Dorian Hunter (Der Dämonenkiller) - Eine Seriendiskussion

Es gibt 928 Antworten in diesem Thema, welches 143.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2026 um 10:07) ist von Marco.

  • Roman 197 erscheint am 14. März. Darin gibt es wieder eine Leserseite von Dennis.

    Spätestens darin erwarte ich Neuigkeiten zu DH 56.

    Das Haus Zamis erscheint am 07. März. Darin sollte sich hoffentlich eine Info zum letzten Hörbuch #7 finden.

  • Es gibt News zu Dorian Hunter:

    Zaubermond Blog 08.03.26

    Zusammengefasst:

    Folge 56 erscheint (voraussichtlich) im Herbst 2026.

    Man kann die Serie jetzt monetär unterstützen, was in 3 Stufen möglich ist, von denen man auch etwas hat:

    -Dämon: €10 monatlich oder €96 jährlich: man erhält Einblick in die Produktionsnotizen und alle Hörspiele 2 Wochen früher.

    -Freak: €20 monatlich oder €192 jährlich: man erhält zusätzlich eine namentliche Erwähnung im Booklet von jeder neuen Folge.

    -Lord (der Schwarzen Familie): €100 monatlich oder €960 jährlich: zusätzlich trifft man einmal jährlich das Produktionsteam im Studio und erhält eine Mini-Sprechrolle in jedem Hörspiel! Diese Stufe gibt es nur 10 Mal.


    Keine Angst, Dorian Hunter ist nicht in Gefahr eingestellt zu werden.

    Gründe der Verzögerung sind:

    Dennis Simcott, der seit Folge 41 den Schnitt und Teile der Musik macht, steht für die nächste Zeit nicht zur Verfügung.

    Dennis Erhardt braucht etwas Zeit um sich zu erholen, da er 2025 bei DH Gas gegeben hat und auch mit der Produktion von Sherlock Holmes - Baker Street beschäftigt ist und sich etwas auskurieren muss.

    Fazit:

    2026 erscheint nur eine Folge von Dorian Hunter, die Nummer 56. Aber auf jeden Fall noch auf CD, da die Unterstützer im Booklet abgedruckt werden.

    Auch danach wird es kontinuierlich weiter gehen.


    Wieviele Folgen es 2027 geben wird und wie lange die Serie auf CD erscheinen wird, bleibt abzuwarten.

    Da Dennis schreibt, dass mit der 56 der Hekate-Zyklus weiter geht und da Marvin Cohan und Don Chapman in Folge 55 nach Venedig unterwegs sind, wird Folge 56 wohl auf dem Dorian Hunter Roman 72 "Gefangen in den Bleikammern" basieren.

    Ich gehe davon aus, dass der Hekate-Zyklus, der in der Romanserie in Band 89 "Das grüne Phantom" endet, noch auf CD abgeschlossen wird, bevor die Serie nur noch digital weiter läuft. Darüber spekulieren ich im nächsten Post.

  • Zukünftige Folgen der Serie Dorian Hunter:

    2026:

    CD 56 "Gefangen in den Bleikammern" basierend auf Roman 72.

    2027:

    CD 57 "Das Alraunen-Mädchen" basierend auf DH Roman 74. Roman 73 "Die Schlangengöttin" kann man getrost auslassen. Dula sollte jedoch eingeführt werden, außer Dennis möchte Fantasy Figuren wie Dula und Tirso auslassen und den Hekate-Zyklus noch schneller beenden.

    CD 58 "Der Sohn des Zyklopen" basierend auf DH Roman 75. Dies wäre eine gute Gelegenheit, die Entführungsgeschichte um Martin Zamis zu beenden. Hekate hat in bei Tirso untergebracht und die beiden haben sich angefreundet. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe - es wird erklärt wo Martin war und er und Tirso haben sich bereits angefreundet.

