Dorian Hunter (Der Dämonenkiller) - Eine Seriendiskussion

Es gibt 855 Antworten in diesem Thema, welches 132.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2026 um 04:34) ist von Dennis E.

• Zitat

Was mich nervt, ist dass auf dem Zaubermond Youtube Kanal nun alle Hörspiele bis auf die Folgen 1 von DH und Sonderberg & Co auf "privat" gestellt sind und nichts neues mehr kommt.

Rechne mal 1 und 1 zusammen.Der Digitalvertrieb liegt seit November woanders.Und Youtube ist Digital.

Und ja ich geb dir Recht keinerlei News mehr sind immer destruktiver.

• Das wird erst in Folge 48.2 im Rückblick erklärt. Und auch in Folge 49 ist das noch mal Thema, glaube ich.

• Zitat

Was mich nervt, ist dass auf dem Zaubermond Youtube Kanal nun alle Hörspiele bis auf die Folgen 1 von DH und Sonderberg & Co auf "privat" gestellt sind und nichts neues mehr kommt.

Rechne mal 1 und 1 zusammen.Der Digitalvertrieb liegt seit November woanders.Und Youtube ist Digital.

Und ja ich geb dir Recht keinerlei News mehr sind immer destruktiver.

Ja, ich bin schon darauf gekommen, dass Holy da den Stecker gezogen hat.

Hat aber ganz schön lange gedauert.

Ich selbst hab ja auch die CDs.

Die fehlende Kommunikation ist immer etwas, dass ich nicht verstehe.

So etwas ist immer suboptimal.

Ich hoffe mal, die 53 wird diesen Monat angekündigt. Am besten auch die 54 und 55.

Ist ja auch okay, wenn wir erfahren für wann die Folge geplant ist, auch wenn das dann nicht klappen sollte wie mit DHZ.

• Mr Blonde: In Folge 48 wird Dorian – als er wie Coco an Bord der Jacht in einem Sarg liegt - von seinem ungeborenen Sohn gerettet. Dieser reicht einen Teil der Energie, die Coco ihm geschenkt hat, an seinen Vater weiter, damit dessen Geist sich in den Körper von Ronald Chasen retten kann. Chasen ist zu diesem Zeitpunkt allerdings schon mit dem Vampirkeim infiziert – aber zumindest kann Dorian auf diese Weise überleben, bis die Jacht Puzzuoli erreicht. Das wird in der Folge auch erklärt.

Marco & TheBite: Zaubermond hat den Vertrieb nicht gewechselt. Dorian Hunter ist einfach nur zusätzlich in der Holy App verfügbar, ansonsten hat sich nichts geändert. Auch dass die Hörspiele nicht mehr bei Youtube sind, hat bestimmt nicht David Holy zu verantworten. Inhalte auf Youtube zu veröffentlichen, ist nun einmal Abwägungssache. Einerseits erreicht man neue Hörer. Andererseits ist die Vergütung viel niedriger als bei anderen Streaming-Diensten, sodass jeder Stammhörer, der dann zu Youtube wechselt, dem Label weh tut. Letzteres hat für mich jetzt den Ausschlag gegeben, das Youtube-Angebot zu beenden. Folge 1 wird aber weiterhin dort erhältlich sein.

Abgesehen davon habt ihr natürlich recht: Mehr Kommunikation ist immer besser. Ich geb mein Bestes. :tuete:

DH 53-55 werden noch dieses Jahr erscheinen. Mehr dazu ... wenn es so weit ist. :tengel2: :wech:

• Vielen Dank für die Erklärungen, lieber Dennis E! :hutheb:

Ich freue mich auf die Folge 2 von Das Haus Zamis und darauf dieses Jahr noch 3 Folgen Dorian Hunter genießen zu dürfen!

Buch 102 soll ja auch im Sommer kommen, da steht uns ja 2025 noch einiges bevor. :thumbsup:

• Dennis E Vielen Dank für die Erklärung!
    In dem Bereich der Folgen hab ich mich mit der Handlung leider etwas schwer getan.
    Dafür finde ich den 50er Bereich bis jetzt sehr stark und Hekate äußerst spannend.

Besonders Folge 52 war sehr stark! Die Atmosphäre und Backstory von Hekte waren echt gut! Gerne mehr.

Freue mich zu hören, dass Folgen 53-55 noch dieses Jahr kommen werden.

• Auf der Leserseite von Dorian Hunter Roman 175 schreibt Dennis Erhardt, dass Folge 53 wahrscheinlich im Juli erscheint.

