Ist genau vor meiner Tür, in der Ausstellung war ich bereits 2 x ![]()
Die drei Fragezeichen - Seriendiskussion
-
Audiophilius -
22. Juni 2016 um 09:30
Es gibt 844 Antworten in diesem Thema, welches 112.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Mir hat die Doku über Aiga Rasch sehr gut gefallen, sie ist wirklich sehenswert.
-
-
Guter Artikel, gibt einen interessanten Einblick in das Tages Geschäft und wartet mit einigen netten Details auf.
-
In Anbetracht der Diskussion über die Entwicklung der Reihe, hab ich mal auf rocky-beach.com geschaut welche Folgen zuletzt mit einem klaren "Daumen hoch" bewertet wurden. Ich habe bewusst nicht mein amazon geschaut, weil ich auf deren Bewertungen oft nichts gebe bei Hörspielen, hier also die rocky-beach Liste:
Sehr gut:
Feuriges Auge (200)
Die Spur des Spielers (169)
Geisterbucht (150)
Das versunkene Dorf (136)
Der Feuermond (125)
und der Nebelberg (105)
Das Erbe des Meisterdiebes (103)Das heißt, keine einzige Folge jenseits der 200 hat es ganz oben auf's Treppchen geschafft. Ob die 3 Jubiläumsfolgen aus der Liste wirklich so gut waren, oder es die schiere Länge und Aufmerksam dieser Folgen ist, keine Ahnung. Ich fand bspw. die 150 total öde. Aber Geschmackssache.
Aber, man muss ehrlich sein, auch zwischen 100 und 200 haben es nur 6 Folgen geschafft totale Begeisterung auszulösen.
Das ist schon wenig für eine Serie, die so gefeiert wird. Ich denke es sind auch einige dabei, die sich sagen: "Alles nach den Klassikern war doch eher semi..." Weil die ersten 30 Folgen sind gespickt mit "Daumen hoch" Bewertungen, die auch nicht so recht teilen mag bei allen Folgen.
Wenn man den reinen Notschnitt (Schulnotensystem) nimmt, dann sind die Besten:
- Spur des Spielers (169) - 1,76
- Puppenmacher (225) - 2,03
- Geheimnis des Bauchredners (196) - 2,18
- Höhenangst (201) - 2,21
- Straße des Grauens (170) - 2,23
...bedeutet innerhalb von 65 Folgen (169-234) sind nur wenige Folgen in Richtung Note 2.
Fun fact, die drei schlechtesten Folgen nach Schulnoten sind:
- Im Bann des Drachen (192) - 4,36 (amazon: 4,0 Sterne)
- Kreaturen der Nacht (209) - 4,19 (amazon: 4,6 Sterne)
- Die Legende der Gaukler (198) - 4,19 (amazon: 4,5 Sterne)
Also, sind diese Folgen bei rocky-beach ultra grottig bewertet und bei amazon gehen sie Richtung "Hammerfolge". Toxic positivity

-
Ich wäre da vorsichtig, daraus Schlüsse für die ganze Serie und das Empfinden der Fans generell abzuleiten.
Wird bei den Bewertungen auf rocky-beach.com angezeigt, wie viele Personen da bei den Umfragen mitgemacht haben?
Ich zum Beispiel habe noch nie irgendwo Folgen bewertet und ich könnte mir vorstellen, dass das auf die meisten Hörer/Hörerinnen zutrifft.
Ich bin mit den Klassikerfolgen auf MC aufgewachsen.
Die allermeisten Folgen bis ca. 40 finde ich sehr gut oder zumindest gut.
Aber auch da sind (für mich) auch schon schwächere Folgen mit dabei: Die schwarze Katze, Der magische Kreis...
Bei den neueren Folgen habe ich viele noch nicht gehört, deshalb kann ich da grundsätzlich kein Urteil zu abgeben.
Mir ist aber bei vielen der gehörten neueren Folgen negativ aufgefallen, dass sie deutlich länger sind wie die früheren Folgen.
Oft wird das nicht zum Vorteil für die Folge, es wird viel zu viel gelabert und die Handlung unnötig in die Länge gestreckt.
Dass es etliche Fanboys und Fangirls gibt, die jede Folge abfeiern, ist mir klar.
Es gibt aber genügend Fans wie mich, die das nicht machen und die Entwicklung/Qualität kritisch betrachten.
Auf die Bewertungen bei Amazon gebe ich nichts, die können mir komplett gestohlen bleiben. -
Wirklich eine sehr spannende Datenerhebung, Jonny!

