Nun - im Blitz Verlag war vor einiger Zeit der Roman von Michael Hardwick "Der Fluch von Baskerville" erschienen. Hardwick hat die Holmes Geschichten f?rs englische Radio als H?rspiele adaptiert, dessen dt. ?bersetzungen bei uns in den 60er mit Peter Pasetti f?r unser Radio vertont wurden. Er ist ein Kenner der Materie und das merkt man seinem grandiosen Buch an...
Nun gibt es die Lesung von Nocturna Audio - gelesen von Martin Heckmann...
Folgende Bescheibung vom BLITZ-Verlag entliehen:
England im Jahr 1902. Dr. Watson beschlie?t, erneut zu heiraten, und der Meisterdetektiv Sherlock Holmes bereitet sich auf den Ruhestand vor. Im Hampstead Heath, einem Park n?rdlich von London, scheint eine rei?ende Bestie ihr Unwesen zu treiben. Man vermutet, da? der Hund der Baskervilles wieder auferstanden ist. Holmes schenkt diesem Fall nur beil?ufig Interesse und geht mit Watson einem Fall in Frankreich nach. Auf der ?berfahrt zur?ck nach England werden sie in einen Mordfall verwickelt. Alle F?lle scheinen einen Zusammenhang aufzuweisen, und der Meisterdetektiv Holmes schafft es, die F?den zu verkn?pfen und den gordischen Knoten zu l?sen.
Die Geschichte an sich ist spannend und voller Insidergags - die Qualit?t des Buches ist ohne jeden Zweifel ... grandios.
Nun - das H?rbuch selbst besitzt keine Ger?usche und keine Musik - aber Heckmann schafft etwas was wenigen gelingt - Aufbauen von Atmosph?re. Er schl?pft quasi in die Rolle von Dr. Watson, der auf seine Art und Weise den Fall dokumentiert und Holmes Eigenheiten beobachtet.
Ich selber mu?te mich an den Sprecher in den ersten Kapiteln erstmal gew?hnen. An manchen Stellen hatte ich den Eindruck, da? Watson von Heckmann eher wie Holmes selbst interpretiert wird. Aber das hat sich bald gelegt, denn der Sprecher gibt JEDER Figur ein eigenes Klangbild. Je weiter das Buch fortschreitet desto offensichtlicher wird dies. Selbst die Frauenrollen, werden typisch "weiblich" vorgetragen, jedoch ohne, da? es nervt. Was oft unfreiwillig komisch wirken k?nnte, wird hier klasse umgesetzt (wenn man als Mann Frauen spricht, hebt man automatisch die Stimme usw. Bei manchen klingt das recht albern).
Also - ich war angenehm ?berrascht von der gelungenen Umsetzung des Buches. Einziges Manko - das Buch ist auf einer mp3 CD erschienen, das jedoch leider von der Klangqualit?t nicht immer sch?n ist. Hier wurde zu sehr komprimiert, um die ?ber 10 Stunden Laufzeit auf 1 CD zu pressen... In manchen Kapitel habe ich ein Kratzen und Knarzen vernommen, das ich daraufhin zur?ck f?hre...
Ansonsten - Holmes Fans - Zugreifen!