Mitten in der Nacht aber dank kochendem Blut kann ich eh nicht pennen und muss dringend Dampf ablassen.
Ich wohne in einem 18stöckigen Hochhaus. Heute nacht hab ich einen Schrei gehört. Dachte zuerst das sei wieder mal ne Katze. Dann Hilferufe von nem jungen Mädchen. Ich also auf den Balkon um eventuell orten zu können, woher die Schreie kommen. Hab das für einen Überfall/Vergewaltigung/whatever gehalten. Tja, am Arsch. Im 14. Stock brannte es lichterloh. Dann kamen auch schon Feuerwehrmänner (die Feuerwache ist in direkter Nachbarschaft) und haben versucht die zu orten. Riesenaufregung. Dann schrie das Mädchen immer panischer und wollte springen. Der Feuerwehrmann hat sie davon abgehalten und ist dann wieder verschwunden.
Dann liefen zwei Polizisten den Weg entlang. Einer hat was in sein Funkgerät geplappert, dann sind beide wieder abgezogen. Das Mädchen ist dann in Todesangst auf den Nachbarbalkon geklettert (was dank der Abtrennung zwischen den Balkons schon ein ziemliches Kunststück ist - Angst verleiht wohl wirklich Flügel). Wieder ein Feuerwehrmann. Er ortet sie und verschwindet wieder. Dann schreit sie wieder. Verständlich, die Flammen schlagen immer weiter aus und die Feuerwehr fuhrwerkt mit dem Leiterwagen auf der anderen Seite des Hauses herum. Sie bettelt um Rettung und droht wieder zu springen.
Ich merk plötzlich das ich der Einzige bin der noch da ist. Die Feuerwehr versucht irgendwie ihren Wagen um die Ecke zu kriegen und die Polizisten sind verschwunden. Das war der Moment wo mir mal diskret schlecht wurde. Ich hatte schließlich keine Lust irgendwas verkehrt zu machen. Andererseits wäre ein Sprung des Mädchens aus dem 14. Stock auch irgendwie nicht das Wahre. Also die Bedenken beiseite geschoben und hochgebrüllt das die Jungs von der Feuerwehr sich gerade durchs Treppenhaus kämpfen und von vorne mit der Leiter kommen (wobei ich bezweifle das die bis zum 14. Stock gereicht hätte).
Sie hört mich glücklicherweise und antwortet. Sie weiterhin total in Panik. Ich brüll hoch sie soll durchhalten und erzähle ihr weiter was ich von den Rettungsarbeiten von meiner Position aus mitbekomme. Dann kommt wieder ein Polizist. Ich denke "Gott sei dank, der hilft mir jetzt sie vom springen abzuhalten." Am Arsch, der Penner leuchtet kurz hoch und verschwindet wieder in aller Gemütsruhe. Gleichzeitig merk ich das die Jungs von der Feuerwehr massive Probleme haben um die Kurve zu kommen. Ich fang also an ihr Märchen zu erzählen, das der Leiterwagen schon fast da ist. Alles ist besser als das die direkt an mir vorbei gerauscht kommt. Denn mittlerweile konnte ich sehen das sie immer noch über der Brüstung hängt. Dann kommt wieder ein Polizist anmarschiert (in einer Seelenruhe die ich nicht mal an einem normalen Tag habe) und leuchtet wieder hoch. Ich bin immer noch am brüllen und geb ihr irgendwelche abstrusen Brandschutztips die ich vor 25 Jahren im Kindergarten bekommen habe. Der Typ zieht wieder ab. Ich überlege ob ich ihn anraunzen soll, damit er mir gefälligst hilft, aber lasse es dann doch bleiben. Wenn das Mädchen mitkriegt das ich auch überfordert bin, ist meine Glaubwürdigkeit endgültig im Eimer, so mein Gedankengang. Dann brüllt sie das sie keine Luft mehr bekommt.
