Schottland bzw. zum Spuk ?

[expander]Die Todesnebel Szene an Samarans Wohnmobil, der des Heils liegt ja vor Brighton auf dem Meeresgrund.[/expander]

• In der 146 erwähnt John gegenüber seinem Vater, Suko sei in Shimadas Höllenschloss gefangen.

In der 147 mischt Suko aber von Anfang an mit. :gruebel:

Was verwechsele ich da ?

Suko ist ab Folge 135 'Ninja, Zombies und Shimada' in Shimadas Höllenschloss gefangen und wird in Folge 141 'Shao' wieder befreit.

Da bringst du glaube ich etwas durcheinander.
    Vielleicht erwähnt John in Folge 146 'Meine Henkersmahlzeit', dass Suko im Höllenschloss gefangen war. Aber das kann ich dir im Moment nicht bestätigen, da ich die Folge 146 schon lange nicht mehr gehört habe.

• [...]

Ich meine damit, dass Laurie Balls erster Auftritt noch definitiv kommt.
    Wurde zu Döring Zeiten erwähnt und somit ist die Geschichte "Das Horror-Taxi von New York" 'offiziell' Teil der Hörspiele.
    In Folge 150 wird sogar darauf angespielt, dass der Fall an das Taxi von damals erinnert obwohl dieser doch noch gar nicht vertont sei...

[...]

Ich bin mir auch sicher, dass Laurie Ball nochmal auftreten wird.

In Folge 16 'Die Horror-Cops' erfährt man ja, dass John Laurie Ball und Captain Don Hamilton schon vom (bisher) unvertonten Horror-Taxi-Fall kannte. Es wird erwähnt, dass John ihnen damals bei der Jagd nach dem Spuk in New York begegnet ist. John erwähnt in Folge 16, dass das ca. ein bis zwei Jahre her ist.

In Folge 150 'Eisherz' wird dann außerdem erwähnt, dass die Geschichte mit dem Horror-Taxi bisher noch (!) nicht als Hörspiel erschienen ist und dass der Spuk damals in New York als Skelettgestalt in Erscheinung getreten ist.

Man wird 'Das Horror-Taxi von New York' also früher oder später bestimmt noch als Prequel-Sonderedition vertonen, davon bin ich überzeugt. Darin wird man dann auch Johns erste Begegnung mit Laurie Ball und Captain Hamilton nachholen. Man muss allerdings darauf achten, dass Laurie Ball erst in Folge 16 Bill Conolly und Suko kennenlernt und die beiden darum bei den Ermittlungen in New York nicht dabei sein können.

In den Folgen 16 'Die Horror-Cops', 17 'Bills Hinrichtung', 18 'Die teuflischen Puppen' und 51 'Mannequins mit Mörderaugen' wurde Captain Hamilton von Ulrich Pleitgen gesprochen, der ja leider verstorben ist. Ehrhardt müsste also für 'Das Horror-Taxi von New York' einen neuen Sprecher finden.

• @Mr Blonde

Du kannst jetzt den Thread für Folge 168 erstellen.

Der grausame Wald, Teil 1 von 2:

In einem Waldgebiet am walisischen Bala Lake regnete es Säure vom Himmel! Eine furchtbare Umweltkatastrophe oder ein grausiger Plan teuflischer Mächte, der viele Menschen das Leben kostete? Bald kehrten die Toten zurück und mein alter Freund Bill Conolly und ich gerieten in ein wahrhaft höllisches Abenteuer!

Die Inhaltsangabe für Folge 169 ist ebenfalls online:

Lupina gegen Mandragoro, Teil 2 von 2:

Eine Umweltkatastrophe hatte in den Wäldern rund um den walisischen Bala Lake viele Leben ausgelöscht. Auch die Einwohner der umliegenden Dörfer blieben nicht verschont – und kehrten als lebende Tote zurück! Der Kampf gegen die Horror-Kreaturen wurde für Bill und mich zum Albtraum, denn am Bala Lake rüsteten sich dämonische Mächte zur alles entscheidenden Schlacht!

• Hörspiele 151 & 152:

Der bzw. die Würfel, wie kam der des Unheils nach Schottland bzw. zum Spuk ?

[expander]Die Todesnebel Szene an Samarans Wohnmobil, der des Heils liegt ja vor Brighton auf dem Meeresgrund.[/expander]

Der Würfel müsste ja in der Nähe des Waldes bei Samaran gewesen sein, dafür ?

• Zuletzt Hörspiel 155 gehört.

Die schwebenden Leichen von Prag

Im Roman hat Samaran damit nix zu tun, oder ?