    2028:

    CD 59 "Die Hexe von Andorra" basierend auf Roman 78. Für mich einer der atmosphärischsten Romane der Serie. Falls Dennis die Burg in den Anden nicht als neues Hauptquartier der Magischen Bruderschaft einführen will, sondern Dorian und Coco weiterhin von London aus operieren lassen möchte, könnte man dies auslassen, für mich wird Dorian Hunter aber mit dem auf herkömmlichem Wege nur schwer zu erreichenden Andenschloss erwachsen und hebt sich wohltuend vom Großteil anderer Serien ab.

    CD 60 "Das Drachennest" basierend auf DH Roman 79. Hier wird zum ersten Mal der Name Hermes Tresmegistos erwähnt, der die Serie noch länger begleiten soll. Die Vergangenheitshandlung ist wirklich gut, die Gegenwartshandlung nicht so wirklich.

    CD 61 "Die Geisterspinne" basierend auf DH Roman 80. Eine Story mit starkem Fantasy Einschlag. Eigentlich mit der Einführung von Unga dem Steinzeitmenschen unverzichtbar. Aber nicht wirklich Teil des Hekate-Zyklus.

    Irgendwas sagt mir, dass Dennis die Serie nach Folge 56 stark verändern könnte und sowohl das Schicksal von Martin Zamis als auch von Jeff Parker anders sein wird als in den Romanen.

    Und Unga und Hermes Tresmegistos könnte man auch nach dem Ende von Hekate einführen.

  • Marco Erst einmal danke für die Info. Das liest sich fast wie eine Mischung aus Aprilshoax und einem Scherz. Auch die angegebene Preisstruktur ist krass. Bitte zahlen Sie X Euro für mögliche 1-4 Hörspiele pro Jahr. Das hieße, man zahlt zwei Drittel des Jahres für gar nichts. Außer, unter anderem einem Namen im Booklet. Auch dass Amateure nun die Nebenrollen belegen sollten, stört mich bereits im Ansatz. Nee, gefällt mir nicht. Für Gesundheit und personellen Ausfall kann keiner was, aber sorry, für Sherlock Holmes Baker Street mit ständiger Überlänge hat man auch Zeit. Das hätte man besser aufteilen und splitten können. Weniger Homes und mehr Hunter. Ich verstehe grundsätzlich das Problem, aber eine Serie, die seit Jahren wackelt, noch mehr in den Hintergrund zu fahren, ist für Fans leider komplett unschön.

  • TheBite

    Die Serie läuft ja weiter, egal ob irgendwer zahlt oder nicht. Mit der Nennung von irgendwelchen Namen im Booklet nach dem Motto "Wir danken: Max Mustermann und Martha Musterfrau." kann ich leben. 2 Wochen früher finde ich da schon interessanter. Abonnenten hatten das ja auch bisher.

    Ich denke nicht, dass mehr als 1 bis 2 Sätze von den "Lords" gesprochen werden, das traue ich Dennis zu, dass er das ordentlich und nicht störend inszeniert.

    Wenn etwas mehr Geld dazu führt, dass jemand an Stelle von Dennis Simcott bezahlt werden kann und etwas mehr Planungssicherheit besteht, warum nicht. Für €960 eine Rolle in seiner Lieblingsserie zu ergattern finde ich gar nicht so uninteressant.

    Ich glaube aber auch nicht, dass es allzu viele Dämonen, Freaks oder Lords geben wird, dafür sind die Stufen zu teuer.

    Ich denke Sherlock Holmes Baker Street ist eine ganz andere Baustelle und wird von Holy unterstützt. Sebastian Breidbach wird dafür sicherlich bezahlt und für Dorian Hunter nicht. Es ist auch mehr Geld zu machen mit dem Namen Holmes und ich denke auch, dass Dorian Hunter ein Herzensprojekt von Dennis Erhardt ist und nicht viel Gewinn abwirft.

    Ich würde mir auch mehr Folgen wünschen, vor allem da 2025 endlich mal wieder 4 Folgen erschienen sind. Nur eine Folge dieses Jahr ist scheiße, ja. Aber ich denke, es wird 2026 wieder 3 oder 4 Folgen geben. Man muss ja den Unterstützern etwas bieten.

