Es gibt 244 Antworten in diesem Thema, welches 78.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2025 um 16:56) ist von MonsterAsyl.

• Kurt Vethake (05.08.1919 in Berlin - 12.04.1990 in Berlin)
    Pseudonyme: Patrick Hampton, Teddy Parker, Axel Busch und Peter Ott

Angeregt durch Kays Post in einem anderen Thread, hab ich mal das Netz nach Infos zu den Hörspielen von Kurt Vethake gesucht. Schliesslich ist der Mann ja eine echte Größe auf dem Gebiet gewesen und es ist schon erstaunlich, daß selbst der Wikipediaeintrag nur eine Handvoll der angeblich über 100 Titel nennt. Ich finde das sollten wir ändern. Wie wärs, wenn wir hier alle Titel sammeln würden?
    Übrigens gibt es einen sehr informativen Eintrag im Zauberspiegel zur Person von Vethake. Eine Auflistung aller Hörspiele haben die allerdings auch nicht. :schulter:
    Etwas näher dran ist dagegen diese Webseite. Offensichtlich hat man einen Post vom CLH Board etwas aufgeblasen. Unsere Liste soll aber sehr viel ausführlicher werden. ;)

Also ich stell mir das so vor:
    Titel / Label / Format (also LP, MC, CD etc) [und wenn jemand noch alles andere an Infos, wie Produktionsjahr, Cover Sprecher etc. hätte wäre das natürlich super ^^ ]

Ich mach mal den Anfang und ergänze dann die Titel von Euch immer in diesem Post.

Edit: Die bisherigen HSP Einträge sind jetzt in den jeweiligen Unterforen dieses Forums zB. Kurt Vethake - Einzelhörspiele

• Die schwarze Sieben / Philips Sonic / Karussell / MC oder LP

Erzähler - Peter Schiff
    Peter - Santiago Ziesmer
    Jack - Torsten Sense
    Colin - Oliver Rohrbeck
    Georg - Andreas Fröhlich
    Janet - Claudia Marnitz
    Barbara - Madeleine Stolze
    Pam - Ute Rohrbeck
    Vater - Peter Larsen
    Der alte Dan: Heinz Rabe
    Briefträger - Harald Hofer
    1.Gangster - Uwe Paulsen
    2. Gangster - Tom Bergen
    Inspektor - Tobias Pagel

Hörspielfassung und -Produktion - Kurt Vethake
    Musik - Peter-Rudolph Heinen
    Text d. "Lied der Schwarzen Sieben" - Kurt Vethake
    Ton - Peter Wagner
    Jahr - 1977
    Dauer: 51:19
    PHILIPS SONIC SERIES 7172 287

• Eine schöne Idee.

Ich gucke mal meine Sammlung durch und werde ein Paar Dinge ergänzen können.
    Vorab kann ich schon mal Onkel Toms Hütte, Die Kinder des Kapitän Grant und 20000 Meilen unter dem Meer versprechen. :]

• Hm, ich habe tatsächlich nur einen gefunden. Ich dachte, ich hätte mehr. Bei Gelegenheit gucke ich nochmal genauer.

Ivanhoe

Erzähler - Peter Schiff
    Ivanhoe - Eberhard Krug
    Cedrik von Rotherwood - Hans Mahlau
    Lady Rowena - Gaby Gasser
    Prinz John - Detlef Eckstein
    Der schwarze Ritter - Heinz Rabe
    Brian de Bois-Guilbert - Rolf Marnitz
    Locksley - Gerhard Zimram
    Gurth, Schweinehirt - Hermann Nespech
    Wamba, Narr - Peter Larsen
    Reginald de Front de Boeuff - Hans Eberhard
    Probst - Klaus Seibert

Regie und Produktion - Kurt Vethake
    Musik - Arno Bergmann
    Jahr - 1978
    Dauer: ca. 46

• Tolkien: 1000 Dank für Ivanhoe. :hutheb: Ich wusste selbst auch nciht, wieviele Vethake HSPs ich habe. Manchmal dachte ich: Das ist bestimmt von ihm, wars aber nicht und umgekehrt. Hoffentlich findest Du noch was.
    @all: Ausserdem wurde der Eingangspost um zwei Karl May HSPs (Durchs wilde Kurdistan & Ölprinz) erweitert.

• Doch noch zwei gefunden.

Die Irrfahrt des Schoners Sloughi

Erzähler - Klaus Jespen
    Doniphan - Uwe Paulsen
    Gordon - Knut Reschle
    Briant - Ronald Nitschke
    Henry - Klaus Seibert
    Service - Mathias Einert
    Ben - Pierre Peters-Arnolds
    Walston - Heinz Rabe
    Forbes - Hans Schwarz
    Evans - Hermann Nespech
    Kate - Micaela Pfeiffer

Musik - Arno Bergmann
    Jahr - 1976

5 Wochen im Ballon

Erzähler - Klaus Seibert
    Dr. Samuel Fergusson - Klaus Jepsen
    Joe, sein Diener - Peter Schiff
    Dick Kennedy - Uwe Paulsen
    Präsident der Geographischen Gesellschaft - Achilles Grunewald
    Kapitän Pennet - Harald Hofer
    Schiffsjunge - Hermann Nespesch

Musik - Arno Bergmann
    Ton - Wolfgang W. Loos/Boris Balin
    Jahr - ?

• In Anbetracht der Tatsache, daß so ein Post nur begrenzt erweiterungsfähig ist und ja noch etliche HSPs folgen werden, muss ich wohl für die HSPs eigene Unterforen anlegen.
    Für Euch ändert sich aber nichts. Bitte wie bisher weiter hier Eure Ergänzungen posten, ich übertrag das dann.

• @all:

So, ich hab jetzt mal ein neues Unterforum nur für Vethake eingerichtet. Bitte zukünftig alle Ergänzungen hier posten :hutheb: und bitte nicht in die Unterforen (Kurt Vethake - Karl May Hörspiele etc.). Hintergrund:
    In den Unterforen sollen wirklich nur die Hörspielinfos stehen. Diskussionen Anmerkungen etc. bitte im allgemeinen Kurt Vethake Thread posten.
    Ich werde dann die entsprechenden Ergänzungen vornehmen.
    Wenn Euch die Unterteilung nicht ausreicht bzw. nicht gefällt, dann meldet Euch bitte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!