Meine Rezension zum Hörspiel:
DreamLand-Grusel (12)
KAP DER BLUTIGEN NÄCHTE
Dreamland-Grusel - 12 - Kap der blutigen Nächte
Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 4.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
So ich habe die Einträge um das rätsel "Draculas Tochter" ein wenig mitüberflogen. Von meiner Warte aus gibt es folgende Erklärung. Nun die sache mit dem Kind kann man denke ich vergessen, denn wenn da drei Vampire dran nuckeln, blieibt nicht mehr viel übrig. (Ja ich weiß, sorry) Ich vermute der Name Tochter rührt daher, das diese Frau, wer auch imer sie zu lebzeiten war, deshalb tochter heisst, weil ihr Erzeuger Dracula ist. Bei Vampiren ist es ja im grunde wie bei einer normalen Familie. Dracula hat diese Frau zu einem Vampir gemacht und daher ist sie danach seine Tochter. (Nicht im biologischen Sinn).
Da man bei Vampiren auch von einer Erezuger/ Kind-Verhältnis spricht, ist es indem Fall also Erzeuger/ Tochter. Zumindest leite ich mir das so her. Ob es stimmt, weiß ich natürlich auch nicht.
-
Ich hab die Folge nun 6-7 x gehört, und wer jetzt noch sagt "Dreamland Produktion ist weiterhin semiprofessional, etc. ... ", da stimmt was nicht. Also da is ja nix was nicht vollprofessionell wäre.
Es gibt zwar kleine Kritikpunkte, die haben aber nix damit zu tun.Was war toll : Atmosphäre, Geräusche, Effekte, Musik ...... also man hätte Live dabei sein können.
Jetzt kommen die kleinen negativen Punkte, die aber wirklich wenig der Rede wert sind, mir aber trotzdem aufgefallen - teilweise aber nur, weil ich direkt ""GRÄFIN DRACULA"" hinterher gehört habe. Aber trotzdem/immerhin.
- Michael von Rospatt war phasenweise sehr overacting und auch der ein oder andere Satz von den Piraten war so, wie man nun wirklich nicht betont
- im Titel heißt es "... NächtE" , dabei spielt sich alles innerhalb einer Nacht ab
- fällt nur auf, wenn man GD direkt im Anschluss hört : Das Gewitter in Kap der blutigen Nächte ist wesentlich schwächer als das sehr auffallend starke in GD , und das ist nicht so, dass man sagen könnte, das Wetter hat sich etwas geändert, da der Schluss parallel zum Anfang von GD spielt
- bei GD sagt die Gräfin, dass sie alle vernichten wird, die verantwortlich sind , dabei hat sie in Kap ja schon alle gekriegt
Dann is mir aufgefallen, dass grad vor paar Tagen, Francis seinen 1. Todestag hatte ......... in Planung sind waren noch (mind.) 2 weitere "Ergänzungen" zur Europa-Grusel und man ist sich noch nicht sicher, ob man dies macht.
Ich würd mal so sagen: Francis würde sich bestimmt riesig drüber freuen, wenn ihr das doch noch machen würdet - ihm und den Fans zu Ehren.
![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
-
.... in Planung sind waren noch (mind.) 2 weitere "Ergänzungen" zur Europa-Grusel und man ist sich noch nicht sicher, ob man dies macht.
Ich würd mal so sagen: Francis würde sich bestimmt riesig drüber freuen, wenn ihr das doch noch machen würdet - ihm und den Fans zu Ehren.
![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
Das sehe ich genau so.Schöner kann man es nicht sagen.
für diese Worte Nexus. -
Ich habe die Folge gerade zum 1. Mal überhaupt gehört und war ziemlich angetan.
Die Handlung ist recht gruslig und in einigen Szenen auch ziemlich blutig, das war ganz nach meinem Geschmack.
Bei den Sprechern habe ich sehr viel Positives vernommen.
Christian Rode macht als Erzähler einen guten Job und Lutz Mackensy und Katja Brügger fand ich als verbrecherisches Strandräuber-Geschwisterduo klasse, vor allem Lutz Mackensy kommt gerade am Anfang herrlich fies und gemein rüber.
Michael von Rospatt hat mir gut gefallen, ein paar Mal war das von ihm aber schon fast Overacting, da hat er etwas übertrieben.
Gabriele Wienand tritt mit ihrer Rolle als Gräfin Dracula in große Fußstapfen. Sie macht das richtig gut und darf ordentlich aus sich rausgehen, aber so ganz kann sie Marianne Kehlau nicht das Wasser reichen, wie ich finde.
Gefreut habe ich mich auch über das Mitwirken von Torsten Sense und Stephan Chrzescinski, beide vergöttere ich seit frühesten Kindertagen.
Ein absolutes Highlight in der Folge ist die Musikuntermalung. Sie ist sehr stimmungsvoll, oft etwas unheimlich und für mich eine Hommage an die großartigen Musikstücke von Carsten Bohn.