    Dass Baker Street gerade am Anfang sehr viele Folgen raushaut ist klar und cool, damit sich das Ding etabliert. Für mich die beste neue Serie 2025/2026. Das wird sich aber auch eingrooven und wir sind schon von wöchentlicher VÖ auf monatlich gesunken.

    Mir ist wichtiger, dass Dennis Erhardt sich etwas schont und noch 10 bis 15 Jahre tolle Hörspiele produziert, als dass ich jährlich 4 Dorian Hunter Folgen bekomme.

    Aber ich kann deine Reaktion auch teilweise nachvollziehen.

    Ich musste da auch erst mal drüber nachdenken.

    Und eine Folge pro Jahr muss einmalig bleiben, sonst ist die Serie schnell tot.

  • Hallo Marco, danke für deine Worte, genauso isses, darum muss ich dazu auch gar nichts ergänzen, danke. :hutheb: SHERLOCK HOLMES – BAKER STREET wird allerdings nicht von Holysoft unterstützt, es ist ein Projekt, das Sebastian und ich gemeinsam verantworten. Niemand sonst ist mit im Boot.

    Moin Martin, nein, die Pakete sind nicht teuer. Denn du kaufst ja nichts. Sondern du unterstützt unser Projekt, weil es dir ein Anliegen ist. Oder du lässt es, weil es dir kein Anliegen ist. Beides ist gleichermaßen in Ordnung. Die Hörspiele – und das ist ja das eigentlich Ungeheuerliche, an das wir uns alle längst gewöhnt haben – bekommst du nach wie vor auf allen Streaming-Plattformen, gefühlt kostenlos bzw. zu einem Preis von 10-15 Euro pro Monat, also zum Preis von ehemals einer CD, Inflation nicht eingerechnet, und für diesen Preis kannst du nicht nur DH komplett rauf und runter hören, sondern alles, was es an Hörspielen und Musik gibt. Dass dieses Modell auf Dauer nicht funktionieren kann, kann man sich auch ohne Taschenrechner überlegen. Unabhängige Musikbands und Labels gibt es schon kaum noch, und wenn, dann nur, weil sie ihr Geld live verdienen. Aber Live-Hörspiele sind schwierig, zu viele Mitwirkende, zu teuer. Viele kleine Labels sind entsprechend schon über den Jordan gegangen oder haben sich "verkaufen müssen", was oft nicht weniger bedeutet, als sein Lebenswerk zu einem lächerlichen Preis abgeben zu müssen, weil man keine Alternative hat (außer der kompletten Einstellung). Diese Entwicklung haben nicht nur die Plattformen zu verantworten, sondern wir alle als Hörer. Weil wir alle einen schönen Vorteil davon zu haben glauben. Wir sehen ja nicht, was uns an Vielfalt, an Independent-Produktionen verlorengeht.

    Das Argument mit SHERLOCK HOLMES – BAKER STREET klingt auf den ersten Blick logisch. Aber die Produktion von SHBS läuft schon seit einem Jahr. Die gesundheitlichen Probleme waren da noch nicht abzusehen. Zumal wir, wenn wir eine neue Serie starten, nun mal vorlegen müssen. Wie ich damals bei DH übrigens auch, sonst wäre die Serie auch nie da angekommen, wo sie jetzt ist. Davon abgesehen hast du natürlich recht, dass auch ich lieber zügig mit DH weitermachen würde. Aber es ist eben aktuell nicht möglich.

    Es geht beim Thema Unterstützung um die Kernfrage, wie vielen Hörern DORIAN HUNTER mehr wert ist als der Bruchteil eines Streaming-Abos. Vielen? Das wäre toll. Wenigen? Hm, okay. Keinem? Nun gut, dann wird die Serie weiterlaufen, solange ... na ja, solange die Streaming-Plattformen nicht mal wieder spontan die Idee entwickeln, uns Contentproduzenten noch mehr Geld vorzuenthalten, was nach den Erfahrungen der letzten Jahre jederzeit passieren kann. Würden die Streaming-Dienste zum Beispiel noch so bezahlen wie vor sechs, sieben Jahren, könnte ich davon bis zu zwölf neue DH-Folgen im Jahr produzieren. Aktuell sind maximal vier möglich. Das Geld für die restlichen Folgen behalten Spotify und Amazon einfach ein. Weil sie es können. Tja.

