Hörspiele der Zukunft

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2026 um 08:46) ist von Fader.

• Was meint ihr wohl, wie könnten Hörspiele des JAhres 2011 + kommenden Jahre aussehen ...ähm klingen? ;)

Was wünscht ihr euch? Was könnte man ändern oder verbessern? Was wäre noch im Bereisch des möglichen?
    Klar, das Rad kann nicht neu erfunden werden, aber vielleicht neue Ideen und Impulse geschaffen werden.

Vielleicht kann man einen neuen Weg finden um alles interessanter zu gestalten. Wie aber könnte sowas aussehen???
    Eine erste Möglichkeit wäre wie schon gesagt ein Mix aus mehreren Genres oder "unverbrauchte" Sprechern zu benutzen.
    Ist das Hörspiel schon ausgereizt? Was ist also noch machbar? Was wäre eine neue Idee?
    Hier könnt ihr auch mal rumspinnen und verrückte Ideen vorschlagen, die euch vielleicht vorschweben...

Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

• Ich finde es schon mal sehr gut, dass neue Genre und Abwandlungen hinzugekommen sind und noch werden.

NYPDead ist z.B. als Rechtsmedizin-Serie erst- und einmalig.

Es wird sich an Psycho-Krimis und -Thriller herangetraut. Wie Dark Trace, Clive Barker, Dr.Morbius, FREUD und bald Mindnapping.

Und auch Extreme wie CAINE, Feeder, S.I., auch Psychos wie o.g., etc.

Interessant wären für die Zukunft auch Sachen wie PRISON BREK, JOHN DOE, PARADOX, LEVERAGE, FLASHPOINT, LIE TO ME, THE MENTALIST, etc. ...... Das würde mich begeistern !!!!

• Ich hätte da ne Idee....
    Also.... Es erscheint eine neue Folge. Der Titel trägt nicht den eines Hauptdarstellers wie beispielsweise Sinclair, Hunter, Magier, Brent etc. sondern die einer Stadt so wie bei Point Whitmark oder irgend einer anderen Sache...
    In der ersten Folge werden einige Figuren vorgestellt, bei denen man noch nicht so richtig weiß, was sie im Schilde führen, und auf welcher Seite des Gesetzes sie stehen. Auch vom Plot und den Ereignissen weiß man zunächst nicht in welche Richtung sich das ganze entwickelt. Die Folge ist natürlich nicht abgeschloßen und am Ende bleibt alles offen.

So bis jetzt nix neues. :zwinker: Nach 3-4 Monaten erscheint nicht wie üblich eine zweite und dritte Folge, sondern nur Folge 2!
    Aber in zwei verschiedenen Versionen: A und B und mit unterschiedlich farbigen Covern. In Folge 2 -Version A verläuft die Gechichte wie man vielelicht vermutet hätte: Die Hauptdarsteller agieren besipielsweise egozentrisch, böse und selbsüchtig, neue Ereignisse tun sich auf, ein neuer Feind oder Problem taucht auf usw. In Folge 2 -Version B, geht die Geschichte ebenfalls genau an dieser Stelle weiter an welcher Teil 1 endete, nur mit dem feinen Unterschied, dass sich die Story anders wie in Version A verhält, und die Figuren ganz andere Dinge tun und sich völlig anders verhalten. Eine ganz neue Geschichte aber mit den gleichen Darstellern.

Wieder erscheint eine Folge 3 in zwei unterschiedlichen Versionen. Der Hörer kann nun entscheiden ob er von der Geschichte die A oder B Varinate hört, oder natürlich beide.

Und anstatt 200 Folgen rauszubringen die immer das gleiche Schema aufweisen, könnte man hier eine aufwendige Geschichte erfinden, die in zwie Richtungen verläuft mit den gleichen Figuren und 2 unterschiedlichen Handlungssträngen. Z.B. das eine ein Sci, Fi oderTrhiller, das eine ein Mystery-Drama, egal was.

Das wärs doch...

Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Einmal editiert, zuletzt von Evil (20. Januar 2011 um 13:48)

• Nette Idee, Evil....die wurde schonmal in Buchform fast genauso umgesetzt:

Stephen King - Desperation

analog dazu:

Richard Bachman (King's Pseudonym) - Regulator

Könnte tatsächlich interessant sein....muss aber von echten Fachleuten gemacht werden, damit alles 100%ig stimmig wäre :]

Als neu empfinde ich zB das Experiment Darkside Park - sehr gelungen. Eine große Story zu ein-und demselben Thema....geschrieben von 10 (oder mehr) verschiedenen Schriftstellern :one:
    Das düfte es öfter mal geben.