Auch die Geräuschkulisse ist gelungen. Vor allem die Szenen auf dem Schiff sind sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt worden. Der Sturm tobt und die tosenden Wellen brechen auf das Schiff ein, da habe ich mich automatisch auf dem Sofa in meine Decke eingemummelt, auch die Attacken der kreischenden Möwen haben sich toll angehört.
Insgesamt war das eine Folge, dich ich bestimmt nicht zum letzten Mal gehört habe. -
.Michael von Rospatt hat mir gut gefallen, ein paar Mal war das von ihm aber schon fast Overacting, da hat er etwas übertrieben.
Unterschreibe alles was du schreibst. Eine Recht gelungene und düstere folge. Was Michael von Rospatt betrifft denke ich es wurde absichtlich so gespielt da ja später in der original folge dem Wahnsinnigen geben muss.
-
Purzel es freut mich sehr, dass dir die Folge gefällt und ja, Michael war ja zum einem nicht mehr der Jüngste und sollte ja irre klingen. Wie Gianni schon richtig vermutete. Schauspieler/innen wie Marianne Kehlau kann man nicht ersetzen, aber ich denke Gabrielle und ich haben das gemeinsam ganz gut hinbekommen.
-
Ich habe die Folge noch nicht gehört, das werde ich heute nachholen.
Was ist mit Originalfolge gemeint? Aufgrund des Klappentextes nehme ich zwar an, dass es um ein alter Europa-Hörspiel geht, aber welches?
-
Kap der blutigen Nächte ist die Vorgeschichte von Gräfin Dracula - Tochter des Bösen.
-
Kap der blutigen Nächte ist die Vorgeschichte von Gräfin Dracula - Tochter des Bösen.
Danke. Ich hab mir ja gedacht, dass das irgendwas mit einem Europa-Hörspiel zu tun haben muss.
-
Wir haben ja mehrere Fortsetzung und Vorgeschichten geschaffen. In Zusammenarbeit mit H. G. Francis und heute im Kontakt mit seiner Frau. DreamLand Grusel 5, 12, 19, 41, 49, 54, 55, 60 und 62. Den Geist von H. G. Francus haben aber noch einige Folgen mehr, da zum einen ein paar Vorlagen von ihm sind und Folgen wie die Nr. 27 klar von ihm inspiriert sind. Hab viel Spaß und spannende Unterhaltung beim hören.
-
Ist das die LP-Version des Hörspiels?
-
Das ist das Hörspiel zu "Gräfin Dracula", die LP-Fassung aus der Europa-Gruselserie. Also das Hörspiel, auf das sich "Kap der blutigen Nächte" bezieht.
-
Ich habe die Folge noch nicht gehört, das werde ich heute nachholen.
Was ist mit Originalfolge gemeint? Aufgrund des Klappentextes nehme ich zwar an, dass es um ein alter Europa-Hörspiel geht, aber welches?
Das ist die Vorgeschichte von Europa Gruselseire Gräfin Dracula, das ist die Originalfolge
Die Gruselserie gibt es auch im Musikstream, falls einer genutzt wird
Ich hoffe ja immer noch auf eine Vorgeschichte von Merikara aus die Begegnung mit der Mördermumie😉
-
Und ich hoffe auf eine Fortsetzung zu den Blutfürsten. Da war ja zum Schluss auch noch einiges offen.
-
Das ist das Hörspiel zu "Gräfin Dracula", die LP-Fassung aus der Europa-Gruselserie. Also das Hörspiel, auf das sich "Kap der blutigen Nächte" bezieht.
Ich weiß, ich wollte nur fragen, ob das die wiederveröffentlichte Version ist (also die ohne die Originalmusik) oder die Original-Version? Das Geknackse im Hintergrund klingt schon sehr nach Schallplatte.
-
Ich weiß, ich wollte nur fragen, ob das die wiederveröffentlichte Version ist (also die ohne die Originalmusik) oder die Original-Version? Das Geknackse im Hintergrund klingt schon sehr nach Schallplatte.
Es ist die Original-Version. Das Knacksen ist eindeutig von der Schallplatte und Bohn-Musik ist auch drin. Der Channel-Betreiber hat sich anscheinend die Mühe gemacht, seine Schallplatten zu digitalisieren und dann hochzuladen.
-
Was jedoch illegal ist, könnte böse Ärger bekommen.
-
Ich habe mir die Folge angehört. Sie hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung fügt sich sehr gut in die Geschichte der Originalfolge ein und ist eine schöne vorgeschichte.
Die Sprecher sind durchweg sehr gut, vor allem Lutz Mackensy und Katja Brügger, aber auch Gabriele Wienand als Gräfin hat mir sehr gut gefallen.
Die Musik ist tadellos un die Geräusche erzeugen eine sehr gute Atmosphäre.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!