    Es ist aus Hörersicht also eine strategische Überlegung. Wollen wir die Entscheidung, welche Serien wir hören (dürfen), am Ende komplett den Plattformen überlassen? Oder wollen wir selbst entscheiden?

    Viele Grüße, Dennis

  • Moin Dennis,

    schöne Einsicht. Und auch hier eine gute Besserung. Ich selbst nutze KEINE Streaming-Apps, genau aus dem oben genannten Grund. Aber warum hebt ihr denn den CD-Preis nicht erst einmal einfach an? Kleinstlabel haben auch früher (vor 10 Jahren) schon teilweise 15 € pro CD verlangt, die man ja auch gerne gezahlt hat, weil, es A eine CD war, B die Qualität gestimmt hat und C eine Quartals-VÖ war, auf die man „hinsparen“ konnte. Hieße das aber benfalls auch, dass, auch wenn die Unterstützung gut läuft, trotzdem weiter nur maximal vier Folgen auf der Agenda stehen würden?

  • Lieber Dennis E Gute Besserung! Achte auf Deine Gesundheit, sie ist letztlich wichtiger als jedes Hörspiel ✊ Ansonsten schließe ich mich TheBite an, gerne die CD-Preise erhöhen. Die verbliebenen CD-Käufer können mit 2€ oder mehr pro CD sicherlich leben. Zumindest wäre es ein Versuch!

  • TheBite, @Markus G. Danke euch beiden. – Wie ich oben schon schrieb, die CD-Käufe sind bereits sehr stark zurückgegangen. Eine Preiserhöhung ausgerechnet bei diesen treuen Fans würde außerdem bedeuten, dass die, die jetzt schon am meisten zahlen, noch mal drauflegen müssen. Darum das Unterstützer-Modell: Jeder Unterstützer gibt, so viel und zu gern er eben möchte (oder kann), und gleichzeitig bleibt der Zugang zu den Hörspielen für alle möglich.

  • Und nur als reines Abomodell?

    Okay, ich höre die Serie nicht, aber ... so als Abomodell ala "Das Abo läuft für mindestens 2 Jahre. Wird nicht rechtzeitig gekündigt: +2 Jahre..."
    Was ja bei vielen Zeitschriften völlig normal ist. Oder beim Strom etc.

    So hättet ihr ja diese Kunden sicher. Vielleicht mit ein oder zwei "Leckerlis" damit man lieber das Abo, statt den Stream nimmt. zB "Jeder CD liegen 2 Autogrammkarten bei. CD "1" hat Karte 1+2, "2" hat 3+4 ...

    Und: WÜRDE ich die Serie hören, dann natürlich nur auf CD. Den Stream kann man mir jederzeit "nehmen". Die CD nicht.

  • Loxagon: Das Unterstützer-Modell basiert auf Freiwilligkeit. Und Freiwilligkeit basiert auf Selbstverantwortung. Was möchte ich hören? Wie viel ist mir das wert? Diese Fragen muss man sich beantworten. Das sind einfach andere Fragen als "Welchen Track spuckt mir mein Spotify-Algorithmus als Nächstes aus?" oder "Mist, ich bin in eine Abofalle getappt, wie komm ich hier bloß wieder raus?" :]

    TheBite Das hatte ich oben vergessen: Wenn genügend Geld reinkommt, wird es bestimmt mehr Folgen geben.