Außerdem werden die Abstände zwischen den Folgen 53, 54 und 55 kürzer sein als sonst, da es sich um einen Dreiteiler handelt.

Die Erscheinungsweise von Dorian Hunter wird mit "aktuell ca. 3 Mal im Jahr" angegeben.

Weiterhin werden die "Das Haus Zamis" Hörbücher sowohl mit Musikstücken aus der Dorian Hunter Reihe, als auch mit neuen, von Dennis Simcott komponierten Stücken unterlegt.

Ich würde also tippen:

-Dorian Hunter 53 - 04. oder 11. Juli 25

-Dorian Hunter 54 - September 25

-Dorian Hunter 55 - November 25

• Dennis E

Leider ist 3 Wochen nach Folge 1 von Das Haus Zamis noch keine 2. Folge erschienen.

War der VÖ-Rhythmus nicht eigentlich 14-täglich vorgesehen?

Dorian Hunter 53 soll ja im Juli erscheinen, wenn ich vom 04.07. ausgehe, sind es nur noch 7 Wochen bis dahin. Wenn es der 11.07. wird, 8 Wochen. :thumbsup:

• Auf der Leserseite von Dorian Hunter Roman 176 gibt es leider keine News zu Hörspiel 53.

Auf der Leserseite zu Das Haus Zamis 120 gibt es aber ein Interview mit Dennis Erhardt zum Thema Vertonung von DHZ.

Darin steht, dass Zaubermond keine zweite regelmäßig Hörspielserie neben Dorian Hunter stemmen könnte, weshalb DHZ als Hörbuch erscheint.

Die 1. Staffel von Das Haus Zamis umfasst ja 7 Folgen, von denen die ersten 2 bereits als Download erhältlich sind.

Ich habe Folge 1 gehört und finde sie gelungen, allerdings ist sie mit Stefanie Kellner als einziger Sprecherin noch etwas "trocken".

Da die Serie aber über einen zweiten, männlichen Sprecher verfügt, hoffe ich, dass dieser in Folge 2 eingesetzt wird, die ich bald hören werde.

Es wurde die Entscheidung getroffen, dass Kellner alle Kapitel liest, die aus Cocos Sicht geschildert sind und die männliche Stimme die anderen Kapitel liest. Dies ist logistisch sicher einfacher, aber aus Sicht des Hörers unglücklich. Andere Hörbücher (auch die geniale Serie Hexenhammer von Zaubermond) machen es so, dass der Mann alle männlichen Rollen liest, was einen deutlich besseren Hörfluss bietet, da es abwechslungsreicher ist.

Ich entscheide nach Folge 2, ob ich Das Haus Zamis weiter höre, da mir Folge 1 eigentlich zu langatmig war, obwohl ich sowohl Coco Zamis mag, als auch Stefanie Kellner. Auf Dauer ist die Serie mir aber zu anstrengend mit nur einer Sprecherin und ohne Sounds und mit wenigen Musikstücken als Kapiteltrennern.

Folge 1 bekommt von mir eine 3+

• Das letzte Mal gab es auf Zaubermond.de News am 24.04.

Heute am 01.06. wäre ein guter Tag für ein Update und vllt. kommt ja noch eins, ich rechne aber eher mit nächstem WE.

Dann muss es zwingend eines geben, denn Folge 53 (1/3) soll ja laut Dennis Erhardt im Juli erscheinen.

Der 04., 11., 08. oder 25. Juli wären möglich. Das wäre in weniger als 5, 6, 7 oder 8 Wochen.

Die letzte Folge wurde 5,5 Wochen vorher angekündigt.

• Am 21.03. erschien Folge 52.

Folge 53 soll im Juli erscheinen, also in 4-7 Wochen. Am 04.07. wäre der beste Tag, 4 Wochen sind aber eher knapp. Der 11.07. scheint mir wahrscheinlicher. Allerdings starten am 12.07. die Sommerferien in NRW, vorher wäre es also besser, da ich und viele andere dann in Urlaub sind. Ich rechne dieses WE mit einer Ankündigung.

• Auf der Leserseite von DH 177 gibt es leider keine News zu Folge 53.

Aber es gibt andere:

Im April 2026 erreicht die Dorian Hunter Romanserie Band 200 ("Das Grauen in den Bergen").

Zu diesem Jubiläum hat Dennis E beim Verlag angefragt, ob man nicht etwas Besonderes machen könnte. Die Antwort war: ja da ist was möglich.

