Der Vegane Rezept Thread

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2013 um 20:33) ist von marc50.

• Dieser Thread wird von mir aus dem Grund erstellt,da es als Veganer oft schwer ist bzw.man lange suchen muß um ein bestimmtes Rezept zu finden.Auch wenn es dem einen oder anderen jucken mag,bitte stellt hier nur 100% vegane Rezepte rein.Denn andere Rezepte findet man im Internet zu Hauf.Aber da wir hier im Board jetzt schon 5 Veganer sind,denke ich mal kommen da mit Sicherheit einige interessante Rezepte zusammen.Auch wenn jemand Fragen zum Thema vegane Ernährung hat oder bestimmte Rezepte sucht,fragt mich.Ich habe über 400 vegane Rezepte zusammengetragen und kenne auch eine Datenbank mit weiteren 1700 veganen Rezepten.Also an der Auswahl soll es nicht scheitern.

Wer sich grundsätzlich für die vegane Ernährung interessiert,dem sende ich gerne kostenfrei eine Broschüre über Veganismus zum lesen oder sende euch einen Link zum Downlad wenn ihr die Broschüre lieber als Hörbuch hören möchtet.

Noch etwas was mir ganz wichtig ist.Dieser Thread dient zum Informationsaustausch und soll über die vegane Ernährung informieren und zugleich zeigen welch große Auswahl an Rezepten es gibt.

Bitte nur Diskussionen über Rezepte in diesem Thread.Wenn ihr über anderes zu diesem Thema diskutieren wollt,dann bitte in dem Thread "Ernährungsgewohnheiten Hurra..."

• Hier 2 meiner eigenen Rezepte,die scheinbar ganz gut ankommen.In einer veganen Rezept Community habe ich immerhin schon für meinen Lebkuchen 7 Empfehlungen und für meine Haselnusscreme 26 Empfehlungen erhalten.Also so schlecht können meine Rezepte nicht sein. :biggrin: Und meine Nachbarn und Freunde waren auch begeistert.So jetzt aber genug der Worte.

Veganer Lebkuchen:
    Zutaten:
    3 reife Bananen
    300 g Vollrohrzucker
    120 g Mehl
    120 g Kartoffelmehl
    1 1/2 TL Backpulver
    15 g Lebkuchengewürzmischung
    Oblaten nach Bedarf

Als erstes die Bananen schälen,schneiden und zerkleinern so,daß nur noch ein Bananenbrei in der Schüssel übrig bleibt.Dann die 300g Vollrohrzucker dazu und mit den Bananenbrei ordentlich mit einem Löffel vermischen.

Dann kommt nach und nach der Rest in die Schüssel.Also die 120g Mehl,die 120g Kartoffelmehl,die 1 1/2 TL Backpulver und die 15g Lebkuchengewürzmischung.

Anschließend alles mit einem Mixer verrühren bis es ein Teig wird der leicht zäh ist.

Dann ein Backblech mit Backpapier auslegen und darauf die Oblaten verteilen.Auf diesen Oblaten bzw.auf das ganze Blech gleichmäßig den Teig verteilen.Anschließend das ganze in den Ofen schieben und bei 175 Grad auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen.Mit einem Stäbchen prüfen ob der Teig fertig ist.Es darf am Stäbchen kein Teig mehr kleben bleiben.Das Backblech rausnehmen und gut auskühlen lassen.Wer will kann noch eine Schokoladenglasur mit drauf tun.Sollte man halt acht geben,daß die Schokolade auch vegan ist.Dies ist bei den meisten Zartbitter und Edelbitter Schokoladen der Fall,zur Sicherheit aber immer die Zutatenliste lesen.Ich habe die Edelbitterschokolade von Sarotti für die Glasur genommen.Die Glasur wirklich erst schön kalt und fest werden lassen.Das kann schon einen halben Tag dauern.Erst dann schmeckt die Glasur so richtig.

Guten Appetit und gutes gelingen.

PS: Noch ein Tip: Ich habe grössere rechteckige Oblaten genommen,weil es dann leichter ist die Lebkuchen auszulösen bzw.auszuschneiden.Bei runden Oblaten wird es schon ein bisschen schwerer geht aber auch.

