Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 8.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2016 um 22:38) ist von Sylphida.

• Moin Moin MonsterAsyl,
    schon komisch ...überall muss gespart werden und dann ist dafür Geld da!?
    Und wahrscheinlich bezahlen wir das indirekt sogar über EU Gelder mit.

Hoffen wir mal das diese Petition was bringt

• Moin Michael Doe:

Zitat

schon komisch ...überall muss gespart werden und dann ist dafür Geld da!?
    Und wahrscheinlich bezahlen wir das indirekt sogar über EU Gelder mit.

Seltsam, oder? Würde mich gar nicht wundern, wenn das über EU Gelder mitfinanziert werden würde.

Zitat

Hoffen wir mal das diese Petition was bringt

Ja, das hoffe ich auch. :zustimm:

• Interessanter Bericht....

Also nur mal ein paar Beispiele die nur vor Unlogik so sprühen :

Zitat

betont die Regierung die tausendjährige Erfahrung......

das sind in den Video´s aber ganz anders aus .....eher wie Neandertaler.
    Wusste gar nicht das man auf einer "Jagd" Kleinkinder mit nimmt !?

Zitat

Da die Grindwale am Ende der marinen Nahrungskette stehen, ist ihr Fleisch nach einer Studie der Universität Odense im Auftrag der Insel-Regierung stark mit Schwermetallen wie Quecksilber oder Kadmium belastet

Es ist nicht gesund und trotzdem esse ich es ......

Zitat

Sonst steige das Risiko für Parkinson, Krebs und andere Erkrankungen. Frauen, die Kinder bekommen möchten, sowie Schwangere und Stillende sollten kein Walfleisch essen.

Also in Fukushima gibt es auch noch genügend Fisch ......einen Abnehmer hätten wir ja jetzt.
    Mal schauen wer eher ausstirbt .....vielleicht hält Mutter Natur noch einige Überraschungen bereit.

Und zu den Statikern über den Walbestand ....stehen soweit ich weiß, überhaupt keine aktuellen Zahlen bereit.

• 31. Juli 2015

Töten Dänen Wale?

Kommentar von Captain Paul Watson

Quelle: Facebook Sea Shepherd Deutschland 31. Juli 2015

• Moin Moin dscheh ,
    gerne gerne .... kein Problem.
    Geht auch ja auch schnell bei der Menge Neuigkeiten schnell unter.
    Ich finde es nur interessant,das man vor einem dänischen Gericht gestellt wird !?
    Wie soll das funktionieren ....also mir entzieht sich das jeder Logik........

Zitat

Das Abschlachten von Walen ist in der gesamten EU, einschließlich Dänemark, gesetzlich verboten - in Übereinstimmung mit Anhang II des Übereinkommens über die Erhaltung der europäischen wild lebenden Pflanzen und Tiere und ihrer natürlichen Lebensräume (Berner Konvention).
    Auszug: FB Sea Shepherd Deutschland

• Auch ein Danke von mir dscheh für die Links.

Wir verbrennen ja mittlerweile auch keine Frauen mehr als Hexen weil sie Kräuter - und Heilkunde Wissen besitzen.
    Manche Traditionen und Sitten sind mittlerweile so stark veraltet das man sie abschaffen sollte.

Das ganze hätte sehr schnell ein Ende haben.....wenn der Geldhahn zugedreht wird ...... in Bochum müssen Turnhallen geschlossen werden weil sie renovierungsbedürftig sind und für sowas ist Geld da ...... das muss mal einer verstehen :wirr2:
    Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

• Zitat

Manche Traditionen und Sitten sind mittlerweile so stark veraltet das man sie abschaffen sollte.