Bei den schlechtesten Folgen gehe ich sofort mit. Aus der jüngeren Vergangenheit gibt es zwar auch noch zwei, drei weitere Folgen, die für das Schmäh-Treppchen in Frage kommen könnten (Manuskript des Satans, Die Yacht des Verrats, Die Schwingen des Unheils, etc.), aber die drei Genannten gehören definitiv zum Bodensatz der bisher Erschienenen. Bei den guten und sehr guten Folgen hätte ich durchaus Ergänzungen in petto. Allen voran "Die Villa der Toten" gehört für mich im Folgenbereich 100 - 200 zu den Topps. Auch im Bereich 169 - 234 könnte ich noch so zehn Nummern nennen, die ich ohne Bauchschmerzen zu bekommen in die Kategorie "gut" packen würde. Aber dass die absoluten Kracher immer seltener werden, sehe ich genauso, wie auch, dass nicht jede Folge aus der Klassiker-Ära reines Hörspielgold ist. Da spielt einem die Nostalgie wohl so manches vor.
-
Ich wäre da vorsichtig, daraus Schlüsse für die ganze Serie und das Empfinden der Fans generell abzuleiten.
Sowieso, immer. Sowas ist nie allgemeingültig, lässt aber Tendenzen erkennen.
Wird bei den Bewertungen auf rocky-beach.com angezeigt, wie viele Personen da bei den Umfragen mitgemacht haben?
Ja, steht bei:
https://www.rocky-beach.com/php/project/f_ausgabe.html
Ich zum Beispiel habe noch nie irgendwo Folgen bewertet und ich könnte mir vorstellen, dass das auf die meisten Hörer/Hörerinnen zutrifft.
Aber das tut für mich weniger zur Sache. Wichtig ist ja die Masse und die gibt dann schon einen soliden Gesamteindruck. Das man punktuell völlig anderer Meinung ist, selbstverständlich.
Auf die Bewertungen bei Amazon gebe ich nichts, die können mir komplett gestohlen bleiben.
Außer dort ist ein ??? Hörspiel schlecht bewertet, sagen wir mal 3 Sterne. Dann kannst du nur noch rennen....

(Manuskript des Satans, Die Yacht des Verrats, Die Schwingen des Unheils, etc.)
Die Titel allein sind ja schon bisschen peinlich und irgendwie ohne Stil. Das klingt wie so eine 99 Cent Horror DVD vom Grabbeltisch...
-
Die Planetariumfolgen haben endlich Vö-Termine:
Das Dorf der Teufel erscheint am 10.10
Die singende Schlange am 21.11.Vielen Dank für die Info!

Hier eine tolle Doku auf YouTube:
Aiga Rasch - Die drei ??? und die rätselhaften Cover
Und dir danke für den Link!!