  • Dennis E Gibt es keine Möglichkeiten die CD bzw. Medien, und damit Eure Einnahmen, attraktiver zu machen? Sondereditionen, Neuauflagen mit Extras, Kassette oder Vinyl-Ausgaben, Special BluRay Folgen, der Kreativität wären hier sicher Tür und Tor geöffnet. Warum keine spätere Streaming-VÖ? Ich glaube eine Serie wie Dorian Hunter, die auf nur wenige Folgen pro Jahr kommt, kann man schwer mit Streaming refinanzieren. Da springen zu viele Hörer im Streaming wieder ab. SPOTIFY spuckt Hunter mit 2017 monatlichen Hörern aus. John Sinclair hat fast 90000. Entweder man erhöht die VÖ Frequenz für das Streaming oder ihr setzt vermehrt auf andere Einnahmequellen.

  • Ah, ich denke, das sind leider nur die Wunschgedanken von Hardcore-Sammlern. Mehr Aufwand gleich mehr Preis. Das pimpt nur die Verpackung, aber nicht das Grundprodukt, dessen Ausgaben bereits jetzt schon nicht eingespielt werden. Da würde ich eher mal auf die gänzlich kostenlose Facebook-/Instagramm-Thematik verweisen. Präsenz und Links. Regelmäßigkeit. Wenn ich dort wochenlang hineinschaue und KEINE einzige News zu den Hörspielen finde, lasse ich es später und verliere ein Produkt aus den Augen. Shopeigener Verkauf wäre eine Lösung. Dann müsste man aber einen Klon erstellen, der das alles verschickt und einpackt. So etwas frisst Zeit. Dann schmeißt man zwar Multis wie Amazon kein Geld mehr in den Rachen, muss aber viel Arbeit selbst erledigen. Und man müsste eben regelmäßig Werbung auf den eigenen Shop lenken. Das liebe Zeitproblem von Kleinstlabeln halt. Aber für alles gibt es Lösungen, wenn man gut genug danach sucht. In Berlin gab es z. B. vor über 20 Jahren schon Studentenforen, in denen man Manpower für kleines Geld mieten konnte. An 1–2 Releasetagen einen Studenten packen und verschicken lassen, kostet nicht viel und hilft beiden Beteiligten. Döring bringt seine CDs doch auch immer erst über den eigenen Shop und erst deutlich später auf Amazon, um Überhänge loszuwerden. Der Markt kippt leider in eine sehr unschöne Richtung. Anpassen oder untergehen. Die Welt dreht sich bedauerlicherweise immer schneller und irrer.

  • Dennis E

    Vielen Dank für deine Zeit und Einblicke! :kumpel:

    Ich habe ein paar Fragen und Anregungen:

    Ich wäre bereit mehr für die CDs zu zahlen. Gibt es die Möglichkeit 2 verschiedene CDs anzubieten? Aus Kostengründen würde ich einfach zusätzlich zur CD eine Autogrammkarte (jede Folge von wem anders - Schmuckert, Urbschat-Mingues, Erhardt usw.) in den Versandumschlag beilegen und fertig.

    Dafür wäre ich bereit statt des normalen Abos für €9,95, €5 mehr, also €14,95 zu zahlen. Ich denke das würde fast jeder der die CDs kauft gerne tun, so bleibt es aber den Kunden überlassen, ob sie es tun oder nicht und man bezahlt konkret für 1 Produkt.

    Ich überlege ernsthaft die Serie zu unterstützen, ob als Dämon oder Freak weiß ich aber noch nicht. Ein Tag im Studio wäre toll, aber ist schon der Preis für einen Urlaub.

    Kannst du uns verraten bis zu welchen Folgen die Skripts von DH und Baker Street ca. fertig sind oder zumindest ein wenig anteasern? :bow:

    Vor allem aber wünsche ich dir eine baldige und komplette Genesung! ^^

  • Hallo Marco, danke für das Angebot, aber es wird – bis auf mögliche Ausnahmen, die aber nicht geplant sind – keine zwei CD-Versionen geben. Das wäre einfach zu aufwendig. Wenn es finanziell machbar ist, wird es eher ein größeres Dankeschön für die Unterstützer geben. Was die Produktionsfortschritte bei DH angeht, kann man diese in Zukunft detailliert in den Produktionsnotizen finden, zu denen alle Unterstützer Zugang haben. ;-) Da wird es dann wirklich auch ausführlichere und regelmäßige Infos geben. – Danke auch für die Genesungswünsche.

