John Sinclair Tonstudio Braun - 27 - Die Teufelsuhr

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2025 um 11:41) ist von Leo.

• Am 10.06.2016 erscheint:

Inhalt:
    In zahlreichen Legenden und Sagen wird berichtet, daß der Teufel in der Hölle lebt. Ich bin jedenfalls der Meinung, daß der Teufel überall lauert. Diese Erfahrung mußte ich machen, als mich ein Fall, der so harmlos begann, nach Wales führte. Denn dort lernte ich eine neue Variante der Hölle kennen. Da hauste der Teufel in einer alten UHR…..

Vorbestellbar bei:
    Amazon

• Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die TSB gerade nicht im Ohr habe. Aber gutes Stichwort.Für morgen früh lade ich mir jetzt mal die drei Klassiker auf den Player.

1. Die Teufelsuhr
    2. Blutiger Halloween
    3. Die Blutorgel - Die beste TSB-Folge überhaupt (Jammerschade, dass sie nie von Olli gekommen ist. - Mein größter Traum, dass sie doch noch mal kommt. Wenngleich ich nicht glaube, dass es Dennis ordentlich gemacht bekommen würde)

...erledigt!

1. Tatsächlich ein richtig schönes Ding, mit der "Teufelsuhr" und wirklich erstaunlich wie dicht sich Olli dann später an der TSB-"Vorlage" gehalten hat. Besonders gut gefallen hat mir die umfangreiche Schilderung bzw. Ausarbeitung der Ereignisse vor 1914. Die Folge macht wirklich richtig Spaß.
    2. Hier muss ich nach wie vor sagen, dass mir die Lübbe besser gefällt
    3. ...hier ist mir leider die Strecke ausgegangen und ich konnte sie nicht mehr hören.
  • Die Teufelsuhr war immer eine meiner Lieblinge von TSB; es ist aber interessant, wie unterschiedlich die Blutorgel bewertet wird: mir ging sie eigentlich immer auf den Geist. Aber ich habe sie wohl auch seit über 10 Jahren nicht mehr gehört; vielleicht sollte ich im vorangeschrittenen Alter Sachen anders bewerten. ...

• Von vielen wird diese Folge ja als eine der Besten, wenn nicht sogar als die Beste von allen bezeichnet und ich muss sagen, daß kann ich gut verstehen. :] Hier stimmt einfach alles. Eine spannende, gut aufbereitete Geschichte, garniert mit echten Gruselmomenten und einer passenden Musik obendrauf. :thumbsup: Von den Sprüchen will ich gar nicht erst reden. :biggrin: Absolut Top und eine Hörempfehlung!

• Ja, die ist mit zwei, drei, vier anderen für mich ein Einserschüler in Sachen Sinclair TSB.

Das geile Cover krönt sie ! :)

In den Kreis Einserkandidaten berufe ich für mich noch den Friedhof am Ende der Welt, das Horror Taxi und Geheimbund der Vampire.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Weil City-Dirk und Becks sich im "John Sinclair Zitateraten"-Thema so fleißig TSB-Zitate zuwerfen und da auch von "Die Teufelsuhr" die Rede war, habe ich dem ganzen jetzt mal eine Chance gegeben, weil ich sonst nur die E2000 kenne (und mir diese Folge sehr gut gefällt). Die Sprecher sind natürlich ungewohnt, aber was mir aufgefallen ist: im Vergleich zur E2000 gibt es viel weniger Musik und Soundeffekte, ist wahrscheinlich auch der damaligen Zeit geschuldet. Auf jeden Fall fand ich das als Einstieg in die TSB sehr gut, ruhig, aber sehr spannend erzählt, schöne Wortwahl, hat mir super gefallen. Ich glaube ich suche mir noch ein paar TSB-Folgen, bei denen ich die E2000 schon kenne, ist schön so vergleichen zu können. Der Vergleich zu den Heften/Romanen fehlt mir natürlich.

Ich bin jetzt auch wieder hier. Hallo.

• Da hast du auch eine der besten Einzelfolgen von TSB gewählt, Bruder, sehr schön.

Empfehle dir mal noch die Schwarze Tod Trilogie, das Horror Taxi von New York oder den Totenchor der Ghouls, Geheimbund der Vampire dito.

Auch der Fariac Dreiteiler ist gut, Ghouls in Manhattan, die Blutorgel, das Leichenhaus der Lady L.

• Oh, da hab ich zu tun. Blutorgel hat mir als SE gut gefallen, Fariac fand ich in E2000 auch super. Jetzt suche ich gerade nach einer Folge, deren Titel mir entfallen ist, da fand ich die E2000 auch abgefahren :D

• Weil City-Dirk und Becks sich im "John Sinclair Zitateraten"-Thema so fleißig TSB-Zitate zuwerfen und da auch von "Die Teufelsuhr" die Rede war, habe ich dem ganzen jetzt mal eine Chance gegeben, weil ich sonst nur die E2000 kenne (und mir diese Folge sehr gut gefällt). Die Sprecher sind natürlich ungewohnt, aber was mir aufgefallen ist: im Vergleich zur E2000 gibt es viel weniger Musik und Soundeffekte, ist wahrscheinlich auch der damaligen Zeit geschuldet. Auf jeden Fall fand ich das als Einstieg in die TSB sehr gut, ruhig, aber sehr spannend erzählt, schöne Wortwahl, hat mir super gefallen. Ich glaube ich suche mir noch ein paar TSB-Folgen, bei denen ich die E2000 schon kenne, ist schön so vergleichen zu können. Der Vergleich zu den Heften/Romanen fehlt mir natürlich.

Das hab ich auch letztlich noch in Teilen gemacht. Einen eindeutigen Sieger hatte ich da nicht, mal hat TSB gewonnen und mal die Edi2000. Ich fand den Vergleich bei der Pfähler-Trilogie auch spannend, weil Döring da zwar einen starken Beginn hat, dann aber echt zu schnell durch den Rest der Geschichte hetzt. Soundeffekte gibt es bei TSB in der Tat nur spärlich, vieles klingt als ob es in der gleichen Halle aufgenommen wurde.

Dafür wird bei TSB in vielen Fällen die Stimmung etwas langsamer aufgebaut, auch wenn es immer wieder hanebüchene Dialoge gibt. Aber die stammen halt schon so aus den Heften :D

Ich bin gespannt, was du noch für dich findest :)

• Pfähler auf jeden Fall von TSB vorne, zweiter Teil Dracula gibt sich die Ehre beste.

Rote Rebecca, Sheila Entführung, Dom de Louise, sein Assi Null, top.

• Dafür wird bei TSB in vielen Fällen die Stimmung etwas langsamer aufgebaut

Und genau das hat mir richtig gut gefallen. Es ist nicht langatmig, aber "entschleunigt" erzählt, wenn man das überhaupt so sagen kann. Als hätte man sich einfach mehr Zeit gelassen. Fand ich gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!