Gruselkabinett - Empfehlungen gesucht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2014 um 16:05) ist von nemesis.

• Hallo,

könnt Ihr mir einige gruslige Folgen vom Gruselkabitt empfehlen?

Ich habe schon einige Male gelesen und gehört, dass der Name "Gruselkabinett" nicht immer hält was er verspricht.

Die Folgen sind wohl fast alle gut, aber viele sind wohl weniger gruselig sondern eher als Krimi aufgebaut.

Bislang ist die Serie irgendwie an mir vorbei gegangen und nun gibts ja schon über 60 Folgen.

Wäre Klasse wenn Ihr vielleicht die ein oder ander Empfehlung für mich hättet :)

Dort unten gibt es ein Feuer - ich muss es wissen, denn ich komme direkt von dort.

.:mumie:

• sollst du haben ;) meine absoluter favourite ist "die familie des vampirs" da kommt auch wenig ran an die folge.

recht aktuell fand ich "der schreiende schädel" recht gut.

auch nett sind "das verfluchte haus", "der hexenfluch" , "berge des wahnsinns", "der grabhügel"

• Ich habe schon einige Male gelesen und gehört, dass der Name "Gruselkabinett" nicht immer hält was er verspricht.

Die Folgen sind wohl fast alle gut, aber viele sind wohl weniger gruselig sondern eher als Krimi aufgebaut.

Das kann man durchaus so sagen. Allerdings handelt es sich mE weniger um Krimis.... sondern - so auch der Name des Programms - Klassiker der Schauer-Romantik :]

Aufgrund dieses Genres kann ich mit sehr vielen Titeln nichts anfangen, ich kann aber bedenkenlos alle HSP nach Stories von HP. Lovecraft empfehlen, die sind meiner Meinung nach schon gut gruselig ausgefallen, und zwar in dieser Reihenfolge:

- Pickman's Modell
    - Der Tempel
    - Der Fall Charles Dexter Ward (2 CDs)
    - Berge des Wahnsinns (2 CDs)

Bei letzterem hatte ich etwas mit der Interpretation zu kämpfen :green: - aber das ist ja nun wie so oft Geschmacksache ^^

Im Herbst darf man sich dann noch auf den Zweiteiler "Schatten über Insmouth" freuen :]

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• Wenns denn dann wenigstens Krimis wären, wär ich ja schon noch zufrieden :green:

Meine Empfehlungen :

• Camilla, der Vampir
    • Die Familie des Vampirs
    • Phantom der Oper
    • Unschuldsengel
    • Das verfluchte Haus
    • Die Totenbraut
    • Hill House
    • Jekyll/Hyde
    • Freischütz
    • Werwolf
    • Hexenfluch (passt eigentlich gar nicht in die Reihe, weil kein Klassiker, sondern modern, dafür aber passend gruselig)
    • Leichendieb
    • Gespenster-Rikscha
    • Jagd der Vampire
    • Die obere Koje
    • Haus des Richters
    • Berge des Wahnsinns
    • Verhext
    • Die Sqwaw
    • Der Weiße Wolf
    • Weiße Tauben
    • Die Herrenlose

die Folgen ab 58 hab ich noch nicht gehört

• Also mein erstes Gruselkabinett-Hörspiel war "Dracula" und das ist auch immer noch einer meiner favorites in der Gruselkabinett-Reihe.
    Gibts schön im 4 CD-Schuber; die eigentlichen Dracula Teile (Folgen 17-19) sind recht nah am Buch bzw. fast 1:1 an Coppolas Film und mit "Draculas Gast" (Folge 16) gibts die Vorgeschichte dazu.
    Der Stoff ist zwar altbekannt und das ist auch nicht die gruseligste Folge aber eben echt gut umgesetzt und von daher sehr hörenswert.

• Also mir fällt da spontan ein Folge12/13.Der Frankenstein 2 Teiler.Der ist echt sehr gut umgesetzt.Dann noch Der Fall Charles Dexter Ward Folge 24 und 25.Auch noch Das Bildnis des Dorian Gray Folge 36/37 sowie 46 Die Maske des roten Todes.

• OK, dann halt keine Krimi sondern Romantik Folgen - möchte ich trotzdem vermeiden ;)

Danke für Eure Tipps, werde mir bei nächster Gelegenheit die Folge "Berge des Wahnsinns" (Doppelnennung :D) zulegen.
    Wenn Sie mir gefällt, werde ich mich wohl langsam aber sicher auch die anderen genannten Folgen ansehen bzw. anhören :spinne:

Dort unten gibt es ein Feuer - ich muss es wissen, denn ich komme direkt von dort.

.:mumie:

• OK, dann halt keine Krimi sondern Romantik Folgen - möchte ich trotzdem vermeiden ;)

Ich wollte dich nicht "belehren", lediglich das Genre möglichst klar benennen :]

Denn viel Spaß mit den Wahnsinnsbergen :)

Ich fand auch "Die obere Koje" und "Die Familie des Vampirs" ziemlich gut, außerdem "Hill House" und die "Unschuldsengel" (da ich die Verfilmungen dieser beiden Stories schon sehr gerne mag) :]

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• richigen Grusel empfinde ich bei

Das verfluchte Haus, Unschuldsengel, Hill House, Der schreiende Schädel, Der Tempel, Die obere Koje, Berge des Wahnsinns, der Hexenfluch, Tauben aus der Hölle, die Totenbraut

*

Wenn ich nichts zu fressen habe, kann ich nicht richtig aufs Klosett.
    Und wenn ich nicht richtig aufs Klosett kann,
    ist der ganze Tag im Eimer
    und mit Liebe ist dann auch nichts.

• Ich finde auch diese Gruselkabinett Hörspiele recht gruselig, besonders der Grabhügel. Doch auch Aylmer Vance hat seine gruseligen Momente. Viele die ich auch empfehlen kann, sind ja schon genannt worden.

Alice & Claude Askew - Aylmer Vance - Abenteuer eines Geistersehers (Folge 54 & 55)
    Alice & Claude Askew - Aylmer Vance - Neue Abenteuer eines Geistersehers( Folge 56 & 57)
    Robert E. Howard - Der Grabhügel (Folge 60)

• Das verfluchte Haus... Ja, das fand ich auch gruselig! Wäre auch meine Empfehlung! Eigendlich sogar das einzige Hörspiel seit langem, bei dem ich mich im dunkeln gegruselt habe! ^^

• Ich persönlich mag die Dracula-Adaption. Auch Draculas Gast, das zwar storytechnisch nicht so irre viel hergibt, aber schön atmosphärisch ist. Und Spuk im Hill House find ich großartig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!