DreamLand-Grusel - 8 - Mörderische Weihnachten

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2025 um 10:49) ist von Loxagon.

• [Blockierte Grafik: http://www.ts-dreamland.de/DLG08k.jpg]

Weihnachten: Das Fest der Liebe, Freude und der Familie.
    Doch in diesem Jahr sollte es auch das Jahr der Angst werden!
    Denn unter einem der vielen Weihnachtsmannkostüme wartete
    der Tod auf seine Opfer. Und niemand weis, wenn es als nächstes erwischt und worauf es der mörderische Weihnachtsmann abgesehen hatte.

Erzähler Christian Rode
    Weihnachtsmann Tilo Schmitz
    Hauptkommissar Hammerschmidt Konrad Halver
    Kommissar Lang Thomas Birker
    Nicolai Gordon Piedesack
    Peter Wagner Raimund Junker
    Klaus Hoffmann Gernod Endemann
    Emilie Hoffmann Marion von Stengel
    Eva Hoffmann Johanna Klein
    Karin Berger Karin Lineweg
    Melanie Berger Dorette Hugo
    Pfarrer Grundmann Bert Stevens
    Luna Ulrike Stürzbecher
    Kitty Katharina Nollau
    Retter Tom Steinbrecher
    Ansager Claudio "Hank" Vorlauf
    Bordell Dame Manuela Stässer
    Tom Josia Jacobi
    Marc Marius Röse
    Ashley Tekin Yilmaz
    Patrick Olaf Böttcher

Regie und Production Thomas Birker
    Dialogbuch Thomas Birker und Alexander Streb
    Musik Tom Steinbrecher
    Titelmelodie komponiert von Carsten Bohn
    Soundabmischung und Endmix Jörg Schuler
    Cover und Layout Daniel Theilen
    Typo & Satz Thomas Rippert

V?: 14.11.2008

• Ich freue mich schon auf die Folge und hoffe, dass hier nicht der Actionbereich so ausgeprägt ist wie bei der Folge zuvor.

• HO HO HO---Danke für die News! Ich liebe Weihnachtsgeschichten und Spekulatius! Hat sowas mörderisch beruhigendes und gemütliches an sich :ironie:

Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)

• Zitat

Original von Danny
    Ich freue mich schon auf die Folge und hoffe, dass hier nicht der Actionbereich so ausgeprägt ist wie bei der Folge zuvor.

Danny, da muss ich Dich leider entteuchen, es ist noch mal eine Action und Comedy mäßige Folge, in der Art wie Folge 6, aber es ist die letzte ihrer Art, in der "Dreamland Grusel" Serie, hier wird es mit "DLG 7 - Die Vampir-Oma und Ihre Kleinen" von Earl Warren, "DLG 9 - Tödliche Knochenhände" von H.G. Francis und "DLG 10 - Mit den Insekten kam das Grauen" von A. F. Morland gehts dann wieder in die klassische Richtung.

• @Thomas: Übrigens läuft heute auf Das 4. Geschichten aus der Gruft um 23.15 mit 3 Gruselepisoden. U.a. die mit dem Killer Santa Claus.

Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

• Ab heute ist "Dreamland Grusel 8 - Mörderische Weihnachten" überall im gut sotierten Handel und bei uns im Online-Shop zu haben.

50 Cent jeder verkauften CD kommt der Organisation "Hänsel und Gretel", die sich um misshandelte Kinder kümmert, zu Gute!

• Gestern endlich auch einmal geh?rt, und mir hat sie wirklich gut gefallen, die Weihnachtsgeschichte um den ganz eigenen Rächer aus der Hölle (oder wo auch immer er her ist). Stark!
    Da es meine erste Gruseldreamland war, war ich natürlich von der alten Retro-Gruselanfangsmusik sehr angetan! :daumenhoch:

Ach Tilo Schmitz in der Hauptrolle war klasse. Und Thomas Birker (neben Konrad Halver) in der "guten" Hauptrolle als Kommisar Lang kann sich auch hören lassen. :]
    Ebenfalls finde ich es schön, daß hier auch neue Pfade im Gruselsektor beschritten werden und nicht immer nur die ewig und gleiche Themaitk durchgekaut wird.
    Tolle Folge!
    Hätte vielleicht noch etwas länger sein dürfen, aber wie heißt es doch so schön? In der Kürze liegt die Würze.
    Dafür bekommt man noch witzige Outtakes als Bonus zu hören.

Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

• Ich fand die Folge ganz in Ordnung. Werde dazu noch eine Rezi schreiben. Auf alle Fälle kann man DLP zum Mut gratulieren ein solch heißes Eisen wie Kindesmisshandlung in einem Hörspiel "angefasst" zu haben. Natürlich führt eine solche Thematik zu Diskussionen, wie solche Vergehen von der Gesellschaft "bestraft" werden sollten. Hierzu wird jeder einen anderen "privaten" Zugang haben.

• Ich kann Evil voll zustimmen.Mir hat die Folge gut gefallen,die Diskussionen in andere Foren mehr der Inszenierung und diversen Sprecher Thomas vorraus als dem Inhalt kann ich einfach nicht verstehen

Einmal editiert, zuletzt von Haggi (28. November 2008 um 14:19)

• Habe es nur kurz via DreamlandForumdings überflogen,
    es noch nicht hören dürfen,
    das [sensible] Thema scheint um Raum zur Polarisation zu beschenken.

Kann mir kein Urteil erlauben,
    wenn ich recht verstehe [?] ... gebären die Outtakes Grund zu Gram ?
    Wirkt es unglücklich [?], das auf etwas ... das sensibilisieren, aufmerksam machen soll ...
    plötzlich
    heitereres Echo unter Impression der Aufnahmemitschnitthistorie lacht ?

Ein ernstes Thema ... das Thomas und seinen Mannen am Herzkasten liegt,
    das dadurch ? vielleicht [hier und da, dem ein oder anderen] konterkariert erscheint ?

oder wie ? oder ?

Wie gehts denn Euch hiero, die es gehört haben ?
    Führt dies Ad Absurdum und ungewollt gegen ursprüngliche Intention
    oder ... ?

Wie eine Geschichte erzählt werden ~ könnte
    indes
    sollte vielleicht weniger Gegenstand sein

Cave erzählte sie z.B. so
    Do you love me part two.

Alles Gutedings.

Memento Mori

"Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
    [Tentakeltanz im Märchenpark]

• Danke für Eure lieben Worte, ihr wisst gar nicht wie gut diese tun.
    Entgegen der Meinung eines Herren der Dreamland und im besonderen mir aberkennt das ich schlechte Kritik vertrage, habe ich mich entschlossen den Schritt nach vorne zu tun um mit vernünftigen Hörspielhörern mir das Hörspiel gemeinsam an zu hören und Rede und Antwort zu stehen, vielleicht wird so einiges klarer.
    Das symaptsiche Team des Hörspieltalks um Michael Girbes und MarkusG , durften mit diesem Herrn ja auch schon ihre Erfahrungen machen und so ist es mir eine Ehre dieses Hörevent bei ihnen ab zu halten. Ich hoffe es wird in einer vernünftigen Atmosphäre statt finden
    und die Hörer werden danach einiges besser verstehen.
    Die Kritik anderer User an der Folge kann ich verstehen, sind Selbstjustiz und Kindesmisbrauch doch sehr heikle Themen und nicht jeder mans Sache. Auf ein guten Hörerlebnis am 06.12.2008 um 20.00 Uhr im Hörspieltalk.

• Es ist wieder so weit.

Standesgemäß wird die durch den 1. Advent eingeläutete Weihnachtszeit mit dieser Nummer zelebriert.

Eine kleine Perle, die ganze Sache, eine kleine Perle...

Ich schrieb es schon ´mal irgendwo anders. Eine für den ersten Moment recht grausam anzuhörende Nummer, mit vielen schönen, kritisch beleuchteten Untertönen, die nachdenklich stimmen (sollten).

Tolle Kombination, großartige Produktion, hervorragend inszeniert und mit einem "Tilo Schmitz" in Höchstform. - Ja, und ein "Christian Rode" geht ja ohnehin immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!