Wartungsarbeiten und Serverausfälle

Es gibt 338 Antworten in diesem Thema, welches 48.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2025 um 13:18) ist von Frank.

• So, dann mal wieder eine Meldung in Sachen Wartungsarbeiten durch den Hoster, die wir heute erhielten:

Die nächste Wartung wird am Freitag, den 22.03. um 07:30 Uhr stattfinden. Wir rechnen mit einer Offtime von ca. 60 Minuten.

Nur, damit Ihr auch alle bescheid wisst, falls Ihr zu denen gehört, die um diese Zeit schon unterwegs sind. :winke3:
    Halten wir mal die Daumen, dass nach einer Stunde wirklich alles wieder läuft. :daumendrueck:

• Da ich nicht weiß, wo diese Anfrage richtig aufgehoben ist, poste ich sie mal hier:

Mir scheint, diese Massen an China-Bots (oder was immer das ist) überfordert das System mittlerweile nachhaltig. Immer häufiger bekomme ich eine Ressourcenüberschreitung angezeigt.

Ist es nicht irgendwie möglich, diese Bots abzuwehren?

Gerade jetzt werden zum Beispiel 11.189 Besucher angezeigt... :arg4:

Kennt sich jemand mit dieser Soße aus? (Ich jedenfalls nicht. :schulter: )

• Ja, im Moment ist es leider so, dass die Bots unsere Kapazitäten sprengen, sprich unser Webspace ist ausgereizt.
    Wir sind um eine Lösung bemüht, ggf. werden aber erhebliche technische Umstellungen erforderlich, die uns sehr viel Geld kosten und die wir daher zunächst eingehend prüfen müssen. :|
    Wir bitten daher um eure Geduld und euer Verständnis!

Im Moment können wir erst mal nur empfehlen, längere Postings vor dem Senden zu sichern/kopieren, falls das Posten beim ersten Mal nicht klappt.

• Was heißt "sehr viel Geld"?
    Mir fehlt da die Erfahrung, um das einordnen zu können.
    Vielleicht finden sich ja Userinnen und User, die ggf. einen kleinen Beitrag zu leisten imstande sind...

Gibt es hier nicht User*innen, die sich mit der Materie gut auskennen?
    War @Horace Pinker in diesen Dingen nicht ziemlich fit?

• Sehr viel Geld heißt ggf. eine Verdoppelung der aktuellen Kosten pro Jahr plus div. einmalige Pauschalen (3-stelliger Bereich).
    Wir sind jetzt erst mal dabei zu eruieren, was in Frage kommt und Sinn macht. Als Nicht-Techniker ist das leider nicht so schnell zu ermitteln. Dann wissen wir zumindest, wo es hingeht.

...zur Situation im Moment: Man kann posten, PNs abrufen etc., man muss nur leider teils mehrfach klicken und es kommen immer wieder Meldungen bzw. Limit, die muss man wegklicken. Falls die Seite nicht lädt, warten und etwas später neu laden.
    Sorry - nervt uns alle.

• Ist ja kein Vorwurf. ^^

Ist halt nur schade, weil es hier im Moment ja regelrecht brummte, was das User-Interesse angeht - und noch dazu auf eine sehr harmonische und freundliche Weise. Wäre traurig, wenn dies jetzt durch die Asia-Bot-Belastung konterkariert würde, denn es ist schon wirklich SEHR mühsam, hier zu lesen und zu schreiben... :sterne:

• Bots sind Programme, die Webseiten durchforsten, in erster Linie für Suchmaschinen und Marketingzwecke, aber auch für bösartigen Kram.
    Hier in unserem Fall scheint es sich in erster Linie um asiatische Suchmaschinenbots zu handeln.
    Und weil es so viele sind, kommt der Server an seine Leistungsgrenze.
    Wir versuchen jetzt, die auszusperren.

• Beim kostenlosen Tarif von Cloudflare gibt es keine Begrenzung der von Besuchern belegten Bandbreite und Sie können beliebig viele Websites hinzufügen.
    Wenn Sie Ihre Site noch schneller und sicherer machen möchten, können Sie jederzeit ein Upgrade auf einen höheren Tarif vornehmen.

• Kostenlos: IP-Range aus China per htaccess sperren oder auf eine simple "Wir sind derzeit nicht zu erreichen"-Unterseite weiterleiten. Das steht aber sicher auch schon auf Eurer Optionenliste. :smile:

Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!