Was ich auch nett finden würde (zuweilen wurde das ja bereits gemacht, zB bei Gabriel Burns und Point Whitmark):

ein alter literarischer Kniff, den Lovecraft gerne benutzte: er hielt andere Schriftsteller dazu an, seine Mythen-Wesen, Bücher etc. in ihren Romanen zu verarbeiten. So kam zB zustande, dass bis heute viele Menschen das Necronomicon als real existierendes Buch einstufen.

Oder Stephen King, der immer wieder gleiche Figuren in gleichen Städten auftreten lässt, um ein Gefühl der Authentizität zu erschaffen.

Ich fand das Whitmark-Burns-Experiment ganz nett :] Man könnte die letzten Helden auf Drizzt terffen lassen.....die drei ??? endlich mal einen Bandenkrieg gegen TKKG ausfechten lassen :D ...oder Caine mal einen Besuch bei Hunter (inkl. Kneipen-Sauftour) machen lassen :D

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• Jo, nette Idee, Evil.
    Ich find aber auch das Konzept a la Darkside Park sehr interressant:
    Eine übergeordnete Geschichte, die aus dem Blickwinkel verschiedener Protagonisten erzählt wird und sich Folge um Folge zu einem großen Gesamtbild zusammensetzt.
    Könnte es ruhig mehr von geben!
    (Ähnlich wie auch z.B. Point Whitmark's "Die fiebrigen Tränen" und GB "Schmerz" - ein tolles Crossover!)

@Dot: Yeah, Desperation/Regulator sind 2 meiner Lieblingsbücher von King.
    Desperation ist sogar mal verfilmt worden, ist allerdings net soooo dolle...
    TAK!

• TAK!! =)

Jaup....der Film ist mäßig....aber Ron Perlman macht ihn dann doch noch zum Hingugger, finde ich....heiliger Strohsack, schauder :dackel:

Ich habe mir die beiden Bücher übrigens rausgelegt, wollte die mal wieder lesen, ist fast 20 Jahre her.....

Ach ja: grundsätzlich fände ich Hörspiele nach Stephen King-Stories echt wünschenswert....und dann gerne schön ausufernd mit 6 oder 8 CDs, also nicht ganz so minimalistisch wie "Friedhof der Kuscheltiere" :]

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• Zitat

Ach ja: grundsätzlich fände ich Hörspiele nach Stephen King-Stories echt wünschenswert....und dann gerne schön ausufernd mit 6 oder 8 CDs, also nicht ganz so minimalistisch wie "Friedhof der Kuscheltiere" :]

Da sagste was! ...hmm, ich habe noch nie ein King-HörSPIEL gehört.
    Hörspiel auf 8 CDs....wooow! 8o :daumenhoch2:

• Also mich würde es schon mal nach was ganz neuem verlangen, klar alle hier angesprochenen HSP sind großartig und werden auch von mir gierig gehört (NYPDead, Darksidepark, Dark Trace oder S.King usw) aber das sind alles Formate die es schon gab auch "Goldagengarden" was so ein bisschen echtzeit mäßig rüber kommt (meiner Meinung nach das beste HSP 2010) wahr letzten endes auch nicht neu.

Auch die Idee bekannte TV Formate wie Lie to Me, Prison Break usw als HSP umzusetzen ist ja nicht neu NYPDead ist ja praktisch eine CSI Adaption (trotzdem sehr gut Höhe ich auch gerne)

So nun sag ich mal was ich mir vorstelle was glaub ich neu währe, ein HSP was mehr auf Abenteuer, Schatzsuche und Historische ereignisse eingeht und den Hörer ein wenig Wissen vermittel und mit seiner Akustischen/Musikalischen Untermalung in viele Fremde Länder entführt, sozusagen eine Mischung aus Offenbarung 23, Indianer Jones und Abenteuer Forschung mit einem Schuß Cox.

• Der Erfolg oder Mißerfolg lässt sich leider nicht steuern oder berechnen. Trotz eines guten Themas und eines bekannten Franchise muß diese Serie/Reihe nicht unbedingt der "Burner" sein, trotz High-End-Produktion.

Ich fände generell ein Genremix auch sehr gut. Ideales Beispiel wäre für mich sowas wie MADDRAX. Man kann jede Folge "gewichten": Z.B. in der ersten Folge ein "Katastrophen"-Hörspiel erzählen (Meteoreinschlag), in der zweiten Folge ein "Abenteuer" (Zeitreise in die Zukunft), die dritte Folge wäre dann "Grusel" (die Erde der Zukunft, Flora & Fauna, Mutanten). Die vierte Folge "Krimi" (die Suche nach dem WARUM?). Die fünfte Folge "Drama" (Selbstfindung, Selbstbeherrschung, Gedanken des Zeitreisendenin seiner neuen Umgebung). Die sechste Folge "Science Fiction" (futuristische Umgebungen, Technik von Morgen). Und es könnte weiter gehen mit Horror (böse Mutanten, Tiermutationen), Romantik (Hauptakteur trifft weibliches Gegenstück), Thriller, Mystery, usw usw.

