Ausstellung: "Aiga Rasch - Die drei ??? und die rätselhaften Bilder"

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 9.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2025 um 10:07) ist von Smeralda.

• gruenspatz Congrats, beides macht den Kohl nicht fett. Ich freue mich seit Monaten auf diese Ausstellung. Noch ein bißchen mehr Spaß macht es mir, zum Runterkommen, ihre Werke in Öl nachzumalen, hängen in der Wohnung rum.

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

• Bei mir ist es schon eine ganze Weile her, aber ich war 2014 in einer Ausstellung "Die geheimen Bilder-Aiga Rasch und die Drei ???" in Bietigheim-Bissingen.
    Der Eintritt war damals kostenlos und es gab etliche Bilder, Skizzen und Entwürfe zu sehen.
    Interessant fand ich die alternativen Coverentwürfe zu den jeweiligen Folgen.
    In den allermeisten Folgen hat man sich für das beste Covermotiv entschieden. Bei einigen Folgen (Die schwarze Katze, Der unheimliche Drache, Das Riff der Haie, Die Geisterinsel) waren bei den Alternativentwürfen auch richtig hässliche Motive dabei. Gott sei Dank wurden die damals nicht ausgewählt. Nur bei ganz wenigen Folgen (Der Superpapagei, Der tanzende Teufel) hat mir ein Alternativcover besser gefallen.

• Jepp, fand ich auch. Meistens war die endgültige Auswahl die beste Version. Ich werde mir meine Fotos dazu heute nochmal in Ruhe anschauen.

Die aktuelle Ausstellung kann, meine ich, jeden Freitagnachmittag für einige Stunden ebenfalls kostenlos besucht werden, ansonsten kostet sie Eintritt. Darüber hinaus gibt es bis Juli einige Extraveranstaltungen, etwa eine Lesung mit Henkel-Waidhofer und eine mit Christopher Tauber (heute!) und mehrere Führungen mit Matthias. Erc.

• Ja, danke Dir für die Bilder. :thumbup:

Habe auch einige Worte mit Frau Henkel-Waidhofer und ihrem Ehemann Herrn Henkel gewechselt und dabei erfahren, dass er die Hälfte der 16 ???-Bücher geschrieben hat, die unter ihrem Namen liefen. War mir neu! Man lernt doch immer noch was dazu. :]

Oh, krass, ich würde mal sagen, das war bisher tatsächlich nicht vielen bekannt, sonst hätte man darüber sicher auch was in C. Rodenwalds "Die Welt der Drei Fragezeichen" erfahren. Dort wird ja explizit auf alle Autoren eingegangen, und da lässt die gute Frau nix davon verlauten, dass ihr Gatte auch beteiligt war.
    Oder ich habs komplett überhört ;) , (habs als Hörbuch).
    Vielleicht wollte er mal die Gelegenheit nutzen und das klarstellen, weil ihn sonst viel zu selten einer fragt. =)

Frau Henkel-Waidhofer ist scheinbar häufiger bei Vortragsabenden oder ähnlichen Gelegenheiten während der Ausstellungen mit dabei.
    Bei unserer zweiten Aiga-Ausstellung (wir hatten es zu beiden nicht weit, eine direkt in derselben Stadt) wäre sie auch dagewesen, aber wir haben uns den Abend dann doch geschenkt, war uns zu dem Zeitpunkt auch wegen Corona noch ein bisschen zu heikel.

Man muss wirklich sagen, dass M. Bogucki Aiga Raschs Erbe sehr hochhält und die Ausstellungen für fast jeden in Deutschland irgendwo erreichbar sein dürften. :zustimm:
    Ich habe jetzt eine in Rheinland-Pfalz und eine in NRW gesehen, jede mit einem etwas anderen Schwerpunkt, aber beide toll!

• Jepp, Funfact am Rande: sein gestriges Outfit! Schwarzes Oberhemd mit wechselnden Knöpfen weiß rot blau. Der Mann ist im Groove! =)

Hier noch ein paar Bilder:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Sodele, endlich mal etwas Zeit, ich war inzwischen auch in der Aiga Rasch-Ausstellung "Cover Love(r)" in Waiblingen und es war wirklich wunderbar.

Wenn Aiga Rasch etwas wirklich konnte, dann Farbe, Farbe, Farbe. Alles, was ihr an Fotos seht, alles, was von ihr je gedruckt wurde, kann nicht widerspiegeln, finde ich, wie gut die Frau mit Farben und Formen umgehen konnte, der schiere Wahnsinn. Das hat mich echt tief beeindruckt. Dementsprechend ist kaum ein Cover beim Druck wirklich gut getroffen, wie es von Aiga Rasch beim Entwurf vorgelegt wurde ;) Die Bilder schreien quasi, die Kontraste, so bunt, so schrill, ich war wirklich etwas in die Originale verliebt. Echt beeindruckend. Dann geht es ja noch weiter, irre fand ich auch die ganzen Briefmarken-Varianten (Alternativen, kleine Vorschaubilder) zu ihrem Hauptmotiv, die sie jeweils eingereicht hat - wobei ich zugeben muß, ja, in den meisten (aber nicht allen) Fällen hat schon der eigentliche Vorschlag von ihr den Vogel abgeschossen ;) Meine Frau zuliebe, die der Kunst zwar sehr zugetan ist, aber eher wegen mir dort war, waren wir dann nur 1½ Stunden in der Ausstellung, obwohl ich gefühlt dort hätte mehr Zeit verbringen können.
    Ich hätte gern mehr fotografiert, wurde aber angehalten, es nicht zu tun, deswegen nur ein echt gelungenes Bild von einer Alternative zum Super-Papagei und eine paar Impressionen vom "Dark-Room" für die Kids, in dem mit Schwarzlicht ausgeleuchtet ein paar Cover-Darstellungen wild kreuz und queer an die Wände gemalt waren (und in dem wir alleine waren).

Wer kann und wem es nicht zu weit ist, unbedingt besuchen, lohnt sich!

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!