Gruselkabinett - 66 & 67 - Der Schatten über Innsmouth

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2022 um 11:34) ist von Agatha.

• Andernorts bereits erwähnt, hier noch mal eine gesonderte Ankündigung für Lovecraft-Fans:

°°°

[Blockierte Grafik: http://www.titania-medien.de/cms/images/stories/hoerspiele/gruselkabinett/500/gruselkabinett_66.jpg] °°° [Blockierte Grafik: http://www.titania-medien.de/cms/images/stories/hoerspiele/gruselkabinett/500/gruselkabinett_67.jpg]

:hoer: Hörproben 1 :hoer:

:hoer: Hörproben 2 :hoer:

H.P. Lovecraft – Der Schatten über Innsmouth (Teil 1 von 2)
    H.P. Lovecraft – Der Schatten über Innsmouth (Teil 2 von 2)

2 CDs
    ca. 120 Minuten
    Dieses Hörspiel ist im Buchhandel Bestandteil des 2-CD-Sets im Schuber

VÖ 21. September 2012!

Sprecher:

Louis Friedemann Thiele,
    Hans-Jürgen Wolf,
    Reinhilt Schneider,
    Dirk Petrick,
    Jessy Rameik,
    Peter Weis,
    Ronald Nitschke,
    Hans-Jürgen Dittberner,
    Benjamin Kiesewetter,
    Peter Reinhardt,
    Sonja Deutsch
    Hasso Zorn
    Wilfried Herbst
    Frank-Otto Schenk

Inhalt

Im Winter 1927/28 führten Beamte der Regierung der Vereinigten Staatenvon Amerika eine streng geheime Untersuchung in dem alten Hafenstädtchen
    Innsmouth in Massachusetts durch. Während dieses Einsatzes wurde einegroße Anzahl morscher, wurmstichiger Häuser im verlassenen Hafenbezirk
    niedergebrannt oder sogar gesprengt. Warum dies nötig wurde, davon weißein junger Mann zu berichten, der nun endlich sein Schweigen bricht …

Bildquelle: amazon.de
    Quelle Inhalt, Cast & Hörproben: titaniamedien.de

:wegweiser: Bisher gibt es 2 deutschspachige Vertonungen von Lovecraft's "Schatten über Innsmouth": ein ca. 40 Minuten langes Radio-Hörspiel ("Innsmouth") und die Lesung von LPL Records mit Lutz Riedel. Mit dieser Edition liegt erstmals eine ausführliche Hörspielversion mit ca. 2 Stunden Spielzeit vor.

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• Cast und 2 Hörproben sind online :)

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• Hier kann man sich wirklich auf eine gute Rahmenhandlung
    freuen. Besonders das Sprecher Cast läßt sich sehen! Hier weiß
    ich allerdings nicht mehr wer die Covers illustriert hat?

Mit eiskalten Grüßen
    Starlord

• Reinhilt Schneider,

Jessy Rameik,

Sonja Deutsch

3 Frauen.... ich hab' Angst. Es wird 'ne Romanze, gell? :wech: :sinclair:

:green:

• So...diese Woche Freitag ist's dann endlich soweit :aufgeregt:

Hier schon mal ein paar Service-Links, falls ihr noch nicht bestellt habt:

:wegweiser: Beide Folgen im Schuber für günstige 15,99 € bei POP.de :wegweiser2:

:wegweiser: Einzelfolge Teil 1 bei amazon :wegweiser2:

:wegweiser: Einzelfolge Teil 2 bei amazon :wegweiser2:

(für 8,99 € PRO Folge + Versandkosten, wenn ihr nichts weiter bestellt und somit unter 20 € seid - die CDs sind nämlich mal wieder in der Rubrik Musik!)

• Was schoooon? Oh wie geil! Danke Dot, da freu ich mich schon lange drauf und habs doch glatt wieder vergessen! Da hab ich ja bald was tolles um die Ohren!

• Angehört und für gut befunden :]

Ich war ganz glücklich, dass man bei der Bearbeitung sehr nahe an Lovecraft's Original-Story geblieben ist, und nicht wie bei "Berge des Wahnsinns" vollkommen neue Figuren und gar ein Tächtelmächtel reingeschrieben hat! :thumbsup:

BdW bleibt somit der einzige Ausrutscher in der HPL-Serie des Gruselkabinettes, Innsmouth reiht sich nahtlos in Top-Folgen wie "Der Tempel", "Pickmans Modell" oder "Charles Dexter Ward" ein!

Für meinen Geschmack besser (weil ausführlicher) als die Radioversion, die aufgrund der kurzen Spielzeit von nur 40 Minuten ein recht hohes Tempo vorlegte - und somit ein Kauftipp von meiner Seite. Wer Lovecraft nahe am Original schätzt, ist mit dieser Doppel-CD gut beraten :applaus:

• Ist meine Lieblings Geschichte vom Herrn Lovecraft.

Natürlich war ich total gehypt als ich sah das es vom Gruselkabinett auch der Schatten über Innsmouth.

Und naja ich muss echt sagen das mir die Version die ich auf You Tube gehört habe mir um einiges besser gefiel.
    Und die geht über 3 Stunden.

Ich weiß nicht genau was es ist, ist es die Atmo oder der Charme, es ist beileibe kein schlechtes Hörspiel, aber.....

Ganz okay.

• Ich habe es gestern gehört und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, das ist ja eher eine inszenierte Lesung als ein Hörspiel würde ich fast sagen. Sehr wenig Geräusche, extrem viel Erzähltext.

Oder ist das bei allen Gruselkabinett Hörspielen so, ich kenne kaum welche...
    Falls da so ist muss ich sagen, dass ich Holy Horror wesentlich besser finde

• Schatten über Innsmouth ist bei einigen in den Top 5. Unbedingt schlecht war es ja nicht, aber halt kaum Geräusche und fast nur Erzähler. Ich geb Gruselkabinett nochmal eine Chance auf jeden Fall.

• Oder ist das bei allen Gruselkabinett Hörspielen so, ich kenne kaum welche...

Also, gerade was die Soundkulisse angeht, ist die bei Gruselkabinett (bzw bei Titania Medien generell) immer sehr dicht und ausgefeilt.
    Da fehlt normalerweise kein Geräusch, das man in den jeweiligen Szenen hören könnte/ sollte.
    Ich habe "Innsmouth" schon ewig nicht mehr im Player gehabt, weiß aber noch, dass ich die Fassugn damals mochte.
    Sie war allerdings meine erste Begegnung mit dem Stoff, vielleicht haben mir da einfach die Vergleichsmöglichkeiten gefehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!