Also sowas ähnliches könnte ich mir gut vorstellen. Feste Figuren, Personen, Rollen in immer anderen Situationen, Umgebungen, Dimensionen.

STAR WARS ist zwar Science Fiction, aber einmal ist Luke Skywalker im Cockpit, ein anderes mal bei Yoda, dann in einer romantischen Szene, dann auf seinem Heimatplaneten, dann auf dem Todesstern, auf dem Waldmond Endor, in einer Müllpresse, usw. usw.
    Vielleicht ist neben der Tatsache, daß STAR WARS nichts anderes ist wie ein Märchen (Gut gegen Böse) auch die Abwechslung das Geheimrezept für den Erfolg dieser Filme?!...

Ich fände auch sowas wie die TV-Serie ZURÜCK IN DIE VERGANGENHEIT oder generell Zeitreisehörspiele nicht schlecht: Einmal spielts im Wilden Westen, dann in der Zukunft, dann in der Gegenwart, dann in den 30ern, 60ern, 80ern, usw...

• Jop!

1. Ja, stimmt, weil ich es eben das Beeindruckendste war, was ich 2010 gehört habe und 2. nö, stimmt nicht wirklich....denn 2 CDs ( = über 2 Stunden ) im Finale sind auch ein Hörspiel :] Es ging darum, wie Hörspiele in der Zukunft sein könnten bzw. was mal neu wäre...und da finde ich DSP sehr passend, weil es einen Hörspielanteil HAT und neu IST :] Man kann ja durchaus auch die Idee, HB mit HSP zu kombinieren für die Zukunft wünschenswert halten - tu ich jedenfalls.

Man könnte es zB so machen, dass immer eine CD HB ist, dann eine HSP....quasi immer lange Erzählerparts, inszenierte Lesungen mit Geräuschen und Musik....dann HSP mit verschiedenen Sprechern. Könnte bei der richtigen Story durchaus interessant sein.

Setzt natürlich voraus, dass man HB genauso gerne wie HSP hört :]

• Richtig. Und das tun die meisten HSPler nicht. :zwinker:

Steht WO ? ;)

Aber mal im Ernst: um mich auf Evil's Frage zu berufen:

Zitat

Was wünscht ihr euch? Was könnte man ändern oder verbessern? Was wäre noch im Bereisch des möglichen?

...habe ich eben meine persönlichen Wünsche / Vorstellungen gepostet. Ob diese je erfüllt werden oder ob ich damit einer Minderheit angehöre, war ja nicht seine Frage :] Ich wünsche mir halt öfter mal eine Mischung aus HSP und HB....wenn Evil allerdings wünscht, dass Hörbücher vollkomen ausgeklammert werden, komme ich dem natürlich gerne nach :prost:

• In jedem HSP-Forum ! :zwinker: .... bei allen Umfragen und Diskussionen dieser Art. :zwinker: ......... Und das weißt du auch, deshalb versteh ich die "Frage" nicht.

Ach je, heute versteht mich aber wieder gar keiner.... ich muss mir einfach mehr Mühe geben =)

Mein "Steht WO?" , versehen mit einem freundlich zwinkernden Smilie war als SPASS gemeint....um das hervorzuheben habe ich dann noch "Aber mal im ERNST" druntergeschrieben, um zu verdeutlichen, dass dies nun KEINE ernsthafte Frage war ;)

Ich sagte doch, dass ich lediglich Evils Frage nach meinen persönlichen Wünschen beantworte. Du weist mich darauf hin, dass ich oft (oder so gut wie immer) das Beispiel Darkside Park bringe...ich reagiere, indem ich erkläre: ja, weil ich DSP eben SAUGUT finde ;) (und er eben auch zum Teil ganz klar ein Hörspiel ist).

Du weist mich darauf hin, dass Hörspiele nichts mit Hörbüchern zu tun haben. OK. Sehe ich auch als 2 verschiedene, wenn auch verwandte Medien. Ich will jetzt nicht pedantisch oder so klingen :D .... aber ich verstehe nicht recht, wieso ich die Hörbücher nicht in meine Hörspielwünsche einschließen kann? Ist ja nun kein absoluterOff-Topic-Unfug wie zB "Ich wünsche mir, dass Hörspiele Bildspuren kriegen, dann wären sie prima Filme!" =)

:prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!