Vegane Haselnusscreme/Füllung:
    1 Pck. Vanillezucker
    2 EL Sojamehl
    4 EL Wasser
    1 EL Rohrzucker
    100 g Haselnusskerne gemahlen
    200 ml aufschlagbare Sojasahne/alternativ könnte man sicher auch eine aufschlagbare Hafersahne nehmen
    Etwas Haselnusskrokant zum dekorieren je nach Lust und Laune(kann man aber auch weglassen)

Den Vanillezucker,Sojamehl,Wasser,Rohrzucker und Haselnüsse in eine Schüssel geben und mit einem Löffel verrühren.Es wird eine feste Masse.

Die kühle Sahne steif schlagen(am besten ein bisschen San Apart rein tun - pflanzliches Sahnesteif - dann wird die Sahne auf jeden Fall steif)und dann die Sahne mit der festen Haselnußmasse kräftig mit einem Löffel verrühren bis alles gut verteilt ist und es cremig wird.Dann in entsprechenden Schüsseln verteilen und mit Haselnusskrokant dekorieren.

Das wars schon.Lasst es euch schmecken.
    PS: Wenn ihr die Sahne weglasst,habt ihr die Füllung.Ich benutze die Füllung unter anderem z.B. für Blätterteigtaschen,habe sie aber auch schon für Weihnachtsplätzchen gut brauchen können.

• Herzlichen Glückwunsch zu deinen Themen Beitrag. Mögen sich viele Beiträge darin finden.
    Bestimmt sind mit der Zeit einige Rezepte dabei, die ich ausprobieren werde.

Mit eiskalten Grüßen
    Starlord

• Vielleich hat ja mal jemand Lust ein gutes Rezept für veganen Schmelzkäse hier zu posten. Ich habe es schon mit Hefeschmelz (oder wie das heißt) probiert, aber das schmeckt nicht und sieht zum davon laufen aus. Es muss auch nicht nach Käse schmecken, es soll nur etwas kross werden beim Backen und dem ganzen Essen noch so eine gewisse "Safitigkeit" verleihen.

• Herzlichen Glückwunsch zu deinen Themen Beitrag. Mögen sich viele Beiträge darin finden.
    Bestimmt sind mit der Zeit einige Rezepte dabei, die ich ausprobieren werde.

Vielen Dank Starlord.Ja ich hoffe es ist was für dich dabei.

Vielleich hat ja mal jemand Lust ein gutes Rezept für veganen Schmelzkäse hier zu posten. Ich habe es schon mit Hefeschmelz (oder wie das heißt) probiert, aber das schmeckt nicht und sieht zum davon laufen aus. Es muss auch nicht nach Käse schmecken, es soll nur etwas kross werden beim Backen und dem ganzen Essen noch so eine gewisse "Safitigkeit" verleihen.

Ja mit dem Hefeschmelz da scheiden sich die Geister.Die einen lieben ihn,die anderen mögen ihn nicht.Aber vielleicht hat es ja nur an dem Rezept gelegen das du hattest.Da gibt es ja einige.Aber ich habe einige Rezepte (Links) für dich,da werde ich morgen mal schauen und sie dir zukommen lassen.Vielleicht ist ja ein Rezept dabei,das dir schmeckt.

• Oh wie Cool ! "Endlich" auch in einem Hörspielforum möglich :love2:

schanall...

Aus dem Kochbuch "Veggiemania":

7g Trockenhefe oder 1 Würfel Frischhefe oder 1 EL Edelhefeflocken
    1 TL Senf
    1/2 TL Salz
    2 EL Magarine
    2 EL Mehl
    100 ml Wasser

Alles mischen, dann zum Kochen bringen und warm auf Pizza, Aufläufen etc. verteilen oder für eine Vegane Käsesuppe :zustimm:

Vegane Fettuccini

500 g Fettuccini
    300 g gefrorener Mais
    300 ml Sojadrink
    ( Ich nehme Hafermilch wegen meiner Allergie )
    2 TL Sesammus (optional)
    1 TL Zwiebelgewürz
    1 TL Salz
    weißer Pfeffer

Zubereitung:
    Die Maiskörner auftauen. Mais, Hafermilch oder Sojadrink, Sesammus und Gewürze in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und ganz glatt pürieren. (Es kann einige Minuten dauern, bis der Mais komplett pulverisiert ist.)
    Die Mischung in einen Kochtopf füllen und bei mittlerer Hitze unter häufigen Rühren erhitzen.
    Während die Sauce erhitzt wird, die Fettuccini in einem großen Topf mit kochendem Wasser kochen, bis sie al dente sind.
    Gut abtropfen lassen und wieder in den Top geben.
    Die heiße Sauce hinzufügen und umrühren, bis die Nudeln gleichmäßig bedeckt sind.
    Sofort servieren und nach Wunsch mit Pfeffer bestreuen.

Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fettuccini-vegan.html

/Edit... eben erst richtig gesehen...Hefehaltige hast Du ja schon

• 7g Trockenhefe oder 1 Würfel Frischhefe oder 1 EL Edelhefeflocken
    1 TL Senf
    1/2 TL Salz
    2 EL Magarine
    2 EL Mehl
    100 ml Wasser

Alles mischen, dann zum Kochen bringen und warm auf Pizza, Aufläufen etc. verteilen oder für eine Vegane Käsesuppe :zustimm:

Hefeflocken geben einen würzigeren Geschmack finde ich persönlich immer besser als normale Hefe,
    und gebe immer etwas Gewürze mit bei. Aber wenn man bei Hefeschmelz Käse erwartet wird man wohl enttäuscht werden.
    Mein Tipp: Ich mach immer schon etwas mehr und friere den Block ein. Wenn man dann etwas für z.b. Pizza oder oben auf nen Auflauf drauf möchte, kann man den Block einfach nehmen und via Reibe gut und vor allem gleichmäßig verteilen und letztlich mit in den Ofen schieben.)

hmmm ich liebe diese Donauwelle.... :essen1:
    http://www.vegetarian-only.de/veganes-kuchen-rezept-donauwelle/

"Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

Too-ticki aus Winter im Mumintal

Einmal editiert, zuletzt von Haisuli (9. Januar 2013 um 23:57)

• Veganes Champignon Geschnetzeltes:

Entweder man besorgt sich fertig Geschnetzeltes Soja, oder man kocht sich die getrockneten Soja Schnetzel selbst ein, umso länger es zieht, um so geschmacksintensiever werden sie.
    Dafür macht man einfach einen Sud aus Zwiebeln, Knoblauch, Gewürzen, und Gemüsebrühe.
    Wenn sie genug gekocht und gezogen haben muss man sie absieben und ausdrücken.

Für das Geschnetzelte braucht man jetzt nur noch Sojacuisine von Alpro, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze (nach Geschmack und Experimentierfreudigkeit) :biggrin: und natürlich Champignons und Petersilie und/oder Schnittlauch
    Schnetzel mit Zwiebeln in der Pfanne anbraten, Champignons mit rein und mit Soja Cuisine Löschen und Würzen, Peterle oder Schnittlauch dazu fertig!

Das ganze kann man jetzt mit Salat in einen Wrap wickeln, oder mit Reis essen

"Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

Too-ticki aus Winter im Mumintal

• Danke für Eure Käse-Tipps. Ich werde das mal probieren. :] Es geht mir nicht darum, dass es nach Käse schmeckt. Nur schmecken sollte es.

• Danke euch Varuna und Haisuli für die tollen Rezepte. :thumbsup:

Danke für Eure Käse-Tipps. Ich werde das mal probieren. :] Es geht mir nicht darum, dass es nach Käse schmeckt. Nur schmecken sollte es.

Ich habe dir 2 Links zukommen lassen.Vielleicht ist da was für dich dabei.

• Kein Rezept, eine Frage: Gibt es eigentlich vegane Schokolade? Wenn ja, ist der Geschmack mit herkömmlicher Milchschokolade vergleichbar?

Ja die gibt es,und kosten tun sie auch nicht vielUnd zwar z.B. die Cremeschokoladen von Böhme.Das sind die dicken mit den Fruchtfüllungen.Gibt es in verschiedene Sorten wie z.B.Himbeer,Orange,Erdbeere,Zitrone,Pfefferminz usw.und kosten zwischen 33 und 59 Cent die 100g Tafel.Erhältlich bei Netto,Edeka,Globus.

Cremeschokolade Böhme Vegan.

Und dann auch die meisten Schokoladen mit einem hohen Kakaoanteil wie z.B. Zartbitterschokoladen,die sind auch in der Regel vegan.Die kann man dann auch gut zum schmelzen für Glasuren benützen.Das geht auch mit Kuvertüren,aber da muss man aufpassen sind nicht alle vegan.