-
Ich habe vor einigen Wochen den Bobcast zu hören begonnen. Nach mehr als dreißig Jahren DDF-Abstinenz. Den Podcast finde ich grandios, insbesondere die Einblicke und Erinnerungen, die von Andreas Fröhlich eingebracht werden und Kai Schwinds Art, mag ich.
Durch den Podcast bin ich auch auf "Die Auferstehung", in meinem das Audiobuch, aufmerksam geworden. Die 11 Stunden haben mir weitaus mehr gefallen, als viel der normalen Fälle der dreistelligen Folgennummern.
Aus dem Bobcast selbst habe ich - ich muss an dieser Stelle paraphrasieren - Andreas Fröhlichs Zitat vor kurzem mitgenommen: "Lieber 50 Minuten Action und Vollgas als Längen im Hörspiel." Persönlich bin ich in den Achtzigern mit den DDF aufgewachsen und es stimmt, viel Tempo in der Folge lässt auch den einen oder anderen Schnitzer verzeihen. Bei den neuen Folgen habe ich - ganz subjektiv! - den Eindruck, dass man locker 15 - 20 Minuten aus jeder Folge herausschneiden kann, ohne dass sie signifikant schlechter wird.
Und so sehr ich Axel Milberg als Schauspieler und Sprecher schätze, seine langen Einleitungen machen mir die Folge nicht zugänglicher, ich will sie wie damals mir selbst erschließen. Das ist auch eine Referenz an den Bobcast - traut den Hörern einfach mal was zu.
-
dass man locker 15 - 20 Minuten aus jeder Folge herausschneiden kann, ohne dass sie signifikant schlechter wird.
Damit hast du recht und es würde viele Folgen besser und flotter machen.
In einer der letzten Bobcast-Folgen hat Andreas allerdings gesagt, dass es eine Vorgabe ist das die Folgen solange gehen.
Wir haben dann spekuliert, dass es den Grund hat das man das Hörspiel dann in mehr Tracks aufteilen kann, weil im Streaming nach abgerufenen Tracks vergütet wird.Zumindest hat das mal jemand gesagt, aber ob das heutzutage immer so gilt, weiß ich nicht.
Aber könnte eine Erklärung sein.Straffere Folgen würde ich auch befürworten
![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
-
Ja, das kann es natürlich sein. Schöne neue Streaming-Welt anscheinend.
-
Bin Hörer der ersten Stunde, aber langsam verliere ich den Glauben, dass die noch die Kurve kriegen.
Die ersten Folgen (Klassiker) waren ausnahmslos alle top.
Dann gab es eine lange Ära, wo manches schlecht und manches gut war. Es wechselte sich noch in einem erträglichen Maße ab.
Leider sind die letzten fast alle kompletter Murks. Das hört man sich einmal an und nicht nochmal.
Der Puppenmacher ist da eine erfreuliche Ausnahme.
Ich weiß echt nicht, wen das noch begeistert.
-
Ja fahrendergeselle das empfinde ich auch so, auch ich höre Die drei ??? seit 1979. Aber bedenke mal als wir sie damals gehört haben waren wir Kinder, heute sind wir Erwachsenene die Wahrnehmung verändert sich über die Jahrzehnte. Damals waren die Hörspiele selten länger als 45 Minuten heute wird die 70 Minuten Marke mit regelmäßigkeit überschritten, ob das der Qualität der Hörspiele gut tut darüber kann man zurecht diskutieren.
Dann ist da noch das Autrenteam der Bücher auf deren Grundlage die Hörspiele basieren. Ich würde mir einen Neustart mit neuen Autoren wünschen denn das aktuelle Team wirkt "leergeschrieben" am besten gefallen mir noch die Geschichten von Kari Erlhoff.
-
Die Qualität der Hörspiele hat mMn nichts mit der Länge der Hörspiele zu tun. Meine absoluten Favoriten liegen auch im deutlich höheren Bereich und auch da waren die Folgen schon standardmäßig 60-70 Minuten oder länger. Das Grundproblem sind auch nicht mal die Buchvorlagen. Stories gab es schon immer auch schwächere. Das wurde aber dann durch die Produktion ausgeglichen. Und genau das tut sie heute eben nicht mehr. André Minninger hat längst seinen Zinit erreicht und auch die Hauptsprecher sind nicht mehr so gut aufgelegt wie sie es noch vor 30 Folgen waren. Woran das liegt kann ich nicht sagen, vielleicht Resignation, vielleicht auch fehlende Regie und mehr "Abwinken". Kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass ich neulich mal Andreas Fröhlichs Perfomance als Bob und die als Moriarty verglichen ist. Dazwischen liegen Welten. Wirklich Welten. Ganz andere Perfomance, ganz andere Haltung, ganz anders. Und das hat nicht mal nur unbedingt etwas mit der Rolle zu tun, sondern viel mehr mit der grundsätzlichen Haltung und Lust auf Rolle. Ich hab manchmal das Gefühl, die Folgen werden beim Kaffeeklatsch aufgenommen. Ich weiß, viele Fans sehen und hören das anders, und das ist für mich auch vollkommen in Ordnung. Nur bin ich damit schon länger nicht mehr einverstanden und man sieht ja an anderen Produktionen, dass es durchaus geht, wenn man denn will. Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, für DDF einen Neustart vorzubereiten.
-
Peters Großmutter ist laut seinem Großvater in La Crosse, Wisconsin geboren.
Ebenso wie der Serienmörder Ed Gein.
-
-
Klasse Artikel den du da ausgegraben hast Rotti ,den zu lesen hat mir viel Freude gemacht, danke dafür mein Freund

-
Rotti Vielen, lieben Dank für den Artikel, den du hier ins Forum gestellt hast.
Für mich ist das ein richtig schönes Interview, mir hat es sehr gut gefallen.
-
Gern geschehen

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!