Sind es wirklich die Traditionen, die uns das Leben schwer machen oder ist es nicht doch unsere Konsumgesellschaft/Wegwerfgesellschaft ganz allgemein? Früher gab es einmal in der Woche Fleisch. Heute gibt es Fleisch zum Überfluss. Sogar so viel, dass wir vieles wegwerfen. Dafür werden Tiere in Lebendtransporten durch ganz Europa geschickt, werden Hühner, Schweine und Kühe zusammengepfercht und haben von Geburt an ein nicht lebenswertes Dasein. Und wofür? Damit wir immer und überall unser Steak, unsere Chicken McNuggets oder unser Schnitzerl essen können. Ist das notwendig? Egal ob Wale, Hühner, Schweine oder andere von uns zu Futtertiere degradierten Lebewesen könnte man viel mehr helfen, wenn wir selbst unseren Fleischkonsum stark reduzieren und nicht im Übermass leben und immer fetter und fetter werden würden. So schlimm solche Bilder von der Tötung von Walen sind, es tut mir wirklich weh dies zu lesen und zu sehen, so sehr könnte ich es akzeptieren wenn man Wale für den normalen Eigenbedarf tötet, wie man es auch vor vielen, vielen Jahren, als man noch nicht dem Konsumrausch unterlegen war, mit unseren mitteleuropäischen Nutztieren gehand habt hatte. Tiere zu töten nur aus Sport oder nur als Ritual ist zu verurteilen. Diesem sollte ein Riegel vorgeschoben werden. Tiere jedoch zu jagen um sich selbst zu ernähren, muss man differenzierter betrachten. Von Gewaltaktionen halte ich persönlich genau so wenig, wie alle Dänen oder Färinger in einen Topf zu werfen. Es wäre wünschenswert zuerst einmal bei sich selbst anzufangen und seinen Fleischkonsum zu reduzieren. Wenn wir den Fleischkonsum wieder auf ein normales Mindestmaß reduzieren würden, dann würde es auch den Tieren besser gehen, unabhängig ob Wal, Kuh, Schwein oder was auch immer. Ich bin mir sicher, dass ein Inder auch keine große Freude hätte, wenn er sieht, dass wir die Kuh, die er als heilig ansieht, zu einem reinen Futtertier degradieren. Und ich bin mir sicher, dass wir auch nicht sonderlich erfreut reagieren, wenn indische Aktivisten mit Gewalt und gegebenenfalls Terroranschlägen unseren Tagesablauf durcheinander bringen würden.

Dass etwas unternommen werden muss, ist vollkommen klar. Wie man sich dem Problem jedoch nähert, kann auf verschiedene Art und Weisen erfolgen. Ob besagte Seasheperd den bestmöglichen Weg dazu beschreiten, wage ich aktuell zu bezweifeln. Aber wie schon einmal geschrieben, verschiedene Meinungen bringen uns der Wahrheit und womöglich der Lösung des Problems einen Schritt näher. Manchmal muss man dazu jedoch auch bereit sein mehrere Schritte zurück machen um das ganze Bild sehen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von Markus G. (7. August 2015 um 22:00)

• Ein umfangreicherer Text zum Urteil der dänischen Regierung.

https://www.sea-shepherd.de/1483-sea-shepherd-gerichtsurteil

Zitat

Kunneke verweigerte in der Verhandlung, sich schuldig zu bekennen, und erklärte stattdessen: "Ich bekenne mich nicht für schuldig, weil ich das färöische Grindwalfang-Gesetz nicht als legitimes Gesetz anerkenne. Dänemark ist ein Unterzeichnerstaat der Berner Konvention. Dänemarks Unterstützung für das Grindadráp läuft seinen Verpflichtungen gemäß dieser Konvention zuwider - genauso, wie unsere Verhaftung - die von Polizeibeamten, die offizieller Teil von Dänemarks Polizeikräften sind, vorgenommen wurde - und im Übrigen genauso, wie dieses Verfahren vor diesem Gericht, das ein offizieller Teil des dänischen Rechtssystems ist."

Zitat

Die Abschlachtung von Walen ist in der Europäischen Union - einschließlich Dänemark - gemäß Anhang II des Übereinkommens zur Erhaltung der europäischen wildlebenden Pflanzen und Tiere und ihrer natürlichen Lebensräume (Berner Konvention) verboten.

Dennoch wird auf den Färöer-Inseln die Abschlachtung von Grindwalen und anderen Kleinwalen fortgesetzt - mit Unterstützung dänischer Polizeikräfte und der Marine sowie mit dem Wohlwollen der dänischen Regierung.

Naja, Konsum hin oder her (sicherlich Allgemein betrachtet ein ausschlaggebender Grund), das Walfleisch darf nach Internationalem Recht nicht gehandelt werden. Ist nach wie vor stark gesundheitsgefährdend usw. hatten wir alles schon. Ebenso hatten wir das Thema Island/Grönland schon, wo die Menschen auf Wal-/Eisbär-/Robbenfleisch angewiesen sind.

Darüber hinaus hat sich Sea Shepherd nun mal dem Schutz der Meere verpflichtet, wer sich für den Schutz von Hühnern/Schweinen/Kühen usw. interessiert (bitte unbedingt und sehr sehr gern, ein sehr wichtiges Thema), kann seine Aufmerksamkeit auf Peta, Greenpeace usw. richten. Sehr gern dann bitte allerdings in einem gesonderten Thread.