Es gibt aber auch andere vegane Schokoladen die man z.B. im Internet oder im Naturkostladen bestellen bzw. kaufen kann und die nicht ganz billig sind.In der Regel kaufe ich mir die nicht weil sie mir zu teuer sind.Aber da habe ich schon hin und wieder eine geschenkt bekommen wenn ich was veganes im Internet bestellt hatte.Die schmeckt schon sehr sehr ähnlich.Der Unterschied ist marginal wie ich finde.

• Da Damien und ich ja demnächst Geburtstag haben schau ich gerade viel für die Geburtstagsfeier...hier erst Mal Muffins :-)

Muffins

2 Tassen Mehl
    1 Tasse Zucker
    1 TL Backpulver oder Natron
    1/2 TL Salz
    1 Tasse Öl
    1 Flüssigkeit
    (Wasser, Hafer- oder Reismilch)

Variante Schokomuffins:
    zusätzlich 1 Tasse Kakaopulver

Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, Öl und Flüssigkeit dazugeben, und alles gut vermischen.
    In ca. 10 Muffins-Förmchen verteilen, und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 25 Minuten backen.

Mit dem Grundrezept kann schön experimentiert werden :zustimm: Beispielsweise Apfel klein gewürfelt, Zimt und Vanillezucker...

• Gerne :)

Ich bräuchte dringend eine Info...wo ist "nachweislich" sehr viel Kalzium und wo viel Eiweiß drinnen das dem Tierischen Lieferant sehr nahe kommt oder gar übertreffen kann ?

Wäre toll wenn mir wer bis morgen Vormittag weiter helfen könnte !

• Saftiger Festtagskuchen

250gr Mehl
    200gr geraspelte süße Mandeln oder Nüsse
    50gr Kokosraspeln
    300gr Zucker
    1päckchen Backpulver
    1päckchen Vanillezucker
    1TL Zimt
    1 geriebener Apfel, Birne oder Karotte
    2 Tassen frisch gebrühter Kaffee
    ( je ca. 300ml )

alles verrühren und in eine Backform geben, bei 180 Grad ca 50min backen

• viel Kalzium und wo viel Eiweiß drinnen das dem Tierischen Lieferant sehr nahe kommt oder gar übertreffen kann ?

Nochmal : tierische Quellen liefenr so gut wie garn nix - außer Dreck. Somit ist jede Pflanzliche Alternitive, keine Alternative, sondern die Lösung!

Calciumquellen

• Mohn, Sesam, Mandeln, Haselnüsse, Amarant, Paranüsse, Sojabohnen, Dinkel- Haferflocken, Sonnenblumenkerne,
    • Grünkohl, Weißkohl, Chinakohl, Fenchel, Broccoli, Meerettisch, Petersilie, Kresse, Löwenzahn, Ruccola, Sellerie, Rüben, Brennessel
    • Bananen, Feigen (getrocknet)
    • Vollkornbrot
    • Mineralwasser

Proteinquellen

• Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Tofu, Nüsse und Getreide (auch Haferflocken)

Haferflocken, Sojamilch + Banene reinschneiden = das beste Protein-Calzium-Müsli

Kartoffeln mit Kohl oder Hüllsenfrüchten und geriebenen Nüßen = P+C reiches Mittagessen

• Hab ich Dir schon mal gesagt wie gern ich Dich hab Nex ? :drueck2:

Tja...Du glaubst garnicht wie ich hier mit meiner Ernährungstante und meiner Ärztin herum zackere...erhobener Zeigefinger weil ich an meine Gesundheit bzw. Erkrankung denken muss, da kann ich doch nicht Vegan leben....du du du du :nene2:

• Doch, hast du - auch schon mehrfach - aber ich krieg nicht genug davon :klimper: :green: :winke3:

Das mit deiner Ärztin, na gut, sind nicht alle up to date - aber deine Ernährungstante :rolleyes: ..... vllt. gehört die auch zur DAK oder AOK =)

im anderen Thread habe ich mich ja dazu und zu anderm ausgelassen

aber btw : ich hatte damals, schon sehr sehr lange her mit Veganem Essen, bes. aber mit sehr viel Obst - über 60 KG abgenommen - da hat ich einen Termin beim Gesundheitsamt und da kam ne metzgersfrau auf mich zu und meinte ich hätte Übergewicht und sollte das Obst weglassen, wegen zuviel Zucker und Zucker mache dick .... :augenroll: ......... =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!