Dorian Hunter (Der Dämonenkiller) - Eine Seriendiskussion

Es gibt 928 Antworten in diesem Thema, welches 143.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2026 um 10:07) ist von Marco.

  • Jetzt sind es schon 18 Unterstützer mit €322 und wir sind noch nicht mal bei einem Monat auf Steady. :]

    Das Youtube Video hat auf jeden Fall einen großen Anteil daran. :thumbsup:

    Kommunikation ist leider ein Manko bei Zaubermond, aber das wird ja jetzt durch regelmäßige Updates auf Steady besser.

    Ich denke, das werden bald noch mehr Unterstützer (mich eingeschlossen).

    Was allerdings nicht mehr passieren sollte, sind 9 Monate Pause zwischen 2 Folgen, das Minimum müssen 3 Folgen im Jahr sein. Aber wird ja jetzt.

  • Ist Steady so eine Art Crowdfunding? :kinn:

    Ja, ist eine Plattform, wo man verschiedene Projekte mit entweder monatlichen oder einem Jahresbeitrag in verschiedenen Höhen unterstützen kann.

    Bei DH und DHZ gibt es drei verschiedene Möglichkeiten.

    Bei der Basisvariante erhält man Zugriff auf Artikel der Autoren und die fertigen Produkte 2 Wochen früher.

    Beim der doppelt so teuren Variante wird man namentlich erwähnt im Hörspiel bzw. Buch.

    Bei der Luxusvariante erhält man eine kurze Sprechrolle in jedem Hörspiel bzw. wird zur Gastfigur im Buch und lernt dabei an einem Tag im Jahr die Macher kennen.

  • Ja, ist eine Plattform, wo man verschiedene Projekte mit entweder monatlichen oder einem Jahresbeitrag in verschiedenen Höhen unterstützen kann.

    Super, danke für die ausführliche Antwort!

    Dann drücken ich den Jungs die Daumen das möglichst viele Unterstützer an Bord kommen und sie dadurch etwas Planungssicherheit bekommen :]

    Nimmst du die Luxus Variante? :augenbraue:

    Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

  • Ja, ist eine Plattform, wo man verschiedene Projekte mit entweder monatlichen oder einem Jahresbeitrag in verschiedenen Höhen unterstützen kann.

    Super, danke für die ausführliche Antwort!

    Dann drücken ich den Jungs die Daumen das möglichst viele Unterstützer an Bord kommen und sie dadurch etwas Planungssicherheit bekommen :]

    Nimmst du die Luxus Variante? :augenbraue:

    Ich denke dieses Jahr nicht.

    Wahrscheinlich nur Dämon für €96.

    2027 würde ich evtl. upgraden.

    Da ich nicht monatlich zahlen möchte, sondern direkt den Jahresbeitrag und die 20% sparen würde.

    Es ist ja auch noch vieles offen, zum Beispiel wann die Aufnahmesession wäre, da die 56 im Herbst erscheint und wo das überhaupt stattfindet.

    Der Zaubermond Verlag sitzt ja in Hamburg.

    Die Aufnahmen waren aber in der Vergangenheit oft in Köln.

    Da ich kein Auto habe und nicht ein paar hundert € für 2 DB Tickets zahlen will, müsste so etwas frühzeitig kommuniziert werden.

    Vielleicht kann Dennis E dazu noch etwas sagen.

    Auch frage ich mich, wie das genau mit der Laufzeit ist. 365 Tage ab dem Abschluss würden einem nach aktuellem Stand nur die Folge 56 (Herbst 26) sichern, wahrscheinlich auch die 57, falls diese im März/Anfang April erscheinen würde.

    2027 hingegen werden mindestens 3 Folgen erscheinen, vllt. sogar 4. Das lohnt sich deutlich eher, nicht nur wegen der Sprechrollen, sondern auch wegen der Terminfindung für deren Aufnahme.

    Auch weiß ich nicht, wie weit Dennis mit den Skripts ist. Ich bezweifle aber, dass er aktuell die Zeit hat mehr als Folge 56 zu produzieren. Eine Option sein Abo jederzeit AUFZUSTOCKEN, wäre hilfreich, aber das bietet Steady nicht an, so wie Kickstarter.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco (8. April 2026 um 17:47)

  • 365 Tage ab dem Abschluss würden einem nach aktuellem Stand nur die Folge 56 (Herbst 26) sichern, wahrscheinlich auch die 57, falls diese im März/Anfang April erscheinen würde.

    2027 hingegen werden mindestens 3 Folgen erscheinen, vllt. sogar 4.

    Das sind auch berechtigte Fragen dann.
    Fairer wäre dann ja ev. ein festes Paket anzubieten, also das es für 3, 4 Folgen gilt und nicht mit Pech nur für 2.

