Bedruckte LP Innenhüllen

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 11.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2025 um 19:25) ist von MonsterAsyl.

• Mir ist aufgefallen, daß es zwar unheimlich viele LP Covers im Netz zu finden sind, aber so gut wie gar keine Innenhüllen. Dabei waren die teilweise durchaus ansprechend gestaltet, obwohl dahinter natürlich nur reine Werbeabsichten steckten. Trotzdem hab ich mich als Kind immer gefreut, wenn eine LP statt in einer neutralen weiße Innenhülle, in solch einer "Werbehülle" steckte.
    Deshalb habe ich beschlossen, einen Thread dazu aufzumachen.

Als erstes gibt es eine Innenhülle von Poly(dor) zu bestaunen. Die haben Anfang der 1980er mit der Kinderbuchabteilung (Rotfuchs) von RoRoRo einen Vertrag geschlossen und einige von deren Büchern vertont (u.a. "Birne kann alles" und "Ich bin 13"). Viel Spaß!

Vielleicht habt ihr ja auch noch solche Innenhüllen und teilt diese mit uns? :klimper:
    Ich werde meine Bestände auch nochmal durchforsten, da ich sicher bin noch etliche andere bedruckte Innenhüllen zu besitzen.

• Nun, die Devise lautete halt schon damals: Keine Werbefläche ungenutzt lassen, der Mini-Konsument nimmt das Teil immer wieder in die Hand, also wir er auch wie hypnotisch :ups: von dem Wunsch erfasst werden, ALLES haben zu wollen, was er da noch so sieht... :panic: :hinterhaeltig:
    Ging mir ja früher genauso: Ich habe mir die ganzen kleinen LP-Cover auf der Rückseite meiner relativ mickrigen Sammlung angekuckt und angekuckt und mir dabei ausgemalt, wie toll es wäre, die auch noch alle zu haben!
    TV-Werbung für Hörspiele gab (und gibt) es ja keine.
    Und was begegnete einem schon in unserem Dorf-Supermarkt oder dem Elektroladen groß an selbigen? :gaehn:

• Nachdem es um diesen Thread etwas still geworden ist. :lach2: hier mal ein weiteres Innenhüllenexemplar, diesmal von Poly:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

:danke: an @skfreak für das Zusammensetzen meiner dilettantischen Scans. :thumbsup:

• JJJAAAAAA.... Rappelkiste mit Ratz und Rübe. =)

Ich habe nie so eine LP erwischt. Ich fands ( als Kind) schon toll, wenn auf der LP-Rückseite andere HSPs abgebildet waren. Das war wesentlich besser als bei den MCs...

Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

• Joah, ist ja die Hölle los hier in dem Thread. :biggrin: Zur Abwechslung poste dann ich mal wieder eine Innenhülle. :lach2:

Das war die Innenhülle einer Europa Soundeffekte LP. :biggrin:

• Mal eine bedruckte LP-Innenhülle neueren Datums (2019) ;) . Die letzten bedruckten Innenhüllen davor, hatte ich wohl zu Zeiten, als Hendrik Martz noch als Teenie-Schwarm unterwegs war. Da habe ich übrigens die Coverabbildungen der Platten, die ich schon habe, regelmäßig dick und fett mit Filzstift durchgekreuzt. Das habe ich mir hier jetzt mal gespart. :green:

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

• Ich muss zugeben, ich hab das Foto extra so unscharf geschossen, nicht nur wegen Jugendschutz sondern auch wegen der Urheberrechte. Sicherheitshalber aber auch nochmal die Quelle:

https://www.winterzeitstudios.de/produkt-katego…-vinyl-edition/

Unter dem Link bekommt man noch 6 weitere streng limitierte bedruckte LP-Innenhüllen mit heißen Schauspielerbiografien, Credits und CD-Tipps! Dazu gibt's sogar noch eine Außenhülle und eine Schallplatte mit einem Holmes-Hörspiel! Whaaaat?!

DAGON von M. Winter

• Da habe ich übrigens die Coverabbildungen der Platten, die ich schon habe, regelmäßig dick und fett mit Filzstift durchgekreuzt. Das habe ich mir hier jetzt mal gespart. :green:

:hrhr2:

Danke für das Foto! :thumbup:

Die letzten bedruckten Innenhüllen davor, hatte ich wohl zu Zeiten, als Hendrik Martz noch als Teenie-Schwarm unterwegs war.

Oha, ich glaube, ich habe den seit "Patrick Pacard", "Die Wiecherts von nebenan" und Co. auch gar nicht mehr gesehen!
    Jetzt hat er zumindest deutlich weniger Haare. Aber so geht es ja vielen. :zwinker:

• Äh, sollt nur ein blöder Witz sein wegen dem Teenieschwarm auf dem Cover... weil du doch meintest, Bild "im Gegensatz zum Motiv" unscharf. Wahrscheinlich habe ich den Witz schon falsch verstanden. :kopffass:

DAGON von M. Winter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!