  • Auf Steady steht:

    Bisher unterstützen 10 Mitglieder Dorian Hunter mit 228 € im Monat.

    Gestern früh waren es noch 9 Mitglieder mit €220 im Monat.

    Es ist also 1 Dämon (€8 monatlich) hinzugekommen.

    Das bedeutet auch, eine Person unterstützt die Serie schon als "LORD" (€80 monatlich), der Rest als Dämon oder Freak.

    Auf Steady gibt es bereits die ersten Produktionsnotizen. Darin steht worum es in Folge 56 gehen wird und dass diese im Herbst erscheint. Wann genau steht noch nicht fest. Persönlich rechne ich mit Oktober.

    Auch kann man lesen, dass künftig 3 bis 4 Hörspielfolgen pro Jahr geplant sind. Bei großer Unterstützung wären MAXIMAL 8 Folgen pro Jahr möglich.

    Leider wird es wohl dieses Jahr nur eine Folge geben, nämlich besagte 56.

    Ich denke aber, dass wir 2027 ganze 4 Folgen erwarten dürfen und somit Dorian Hunter die Folge 60 erreichen kann/wird.

    Es würde mich freuen, wenn noch möglich viele Folgen auf CD erscheinen würden, zumindest aber der Hekate/Alraune Zyklus beendet wird.

    Das 4. Leben des Dämonenkillers als Michele da Mosta (1540 - 1586) wird wohl nicht mehr ganz auf CD erscheinen. Oder?

  • Auch kann man lesen, dass künftig 3 bis 4 Hörspielfolgen pro Jahr geplant sind. Bei großer Unterstützung wären MAXIMAL 8 Folgen pro Jahr möglich.

    Würden die Streaming-Dienste zum Beispiel noch so bezahlen wie vor sechs, sieben Jahren, könnte ich davon bis zu zwölf neue DH-Folgen im Jahr produzieren.

    Ich denke mehr als 4-5 Folgen werden wir nicht bekommen auch bei großer Unterstützung.

    Schauen wir uns die Jahre 2017 bis 2025 an.

    Im Jahr 2017 Folgen 33, 34, 35.1, 35.2, 36
    Im Jahr 2018 Folgen 37, 38, 39, 40.
    Im Jahr 2019 Folgen 41.1 und 41.2
    Im Jahr 2020 Folgen 42 und 43
    Im Jahr 2021 Folgen 44, 45, 46,
    Im Jahr 2022 Folgen 47, 48.1, 48.2
    Im Jahr 2023 Folge 49
    Im Jahr 2024 Folgen 50.1, 50.2, 51.1, 51.2
    Im Jahr 2025 Folgen 52, 53, 54, 55

    Obwohl es ein Jahr oder Jahre gab in denen die Streaming-Dienste noch gut bezahlt haben wir nicht mehr als 5 Dorian Hunter Folgen Pro Jahr bekommen.

  • Im Jahr 2026 Folge 56

    Dennis hat bereitsgverlautbaren lassen, dass wir 2027 3-4 Folgen bekommen. Natürlich kann sich daran noch etwas ändern, aber weniger als 3 werden es nur, wenn etwas Unvorhersehbares geschehen sollte.

    Ich denke es werden eher mehr.

    Bei Steady gibt es jetzt 11 Unterstützer mit €244 monatlich, das heißt ein weiterer Freak ist hinzu gekommen.

  • Bei Steady sind es jetzt schon 16 Mitglieder mit €306 monatlicher Unterstützung!

    Das folgende Video erklärt einiges, auch zum Schicksal von Das Haus Zamis.

    €1.000 ist das Budget eines Dorian Hunter Hörspiels, was bei gleicher Unterstützungsverteilung 40 Leuten entspricht.

    Ich werde Dorian Hunter ebenfalls unterstützen, allerdings erst wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, was noch ein paar Tage dauert.

    Im Thread von DHZ werde ich auch noch etwas posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!