    Das wird sich bestimmt noch klären und einen Q&A Bereich sollten sie am besten dafür noch einrichten.

    Schön das du das Label direkt unterstützen möchtest! :daumenhoch:

    Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

  • Super, Marco, vielen Dank!

    Übrigens kannst du durchaus dein Paket mittendrin aufstocken. Nur eine Herabstufung ist erst nach Ablauf der Frist möglich. Ich habe heute für die Zamis-Seite auf Steady eine entsprechende FAQ-Seite erstellt: https://steady.page/de/das-haus-zamis/posts. Für Hunter werde ich das in den nächsten Tagen nachholen, aber da gilt im Prinzip dasselbe: Natürlich werden wir mit den "Lords" bzw. "Hexern" frühzeitig einen Termin für ein Autorentreffen bzw. eine Aufnahme abstimmen. Und falls es dann aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, lässt sich das auf jeden Fall nachholen. Da werden wir bestimmt nicht bürokratisch sein. Wir freuen uns ja über die Unterstützung! :-)

  • Super, Marco, vielen Dank!

    Übrigens kannst du durchaus dein Paket mittendrin aufstocken. Nur eine Herabstufung ist erst nach Ablauf der Frist möglich. Ich habe heute für die Zamis-Seite auf Steady eine entsprechende FAQ-Seite erstellt: https://steady.page/de/das-haus-zamis/posts. Für Hunter werde ich das in den nächsten Tagen nachholen, aber da gilt im Prinzip dasselbe: Natürlich werden wir mit den "Lords" bzw. "Hexern" frühzeitig einen Termin für ein Autorentreffen bzw. eine Aufnahme abstimmen. Und falls es dann aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, lässt sich das auf jeden Fall nachholen. Da werden wir bestimmt nicht bürokratisch sein. Wir freuen uns ja über die Unterstützung! :-)

    Sehr gerne, lieber Dennis E!

    Ich danke dir für deine Arbeit und deine schnellen Antworten hier. :kumpel:

    Eine Frage hätte ich noch:

    Wie oft sind Posts bei den Steady Seiten geplant - mindestens ein mal monatlich oder nur wenn Zeit ist und es etwas Neues zu verkünden gibt?

    Ansonsten finde ich deine Idee zu Folge 56 gut und drücke dir die Daumen, dass du gut mit dem Skript voran kommst.

    Weiterhin gute Besserung und ein schönes Wochenende! :thumbsup:

  • Moin, Dennis

    was mich zum Beispiel beschäftigt: Wie viele Folgen erscheinen bei Summe X, Y, ,Z, die durch Steady eingenommen werden? Da fehlen mir definitiv konkrete Zahlen. Als Beispiel gerade 19 Unterstützer pro Monat. Es ist ja klar, dass diese „Spender“ sich einen deutlich erhöhten Output erhoffen, was ja klar nachvollziehbar ist. Wie viele Folgen sind denn fest und nicht nur locker geplant, wenn bestimmte Geld-Goals erreicht werden? Und mal angenommen, Steady generiert einen Batzen Geld, mit dem ihr gar nicht gerechnet habt, seid ihr dann überhaupt in der Lage, mehr Folgen zu produzieren? Oder bleibt es am Ende bei einer festen Folgenzahl pro Jahr und mit Überschüssen garantiert man einfach 1–2 weitere Jahre den gerade vorhandenen Output? Ich gebe dir vollkommen recht, dass ein gutes Produkt viel Geld kostet, aber auch die Mittel der Hörspielcommunity sind endlich. Wenn ich jetzt zum Beispiel lese, dass der Ohrenkneifer nun aufgrund der schwierigen Marktlage, auch über andere Einnahmemittel nachdenkt, dürften sich bald viele Kleinstlabel um diverse Spender balgen. Man muss also auch ein griffiges Konzept zur Hand haben, das ebenfalls bescheinigt: Bei uns bekommt ihr mehr für euer Geld. (So blöd das auch gerade klingt) Mehr Output, kürzere VÖ-Rhythmen, CD-Garantien bis Folge X und eben deutlich mehr der Lieblingsserie, die man monetär stark unterstützt. Kannst du da bereits etwas zu sagen?

    Besten Grüße

  • So, jetzt habe ich auf auf der DORIAN HUNTER-Unterstützerseite bei Steady einen FAQ-Post veröffentlicht, der die wichtigsten Fragen zur Kampagne beantworten sollte.

