Nicht vergessen - Samstag Nacht Uhren 1 Stunde ZURÜCK stellen

Es gibt 280 Antworten in diesem Thema, welches 53.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2025 um 19:41) ist von Smeralda.

• Und sicherheitshalber hat unser externes Zeiterfassungsteam ein Video noch zur Stütze gedreht.
    Damit jeder jeder weiß in welche Richtung die Uhr gedreht werden muss. :besserwisser:
    Wir bitten wie immer um freundliche Beachtung.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Mal rein aus Interesse. Wie bestreitet ihr den Sonntagmorgen bzw. Abend nach der Uhrumstellung in der Nacht.
    Haltet ihr euch konsequent an die üblichen Zeiten - man hat ja meist seine Routinezeiten am Sonntag - oder steht ihr nach Gefühl auf bzw. geht schlafen?

• Haltet ihr euch konsequent an die üblichen Zeiten - man hat ja meist seine Routinezeiten am Sonntag - oder steht ihr nach Gefühl auf bzw. geht schlafen?

Wir haben hier zwei Kater :blu: :blu: , wir stehen nach deren "Gefühl" auf, weil sie uns keine große Wahl lassen. Und die sind auf "Sommerzeit" eingestellt - zumindest erst mal noch. ;)
    Ist so ähnlich wie mit kleinen Kindern.
    Das heißt, heute Abend mehr oder weniger so in die Heia wie sonst auch am Samstagabend, morgen früh so auf, wie die Herren "anregen".
    Und ihre Stimmen können sehr durchdringend sein, insbesondere wenn man sie "aussperrt". :pfeifen:

Wobei ich sagen muss, dass ich mich auch selbst erst mal wieder "umstellen" muss.

• Mal rein aus Interesse. Wie bestreitet ihr den Sonntagmorgen bzw. Abend nach der Uhrumstellung in der Nacht.
    Haltet ihr euch konsequent an die üblichen Zeiten - man hat ja meist seine Routinezeiten am Sonntag - oder steht ihr nach Gefühl auf bzw. geht schlafen?

Ich habe keine feste Zeit, wann ich am WE aufstehe, kommt auf den Samstag Abend an.
    Ich gehe heute ganz normal schlafen und gucke morgen früh wenn ich aufwache auf mein Handy, um herauszufinden, wie spät es ist. ;)
    Zeit zurückstellen finde ich immer prima, psychologisch - hat was von einem Geschenk. :)

• Da ich meine festen Zeiten habe, bin ich den Gewalten der Umstellungen gnadenlos ausgeliefert.
    Heißt dann dieses Wochenende morgens gewonnen und abends "gelitten", weil es in dem Sinne eine Stunde länger aufbleiben "muss".
    Allerdings macht sich das so oder so körperlich bei mir überhaupt nicht bemerkbar.
    Aber ich bin halt auch in diesem Punkt unglaublich diszipliniert. Ob das gut ist oder Sinn macht? - Keine Ahnung. - So bin ich halt.

Bei mir gibt es durch die jeweilige Zeitumstellung keine Unterschiede in meinem Tagesablauf.
    Im Normalfall stelle ich mir am WE nicht den Wecker und wache halt irgendwann mal auf, meistens so zwischen 7-8 Uhr.
    Irgendwelche Routinezeiten am Sonntag habe ich nicht. Ich genieße, dass ich im Normalfall keine Termine habe

Bis jetzt hatte ich aufgrund der Zeitumstellungen auch noch nie wirklich Probleme, deshalb macht mir die Zeitumstellung auch nichts aus.

• Das hat bei uns heute Nacht erfreulich problemlos funktioniert. Mit Kindern ist das immer so eine Glückssache...

Was mich jetzt wiederum nicht erfreut, ist dass es jetzt um 18 Uhr schon dunkel ist. Dafür kann mein Sohn aber immerhin noch ein paar Wochen im Hellen zur Schule fahren...

• Wann wird dieser Blödsinn endlich wieder eingestellt?

Energieersparnis gleich Null.

Mensch und Tier müssen sich wieder umstellen.

Sollte ja eig schon vor ein paar Jahren stattfinden, bisher nichts passiert, leider

brauche jedesmal 5-6 Wochen für die Umgewöhnung, echt ätzend. Bei Sommerszeit fällts mir leichter

• Wann wird dieser Blödsinn endlich wieder eingestellt?

Energieersparnis gleich Null.

Mensch und Tier müssen sich wieder umstellen.

Sollte ja eig schon vor ein paar Jahren stattfinden, bisher nichts passiert, leider

brauche jedesmal 5-6 Wochen für die Umgewöhnung, echt ätzend. Bei Sommerszeit fällts mir leichter

An dieser Stelle muss man allerdings wissen, dass die Auflösung der Umstellung seit sieben Jahren beschlossen ist.

Aber die Umsetzung, die den einzelnen Staaten obliegt, bisher noch nicht stattgefunden hat; warum.

Nun, das sollte in enger Abstimmung mit den mindestens Nachbarstaaten stattfinden. Ja und das ist gar nicht ´mal sooo einfach.

Zwei Stichworte dazu: Zersplitterung des Binnenmarktes und/oder Lenk- und Ruhezeiten von z.B. LKW-Fahrern

So, mehr sage ich dazu auch nicht mehr. Das wird hier sonst zu politisch. Und wie das häufig in Foren endet, kennen wir ja; habe ich kein Bocvk ´drauf.

Diese ganze Umstellerei juckt mich überhaupt nicht. Ich mache es einfach, habe keine Probleme damit und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!