Das es sich bei Sea Shepherd um mehr als eine Ideologien- Ansammlung handelt, vermag dies bitte auch unter anderem damit heraus finden indem er sich nachhaltig mit dieser Organisation beschäftigt. Unter anderem hat Sea Shepherd Anfang des Jahres einen von Interpol (in Auftrag) ausgestellten Haftbefehl ausgeführt.

http://www.sea-shepherd.de/icefish/
    http://edition.cnn.com/2015/04/07/afr…e-fishing-ship/

Japan und Sea Shepherd, dort ergibt sich folgende Situation: In dem Gewässer ist der Walfang untersagt, kein Staat stellt jedoch Ressourcen zur Verfügung um dort gegen die japanischen Fischerflotten vor zu gehen. Auch hier führt Sea Shepherd mit reichlich Unterstützung (Genehmigungen/Geld) der Staaten (Australien/Neuseeland) welche an sich dafür zuständig währen, entsprechende Maßnahmen durch. Die Methoden erscheinen hart, doch ein Militärschiff, welches eigentlich dort für Ordnung sorgen sollte, würde entsprechend scharf schießen dürfen.

Die Methode (Dänemark) welche sich Sea Shepherd entsprechend zurecht gelegt hat, zu Beobachten und ggf. Einzugreifen (seit diesem Jahr nach Dänisch/Färöischen) Gesetz illegal, die letzten Jahre nicht. Erscheint mir derzeit ebenfalls etwas konfus (doch denke ich das dies stark auf die frisch, kurz vor der Saison in Kraft getretenen Gesetze zurück zu führen ist). Auch damals war Sea Shepherd dort schon unterwegs und vermocht in den letzten Jahren so viele Wale zu retten, wie sie dieses Jahr allerdings bei weitem schon übertroffen wurden, an Schlachtung.

Mal ein kleiner Auszug aus dem neuen Gesetzt, welches Dänemark versucht durch zu bringen:
    - Jedes Schiff egal ob privat oder kommerziell ist dazu verpflichtet die Walschulen sofort zu melden und zu verfolgen. Damit ein Grind ausgerufen werden kann.
    - Jedes Schiff ist dazu verpflichtet sich aus dem Radius zu entfernen, oder aktiv am Grind teil zu nehmen.
    - Bilder und Videos anzufertigen ist verboten.

Warum wird mit dem Finger auf Dänemark gezeigt?
    - Dänemark unterstützt den Walfang mit ihrer Marine.
    - Die Verhaftungen wurden von dänischen Polizisten durchgeführt.
    - Die Urteile werden von einem dänischen Gericht gesprochen.
    - Es handelt sich um dänische/färöische Gesetze.

Durch Transparenz und darauf Hinweisen ist dort etwas zu erreichen, genau dies geschieht (könnte noch etwas verfeinert werden, speziell was die Unterstützung der entsprechenden Pressehäuser unter anderem auch hier anbelangt). Greenpeace und Peta, sind dort auch unterwegs... nur mal so am Rande. Dänemark dürfte an dieser Stelle der Schlüssel zum Erfolg sein.

Nach Japan z.B. zeigen wir immer sehr gern! Doch vor der eigenen Tür...

Schwarze Schafe gibt es leider überall, auch unter Schäfern.

• Zitat

Färöischer Tourismus erleidet Rückschlag. Internationaler Aufschrei gegen die Abschlachtung von Grindwalen geht mit Absage aller Zwischenhalte auf den Färöer-Inseln durch die größten Betreiber von Kreuzfahrten weiter

Mit einem verheerenden Schlag für die Tourismusindustrie der Färöer-Inseln reagierten zwei der größten Kreuzfahrt-Gesellschaften, AIDA und Hapag-Lloyd, mit der Bekanntgabe, dass alle Fahrten zu den Färöer Inseln abgesagt wurden. Die Absagen sind eine Antwort auf die fortwährende Treibjagd und Abschlachtung von Grindwalen, bekannt als Grindadráp, im Inselarchipel.

Die Ankündigung kommt in Folge der Verurteilung der in den Niederlanden registrierten Organisation Sea Shepherd Global und fünf ihrer Freiwilligen in der letzten Woche, die wegen der Störung der Abschlachtung von über 250 Grindwalen an den Tötungsstränden von Bøur und Tórshavn am 23. Juli beschuldigt wurden.

Sea Shepherd erhielt die Bestätigungen der Absagen von AIDA und Hapag-Lloyd am Freitag.

Wir werden in Kürze einen ausführlichen Bericht dazu veröffentlichen.

* https://www.facebook.com/SeaShepherdDeutschland?fref=ts

• Quelle : https://www.sea-shepherd.de/1490-sea-shepherd-wiederstand

• *

* https://sea-shepherd.de/news/kommentar…ist-das-fleisch

Video Beitrag von SAT1 (leider Flash): http://www.sat1regional.de/panorama-video…aft-182092.html

Edit:
    Wenn man bei google: Das ist Dänemark eingibt landet man als zweites auf dem Grusel in diesem Thema :hutheb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!