    Marco Neue Produktionsnotizen sollen schon ein Mal im Monat kommen, eventuell auch öfter. Im Moment fließt allerdings sehr viel Arbeit in den Start der Kampagne mit Postings, Infos etc. Das muss sich also noch etwas einpendeln. Aber ja, es wird in Kürze den zweiten Eintrag im Bereich der Produktionsnotizen geben. :-)

    TheBite „Wie viele Folgen erscheinen bei Summe X, Y, ,Z, die durch Steady eingenommen werden? Da fehlen mir definitiv konkrete Zahlen.“ – Den Wunsch nach Verbindlichkeit teilen wir vermutlich alle – aber solange ich nicht weiß, ob sich die Streaming-Dienste morgen nicht mal wieder ein neues Abrechnungs-Osterei ausdenken, kann ich nur eines sicher versprechen: Jeder Cent, den Zaubermond aus der Kampagne erhält, fließt direkt in die Produktion neuer DH-Hörspiele. Denn, und das wiederhole ich gern, es geht mit der Kampagne darum, den Einfluss der echten Fans zu stärken. Der Menschen, nicht der Portale. Darum bedeuten mehr Unterstützergelder selbstverständlich mehr neue Hörspiele. Mehr, als es ohne die Kampagne wären.

    „Es ist ja klar, das diese Spender sich einen deutlich erhöhten Output erhoffen.“ Das stellst du einfach mal so in den Raum, und meine obige Aussage dazu schließt das auch nicht aus. Trotzdem ist die Kampagne grundsätzlich dazu da, DORIAN HUNTER zu unterstützen. Und nicht dazu, irgendetwas zu kaufen und/oder billiger zu bekommen als irgendwo anders.

    „Bei uns bekommt ihr mehr für euer Geld.“ Ja. Mehr Qualität. Mehr Zugriff auf die Serie. Mehr direkten Kontakt zum Label. Mehr Herzblut. Und wie gesagt auf lange Sicht auch mehr Folgen. – Wer dagegen Hörspielfolgen abwiegt wie Schweinehack und einfach nur „mehr“ für sein Geld will, ist bei Zaubermond falsch. War er immer schon.

  • Hallo Dennis E Ich frage mal einfach direkt wie hoch sind die Kompletten Produktions Kosten für 4 Folgen Dorian Hunter in dem jeder eine faire Bezahlung bekommt ?

    Außerdem würde ich gerne noch wissen wird es noch ein 7 Hörbuch zu Das Haus Zamis geben ?

    Ich bin zwar nicht Dennis Erhardt, antworte aber trotzdem mal.

    Die Kosten für ein Dorian Hunter Hörspiel belaufen sich (laut Dennis selbst) auf ca. €1.000,-.

    Für 4 Folgen also auf etwa €4.000,-

    Ob das eine faire Bezahlung ist sei mal dahingestellt. Ich denke leben kann man davon nicht.

  • Steady FAQ zu Dorian Hunter Hörspielserie

    Die beiden größten Neuigkeiten aus dem Artikel:

    -Unterstützer erhalten die Möglichkeit die neuen Folgen 2 Wochen vor Veröffentlichung KOSTENLOS auf Steady zu hören!

    Ich werde die CDs sowieso weiter über Verlagsservice Runge im Abo behalten.

    -Ja, es werden mehr Folgen pro Jahr produziert werden durch die Unterstützung bei Steady. Aktuell sind durch die Streamingeinnahmen nicht mehr als 2 bis 3 Folgen pro Jahr möglich.

    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ab 2027 minimal 3 Folgen erscheinen sollten, eher mehr, AUßER die Streamingeinnahmen sinken weiter.

    2025 hatten wir ja auch 4 Folgen, ich denke beim aktuellen Stand der Unterstützung erwarten uns 2027 ebenfalls 4 Folgen.

    Erst einmal freie ich mich aber, dass Folge 56 den Auftakt des Hekate-Zyklus zu einem Abschluss bringen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco (11. April 2026 um 02:52)

  • Die Kosten für ein Dorian Hunter Hörspiel belaufen sich (laut Dennis selbst) auf ca. €1.000,-.

    Für 4 Folgen also auf etwa €4.000,-

    Danke für den versuch Marco aber Ich bezweifle doch das eine Folge Dorian Hunter 1000 Euro insgesammt Kostet in der Produktion.
    Außerdem macht es unterschiede ob man 1 oder 4 Hörspiele auf einmal Produziert / Einspricht.

    Ich denke auch wenn die Produktionskosten für 1 / 4 Folgen Dorian Hunter Komplett durch Steady gestemmt werden kann dann ist es erst mal Egal ob sich die Streaming-Dienste morgen nicht mal wieder ein neues Abrechnungs-Osterei ausdenken.

    Bei Das Haus Zamis konnte man sagen wieviel gebraucht wird um ein Buch zu Produzieren.
    Warum sollte das dan auch nicht bei den Dorian Hunter Hörspielen möglich sein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!