Jetzt fragt Dennis, was wir wollen und nennt einige Möglichkeiten:

-erweiterter Umfang

-neue Kurzgeschichte von einem Autor

-Aufkleber

-Dorian Hinter Sitzkissen für das nächste Live Hörspiel

Ideen bitte an: jugendstilvilla@dorianhunter.de

oder Bastei-Lübbe AG, Red. Dorian Hunter, Schanzenstr. 6-20, 51063 Köln

Mein Wunsch wäre übrigens ein beiliegendes Mini Poster, auf dessen einer Seite das gesamte DH Team aus frühen Tagen zu sehen ist (Dorian, Coco, Jeff, Donald, Marvin, Philipp und Martha Pickford) und auf dessen anderer Seite die Gegner aus frühen Tagen (Dorians Brüder, Asmodi, Olivaro, Skarabäus Thoth und Hekate).

So müsste ich mir leider 3 Ausgaben kaufen, um beide Posterseiten aufzuhängen und eine zum Sammeln. :]

Auch schön fände ich eine Zeichnung der Jugendstilvilla und von Castillo Basajaun, das hoffentlich 2026 endlich in der Hörspielserie eingeführt wird. :thumbsup:

• DHZ #3 erscheint am 20.06.

Der Veröffentlichungs-Rhythmus wurde von 14täglich zu 4wöchentlich geändert.

Ich bin gespannt, ob morgen ein Blog erscheint, der auf heute rückdatiert ist, rechne aber nicht damit.

Für eine Veröffentlichung am 04.07. ist es mittlerweile zu knapp, so dass Folge 53 entweder am 11. oder 18. Juli erscheinen dürfte.

• Am Freitag 20.06. sollte Das Haus Zamis Hörbuch #3 erscheinen.

Sollten wir am kommenden WE keine News zu Hörspiel 53 hören, rechne ich mit einer Verschiebung auf den (01.) August.

Dorian Hunter Buch 102 soll ja ebenfalls noch im Sommer erscheinen, auch da rechne ich mit August.

Bisher bin ich bei den Hörspielen 53 bis 55 von einem 2-monatlichen Abstand ausgegangen. Ich denke aber, es könnte auch monatlich werden.

Man darf gespannt sein.

• Der neue Zaubermond Blog ist da.

Leider geht es nur um die Folge 3 von Das Haus Zamis.

Die Hörprobe ist diesmal sehr dröge geraten.

Nachdem ich nun Folge 1 gehört habe und die Hörproben der Folgen 2 und 3 muss ich leider sagen:

Funktioniert für mich nicht.

Ist als Hörbuch zu langweilig, da weder Effekte eingesetzt werden, noch mit verteilten Stimmen gelesen wird (Frauen = Stefanie Kellner, Männer = Achim Buch wäre besser).

Folge 1 ist noch sehr gut, Folge 2 ebenfalls, bei der aktuellen Folge 3 kommen allerdings so viele Figuren vor, dass es keinen Spaß macht zuzuhören.

Ich habe wirklich viele erstklassige Hörbücher gehört, die von nur einem männlichen oder weiblichen Sprecher gesprochen wurden. Diese waren aber alle mit deutlich mehr Musik und Effekten unterlegt. Eine weibliche Sprecherin hat es schwerer, da sie den Wandel zwischen Tiefen Stimmen und hellen meist nicht so gut rüber bringt.

Eine andere Stimme als Erzähler/in wirkt auch oft Wunder.

Eine 1:1 Umsetzung wie hier (die Zwischenmusiken sind spitze) langweilt mich bei Folge 3.

Ich werde mir trotzdem die weiteren Hörproben anhören und würde auch eine CD mp3 Version kaufen.

Aber an Dorian Hunter oder die Hexenhammer Hörbücher kommt das leider nicht ran.

Einmal editiert, zuletzt von Marco (21. Juni 2025 um 11:29)

• Da ich nicht denke, dass dieses WE ein weiterer Zaubermond Blog folgt, lege ich mich fest und sage: Folge 53 der Hörspielserie erscheint nicht mehr im Juli, sondern erst im August.

Vielleicht gibt es aber auch noch weitere Infos in den am WE erscheinenden Romanen.

Ich denke aber eher nicht.

Der 01.08. wäre ja auch in Ordnung.

Viel später sollte es aber auf Grund der Tatsache, dass es eine Trilogie wird nicht werden.

53: August

54: Oktober

55: Dezember

• Wusste gar nicht, dass das Haus Zamis autark ist inzwischen, nebenbei eine interessante Info, danke.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!