Nochmal zum Würfel des Unheils:

Den hat ab dem Zweiteiler Hörspiele 151/152 Samaran oder der Spuk ?
    Wie kam der aus Janes Besitz zu denen ?

• @City_Uhu

Korrekt. In den Romanheften 381 'Die schwebenden Leichen von Prag' und 382 'Höllen-Friedhof' war Petar Kopanek der Gegner. In der Hörspielversion des Prag-Zweiteilers nimmt Akim Samaran seinen Platz ein und Kopanek spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Wie Jane den Würfel des Unheils verlor, erfährt man in Folge 150 'Eisherz'.

• Aber wie er nach Lauder, nach Schottland kam ?

Zu Samaran, die Nebelattacke am Wohnmobil. Hat der Spuk ihm den da überlassen ?

Janes Erklärung von wegen unterirdisch, oder hab ich da nicht genau drüber gehört ?

• Lübbe, Folge 157, GEISTERDÄMMERUNG:

Die Zerstörung des Pandämoniums, das Werpanther Pärchen, die Szene mit dem Dimensionstor, ja, das ist gelungen.

Das zugrunde liegende Taschenbuch bekam auch auf gruselromane.de 5 Kreuze und ne TOP Rezi.

Einzig, was ich an dem Typ, der da öfter rezensiert hat, seltsam finde, dass er die Cover nie bewerten kann, weil er angeblich blind ist.

Verarscht einen da jemand, oder gab's die Sinclair in Blindenschrift ?

• Er ist blind.

Es gab ja auch schon in den 80ern Leserbriefe blinder Fans. Vereinfacht gesagt: Vorlesemaschine.

Heute gibts natürlich sicher leichter, vermute ich? Ich denk mal, dass es inzwischen Tablets gibt, die Blindenschrift können.

• Er ist auch im Forum zur Serie "Unter Uns". Er "schaut" das immer als Hörbuch sozusagen.

Frag mich aber grad nicht, wie er dort heißt. Aber da er vor Hahren mal dort von JS sprach, fragte ich ob er es ist und er bestätigte.

Persönlich kenne ich, wissentlich jedenfalls, nicht.

• Morgen erscheint der John Sinclair Podcast, nächste Woche Donnerstag die XXL-Hörprobe von Folge 165 und die Woche danach besagte 165.
    Teil 1 hat mich wirklich positiv überrascht und ich freue mich auf Teil 2!

Die Hörprobe des Dezember-Einzelfalles 166 hat mich jetzt nicht umgehauen, ein klassischer Einzelfall und die 39. Taschenbuch-Vertonung.

Dafür kommt die Folge schon am 15.12.23 - nur 3 Wochen nach der 165.
    Folge 172 "Das Erbe der Templer" ist bereits die 40. Taschenbuch-Adaption.
    Ich erwarte, dass das TB 54 "Aibon - Land der Druiden in der nächsten Charge (175 - 180) mit dabei ist und denke 1-2 Taschenbücher werden im Jahr adaptiert.

2024 wird sehr interessant:

26. Januar: JS 167 Teufelsspuk und Killer-Strigen - Strigus kehrt zurück. Mit Roman 495 die bisher zweithöchste adaptierte Nummer (neben 647 Der Tod, der Ninja und ich) - @Mr Blonde könntest du den Thread noch erstellen?

29. Februar: JS 168 Der grausame Wald John und Bill gegen lebende Tote an einem See in Wales.

28. März: JS 169 Lupina gegen Mandragoro - Das Ende einer Ära. Hier wird bestimmt auch Morgana Layton wieder auftauchen.

26. April: JS 170 Ein Grab aus der Vergangenheit - Abbe Bloch und Hector de Valois haben ihren 1. Auftritt. Ich bin sehr gespannt auf die Einführung der Templer und welcher Sprecher Abbe Bloch verkörpern wird.

31. Mai: JS 171 Kalis tödlicher Spiegel - Ein Team-Up mit Mandra Korab gegen einen Wertiger.
    Wie ich Dennis kenne, wird hier einiges verändert.

28. Juni: JS 172 Das Erbe der Templer - Von der Adaption von TB 62 erwarte ich mir sehr viel.
    Die Vorlage gibt von der Rahmenhandlung einiges her, aber auch hier erwarte ich, dass Dennis Erhard die im Buch recht simple Handlung etwas verfeinert.
    Erste Hinweise auf den Dunklen Gral (Roman 500!) dürften hier oder schon in der Folge 170 auftauchen.
    Diese ersten Templer Geschichten waren noch sehr stark und athmosphärisch.