Ähmm - wie war das noch mal letztens in dieser Ratgebersendung? Die Mehrheit der Brandopfer verbrennt nicht, sondern erstickt. Super! Also hoch gebrüllt sie soll sich auf den Boden legen, da sei die Luft besser. Dann fängt's an zu regnen. Irgendwann kapier ich dann, das das Löschwasser ist und brüll hoch, das die Feuerwehr da ist und löscht. Hat sie allerdings nicht besonders interessiert. Ihr ging es mehr darum da rausgeholt zu werden. Wieder taucht ein Bulle auf, ich hab mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, das mir noch mal einer hilft. Dann hat die Feuerwehr auf ihrem Leiterwagen irgendeinen Diesel angeworfen und so war meine Laufbahn als Aushilfs-Notfallseelsorger beendet, weil man eh nichts mehr verstanden hat.
Irgendwann hab ich mich dann angezogen und bin runter. Den ersten Bullen den ich am Vordereingang greifen konnte, hab ich dann gefragt ob das Mädchen gerettet worden ist. Er bejaht das und fragt verwundert wieso. Ich zische ihn an das ich gerade eine gefühlte Ewigkeit mit dem Mädchen geredet habe und wieso zum Henker mir keiner seiner Kollegen geholfen hat. Er meint sie wären beschäftigt gewesen und es sei doch anscheinend keine Notwendigkeit da gewesen, da ich die Lage doch offensichtlich im Griff gehabt hätte.
Ich glaub ich stand noch nie so kurz vor einem Mord. Leider hab ich mich dann beherrscht und ihn nur unter anderem als wertlosen Haufen Abschaum und minderwertiges Bullenschwein bezeichnet.
OK, Bullen standen bei mir noch nie sonderlich hoch im Kurs, aber deren Art und Weise dann mal live in einer Extremsituation mitzukriegen ist dann doch noch mal was anderes.
Bin ich darin geübt einer panischen Person die um ihr Leben fürchtet Mut zuzusprechen? NEIN!
Bin ich wenigstens theoretisch darin ausgebildet? NEIN!
Bin ich Super-Tarzan von TKKG der instinktiv in jeder Lebenslage das Richtige tut? NEIN!
Ist ein Polizist vielleicht aufgrund seiner Ausbildung und seiner Erfahrung besser darin? SOLLTE MAN MEINEN!
Ich mach den Jungs von der Feuerwehr keinen Vorwurf. Die hatten in dem Moment besseres zu tun. Ich verlange auch nicht das sich ein komplettes Geschwader Bullen hinstellt und Seelsorge betreibt. Aber es einem Zivilisten zu überlassen ein junges Mädchen in Todesangst vom springen abzuhalten, obwohl es anscheinend genug Polizisten gab, die Zeit hatten hin und wieder mal gucken zu kommen sind ist für mich unbegreiflich. Selbst wenn die Bullen es auch nicht besser gekonnt hätten als ich (was ich anzweifle, die werden für so was ja wohl auch ne Ausbildungseinheit haben) - allein der Satz "Hier ist die Polizei, wir helfen ihnen, die Feuerwehr ist gleich bei ihnen und holt sie raus!" hätte drei mal mehr Glaubwürdigkeit gehabt als ich mit meinem Geschwafel.
Ich kann nur hoffen niemals auf die Hilfe dieser minderwertigen Parasiten angewiesen zu sein und um ehrlich zu sein - ich wünsche dem Schwarzen Block bei der nächsten Demo viel Glück und eine gute Wurfhand für die Molotow-Cocktails. Auf das möglichst viele von diesen Pennern mal Feuer live und am eigenen Leib erleben.
Ach ja - ich werde nie wieder ein schlechtes Wort über Gaffer verlieren. Denn wieso soll sich der Normalo besser und anständiger verhalten als die Leute denen man Waffen gibt und die man den Kindern als die "Freunde und Helfer" verkauft?