26. Juli: JS 173 Im Namen der Hölle - ein völlig belangloser Jane Collins Roman, der wirklich nicht nötig wäre. Ich muss sagen, ich mag es nicht, dass der Charakter von Dennis Erhardt mit "durchgezogen" wird, sicher auf Grund der Sprecherin Kathy Karrenbauer.
    In den Romanen trennt sich Jane von John in der 363 "Der Gnom mit den sieben Leben" und taucht erst in diesem Roman 416 wieder auf, wo sie in San Francisco lebt.
    Das nächste mal taucht sie in der 435 "Das Hexentor" & 436 "Tanz auf dem Scheiterhaufen" wieder auf, wo sie bei den Conollys lebt und von Lilith in die Hexenwelt gerissen wird. Wird mit Sicherheit bald vertont, evtl. schon in der nächsten Staffel.

30. August: JS 174 Das Richtschwert der Templer - Endlich das Ende der Ära Samaran, die für mich nie die Bedrohung der Vorlage erreicht hat, vor allem da Kamikaze durch den Homunkulus ersetzt wurde.

27. September: JS 175
    Wahrscheinlich eine Adaption von Roman 419 "Der Grusel-Star" und die Einführung von Vincent van Akkeren, dem Anführer der bösen Templer und Johns Erzgegner für die nächsten 110 Hefte und der letzte vor Dracula II.

25. Oktober: JS 176

29. November: JS 177

13. Dezember: SE 17? Aibon - Land der Druiden?

Das ursprünglich als SE 16 vorgesehene TB 002 "Der goldene Buddha" passt meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr in die Handlung.
    An eine Vertonung von "Das Horror-Taxi von New York" glaube ich ebenfalls nicht.

• 26. Juli: JS 173 Im Namen der Hölle - ein völlig belangloser Jane Collins Roman, der wirklich nicht nötig wäre. Ich muss sagen, ich mag es nicht, dass der Charakter von Dennis Erhardt mit "durchgezogen" wird, sicher auf Grund der Sprecherin Kathy Karrenbauer.

In den Romanen trennt sich Jane von John in der 363 "Der Gnom mit den sieben Leben" und taucht erst in diesem Roman 416 wieder auf, wo sie in San Francisco lebt.
    Das nächste mal taucht sie in der 435 "Das Hexentor" & 436 "Tanz auf dem Scheiterhaufen" wieder auf, wo sie bei den Conollys lebt und von Lilith in die Hexenwelt gerissen wird. Wird mit Sicherheit bald vertont, evtl. schon in der nächsten Staffel.

Interessant, ich habe irgendwann beim Satans Trucker vor vielen Jahren mal aufgehört, weiter zu lesen ne ganze Zeit lang.

Somit hat mich das jetzt nicht so gestört, vermute ich.

Endlich das Ende der Ära Samaran, die für mich nie die Bedrohung der Vorlage erreicht hat, vor allem da Kamikaze durch den Homunkulus ersetzt wurde.

Inwiefern ? Kamikaze sagt mir gar nüscht, ich finde Samaran in den HSP schon bedrohlich, auch wenn sich mir nicht erschließt, warum sich der gerissene Spuk so ne Wurst ans Bein bindet, zwischen 151 und 157 hätte er John eliminieren können, bei ihm hab ich halt immer im Hinterkopf, dass John ihm noch von Nutzen sein wird.

• Kamikaze war ein französischer Killer und das böse Gegenstück zu Suko. Da gab es in den Romanen so einige Situationen in denen entweder John oder Suko jeweils durch Samaran oder Kamikaze in eine ausweglose Todessituation gebascht wurden und sich dann immer gegenseitig gerettet haben.
    Aber auch in der Romanserie war Samaran für mich der lahmste Gegner.
    Er hat jedoch nie durch den Würfel so eine Macht erhalten wie in den Hörspielen, da der Spuk ihm diesen nur manchmal überlassen hat.
    Der Spuk will Sinclair ja eigentlich nicht töten, dazu ist er für ihn zu wertvoll.
    Das erste Mal, als er ihm so richtig hilft, ist als er die anderen Großen Alten vernichtet, da der Spuk ihre Macht erhält.
    Das wird aber nicht immer so richtig ersichtlich in den Hörspielen und tatsächlich passt Samaran überhaupt nicht in diese Vorgehensweise.
    Samaran dient allerdings in seinem ersten Auftritt auch nicht dem Spuk sondern Asmodis.

• Du meinst den ersten Auftritt Samarans in den Romanen ?

@all this input...

Jaaaa, das ist der Vorteil beim hören, wenn man irgendwann die Heftchen Vorlagen nimmer kennt. :bow: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!